Backofen glatte Wände oder Rillen

hilly

Mitglied

Beiträge
185
Wohnort
Thüringen
Hallo, liebe KF-ler :-),

ich versuche grade, die Vor-Nachteile von glatten Wänden und Wänden mit Rillen aufzulisten. Aber so richtig erschließt sich mir der Sinn oder Unsinn nicht.

Speziell gehts mir um den Siemens HB76AB560, welcher glatte Wände hat und dem Siemens HB76AA560, welcher Rillen hat. Beide haben Pyrolyse .
Beim ersteren muß ich bei Pyrolyse das Gitter rausnehmen, beim zweiten nicht.

Welchen soll ich nehmen? Warum werden überhaupt technisch gleiche Backöfen gebaut mit dem einzigen Unterschied glatte Wand oder Rillen???
 

justAfreak

Mitglied

Beiträge
130
Wohnort
München
AW: Backofen glatte Wände oder Rillen

Welchen soll ich nehmen? Warum werden überhaupt technisch gleiche Backöfen gebaut mit dem einzigen Unterschied glatte Wand oder Rillen???

... um Dir die Qual der Wahl nicht leichter zu machen. ;-)

Nein, mal ganz im Ernst liebe/-r/-s hilly,

erst einmal Glückwunsch zur Entscheidung für einen Pyrolyse -Backofen, weil am schnellsten und am saubersten geht's nur damit.

Die AB-Backöfen (HE76AB560) von SIEMENS haben glatte Wände und Einhängegitter, die bei Bedarf auch gegen Teleskopschienen ausgetauscht werden können und bei der Selbstreinigung herausgenommen werden müssen, anderenfalls würde die gar nicht erst losgehen. Während die Pyrolyse läuft hat man dann Zeit, die Teleskopschienen zu schrubben, die natürlich genauso vollgekleistert sind wie die Backofenwände, aber möglichst nie mit Wasser und Spüli in Verbindung gebracht werden sollten, denn dann ist die Schmiere weg.

Bei den AA-Backöfen hat man seitlich noch die neuertümlich anmutenden Rillen mit dem für mich entscheidenden Vorteil, dass die pyrolysetauglichen Bleche beim Reinigungsvorgang mit drinbleiben können und genauso saubergebrannt werden (der Gitterrost muss aber vorher raus). Nach meinen Erfahrungen halten die Bleche samt Braten auch weit heraus gezogen noch ziemlich stabil, Kochprofis können hier aber den Profiauszug inkl. Pfanne in den Rillen einhängen und haben's dann auch ganz komfortabel.

Meine Kunden werden immer über die Vorteile beider Varianten informiert, eine Entscheidung muss aber jeder für sich treffen.

Viele Grüße aus Oberbayern!
Alex
:top:
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Backofen glatte Wände oder Rillen

Wenn es nur um die Reinigung der Bleche geht, kann man für die glatten Wände Halterungen kaufen, in die man ein Blech einhängen kann. Diese Halterungen werden nach dem Entnehmen der Teleskopschienen eingehängt. Irgendwann, wenn ich mal im Haushaltswarengeschäft dran denken, bestelle ich mir die auch noch.
 

hilly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
185
Wohnort
Thüringen
AW: Backofen glatte Wände oder Rillen

Hallo, danke schon mal für die Antworten :top:

Ich hab noch mal recherchiert. Durch die Rillen ergibt sich ein Backraum von 60 Liter, ohne ein Backraum von 65 Liter. Der Preisunterschied von HB78AA570 (Rillen) und HB78AB590 (glatt) liegt bei fast 400 Euro. Und das bei gleicher Ausstattung?

Nimmt bei den glatten Wänden das Gitter nicht genauso viel Raum weg wie die Rillen??? Hab ich was übersehen???

Bei den AA-Backöfen hat man seitlich noch die neuertümlich anmutenden Rillen...
Bei meinem neuen Ofen hab ich auch diese Rillen. Die sind mittlerweile von den Blechen total zerschrammt. Kann mir das bei den neuen auch passieren?

Mir ist noch was aufgefallen: Es gibt den HB78AB590 und den HB78AB570 (gibt es im Inet so gut wie nicht). Ist der letztere ein Auslaufmodell? Auf der Siemens -Seite ist er ja noch zu finden.

PS: Bin ein:girlblum:
 

justAfreak

Mitglied

Beiträge
130
Wohnort
München
AW: Backofen glatte Wände oder Rillen

Guten Morgen liebe hilly,

soooooo viele Fragen in nur einem Beitrag von Dir, mal sehen ob ich Dir zufriedenstellend antworten kann.

Also, ich glaube das Backraumvolumen gegeneinander aufzurechnen bringt eigentlich nicht viel da die Bleche bei Rillen und Einhängegitter von der Größe her absolut gleich sind. Im Rillenbackofen sind die Bleche allerdings pyrolysetauglich, deshalb auch eine Warnung @emilie: Bitte keine Experimente mit irgendwelchen Halterungen und die Bleche doch drinlassen beim Reinigen!!! :stocksauer:

Kratzer in der Emaillebeschichtung sollten eigentlich nur passieren wenn irgendwelche Ersatzbleche aus dem Haushaltwarengeschäft verwendet werden, die Originalbleche sind so beschaffen dass beim Blechereinundrausziehen nichts verkratzt oder zerschrammt. Außerdem ist die Emaille nicht nur farblich anders (ein angenehmes grau statt schwarz) sondern auch deutlich härter geworden, sagt zumindest der SIEMENS Vertreter.

Einen Preisunterschied zwischen AA und AB sollte es eigentlich nicht geben, immerhin ist die UVP (= unverständliche Preisempfehlung) bei beiden Geräten gleich. Da Angebot und Nachfrage bekanntlich den Preis regeln oder aber irgendwelche Internethändler vielleicht aus Unkenntnis sich eben nur auf das eine Gerät konzentrieren gibt's davon jedoch durchaus Abweichungen. Vielleicht auch ein Grund dafür weshalb die beiden von Dir zuletzt genannten Geräte kaum online zu finden sind da sehr umfangreich ausgestattet und eben doch etwas teurer für den gemeinen Schnäppchenjäger und deshalb nicht ganz so attraktiv. Lieferbar sind diese jedoch nach wie vor.

Falls noch irgendwelche Fragen offen sind, ich stehe Dir gern mit Rat und Tat zur Verfügung :kfb:

Dir noch einen schönen Tag!
Viele Grüße!
Alex
:top:
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Backofen glatte Wände oder Rillen

@emilie: Bitte keine Experimente mit irgendwelchen Halterungen und die Bleche doch drinlassen beim Reinigen!!! :stocksauer:

Siemens ist da anderer Meinung als du. In der Gebrauchsanleitung meines Herdes ist Folgendes zu finden:
Siemens-Gebrauchsanleitung hat gesagt.:
Wenn Sie ihr mitgeliefertes Zubehör bei der Selbstreinigung mitreinigen wollen, können Sie beim Kundendienst Zubehörträger nachkaufen. Mit den Zuberhörträgern können Sie die Universalpfanne oder das Backblech mitreinigen. Wischen Sie das Zubehör mit einem feuchtn Tuch aus. Der Rost ist für die Selbstreinigung ungeeignet.
Auf der Siemensseite sind die Zubehörträger hier zu finden:
Siemens eShop Home - Details zu Artikel 466546: Traeger/Zubehörträger für Pyrolysegeräte/ -prozess

Sie kosten dort 12,95 Euro.
 

eva.h

AW: Backofen glatte Wände oder Rillen

Hallo,

wie gut dass es das Internet gibt.
Auf :kfb: alleine ist halt kein Verlass;-)
Bei meinem Siemensofen ist die Emaille an ein,zwei Stellen,da wo die Rillen sind leicht abgeplatzt.Allerdings auf der mittleren Ebene die ich quasi nie nutze.Ist aber nur ein optisches Problem.
Meines Wissens ist das aber bei den zwei anderen Besitzern des gleichen Ofens nicht der Fall.Ich hatte wohl einfach Pech.

Trotzdem würde ich diese Variante wieder wählen.
Mich nervt es schon den nicht pyrolysefähigen Rost zu schrubben.Da bin ich froh, dass die Einschubgitter nicht noch dazu kommen.

LG EVA
 

eva.h

AW: Backofen glatte Wände oder Rillen

P.S. Man kann das Blech,auch vollbeladen,zu 2/3 heraus ziehen.
Das finde ich absolut ausreichend.
 

justAfreak

Mitglied

Beiträge
130
Wohnort
München
AW: Backofen glatte Wände oder Rillen

Hallo Eva, hallo Emilie,

ja ja Ihr habt ja Recht und danke für den Hinweis, den Zubehörträger kannte ich wirklich noch nicht - again what learned. So was lernt der :kfb: natürlich nicht wenn der :cool: (Außendienstmitarbeiter) mal im Haus ist zwecks Neuheitenschulung. Da ist es gut dass es so ein richtig tolles Forum gibt und jeder seinen Vorteil daraus ziehen kann. Bleibt nur noch zu klären, weshalb die "Drahtbügel" nicht gleich mitgeliefert werden...

Einen guten Start in die neue Woche wünscht
Alex
:top:
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Backofen glatte Wände oder Rillen

@justafreak: Ich denke, Nutzer von Geräten kennen sicher mehr Vor- und Nachteile, als man als :kfb: durch Schulungen kennen kann. Von daher ist es doch schön, wenn wir Nutzer euch unsere Erfahrungen mitteilen und ihr sie aufnehmt und an den nächsten Käufer weitergeben könnt. So bleibt das hier ein Geben und Nehmen und davon lebt ein Forum ;-).
 

eva.h

AW: Backofen glatte Wände oder Rillen

Hallo,

so sehe ich das auch,emilie:top:

Warum die Drahtbügel nicht gleich dabei sind?
Ich denke,schlicht aus Sparsamkeit bzw. Gewinnoptimierung;-)

Selbst bei den teuren Miele DG/DGCs geizen sie mit den GN Behältern.Das läppert sich.

LG EVA
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben