Backofen glatte Wände oder Rillen

Dieses Thema im Forum "Einbaugeräte" wurde erstellt von hilly, 6. Okt. 2010.

  1. hilly

    hilly Mitglied

    Seit:
    18. Aug. 2009
    Beiträge:
    285
    Ort:
    Thüringen

    Hallo, liebe KF-ler :-),

    ich versuche grade, die Vor-Nachteile von glatten Wänden und Wänden mit Rillen aufzulisten. Aber so richtig erschließt sich mir der Sinn oder Unsinn nicht.

    Speziell gehts mir um den |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|, welcher glatte Wände hat und dem |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|, welcher Rillen hat. Beide haben Pyrolyse.
    Beim ersteren muß ich bei Pyrolyse das Gitter rausnehmen, beim zweiten nicht.

    Welchen soll ich nehmen? Warum werden überhaupt technisch gleiche Backöfen gebaut mit dem einzigen Unterschied glatte Wand oder Rillen???
     
  2. justAfreak

    justAfreak Mitglied

    Seit:
    25. März 2009
    Beiträge:
    132
    Ort:
    München
    AW: Backofen glatte Wände oder Rillen

    ... um Dir die Qual der Wahl nicht leichter zu machen. ;-)

    Nein, mal ganz im Ernst liebe/-r/-s hilly,

    erst einmal Glückwunsch zur Entscheidung für einen Pyrolyse-Backofen, weil am schnellsten und am saubersten geht's nur damit.

    Die AB-Backöfen (HE76AB560) von SIEMENS haben glatte Wände und Einhängegitter, die bei Bedarf auch gegen Teleskopschienen ausgetauscht werden können und bei der Selbstreinigung herausgenommen werden müssen, anderenfalls würde die gar nicht erst losgehen. Während die Pyrolyse läuft hat man dann Zeit, die Teleskopschienen zu schrubben, die natürlich genauso vollgekleistert sind wie die Backofenwände, aber möglichst nie mit Wasser und Spüli in Verbindung gebracht werden sollten, denn dann ist die Schmiere weg.

    Bei den AA-Backöfen hat man seitlich noch die neuertümlich anmutenden Rillen mit dem für mich entscheidenden Vorteil, dass die pyrolysetauglichen Bleche beim Reinigungsvorgang mit drinbleiben können und genauso saubergebrannt werden (der Gitterrost muss aber vorher raus). Nach meinen Erfahrungen halten die Bleche samt Braten auch weit heraus gezogen noch ziemlich stabil, Kochprofis können hier aber den Profiauszug inkl. Pfanne in den Rillen einhängen und haben's dann auch ganz komfortabel.

    Meine Kunden werden immer über die Vorteile beider Varianten informiert, eine Entscheidung muss aber jeder für sich treffen.

    Viele Grüße aus Oberbayern!
    Alex
    *top*
     
  3. emilie

    emilie Premium

    Seit:
    14. Dez. 2008
    Beiträge:
    648
    Ort:
    Wetteraukreis
    AW: Backofen glatte Wände oder Rillen

    Wenn es nur um die Reinigung der Bleche geht, kann man für die glatten Wände Halterungen kaufen, in die man ein Blech einhängen kann. Diese Halterungen werden nach dem Entnehmen der Teleskopschienen eingehängt. Irgendwann, wenn ich mal im Haushaltswarengeschäft dran denken, bestelle ich mir die auch noch.
     
  4. hilly

    hilly Mitglied

    Seit:
    18. Aug. 2009
    Beiträge:
    285
    Ort:
    Thüringen
    AW: Backofen glatte Wände oder Rillen

    Hallo, danke schon mal für die Antworten *top*

    Ich hab noch mal recherchiert. Durch die Rillen ergibt sich ein Backraum von 60 Liter, ohne ein Backraum von 65 Liter. Der Preisunterschied von |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|liegt bei fast 400 Euro. Und das bei gleicher Ausstattung?

    Nimmt bei den glatten Wänden das Gitter nicht genauso viel Raum weg wie die Rillen??? Hab ich was übersehen???

    Bei meinem neuen Ofen hab ich auch diese Rillen. Die sind mittlerweile von den Blechen total zerschrammt. Kann mir das bei den neuen auch passieren?

    Mir ist noch was aufgefallen: Es gibt den |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| (gibt es im Inet so gut wie nicht). Ist der letztere ein Auslaufmodell? Auf der Siemens-Seite ist er ja noch zu finden.

    PS: Bin ein:girlblum:
     
  5. justAfreak

    justAfreak Mitglied

    Seit:
    25. März 2009
    Beiträge:
    132
    Ort:
    München
    AW: Backofen glatte Wände oder Rillen

    Guten Morgen liebe hilly,

    soooooo viele Fragen in nur einem Beitrag von Dir, mal sehen ob ich Dir zufriedenstellend antworten kann.

    Also, ich glaube das Backraumvolumen gegeneinander aufzurechnen bringt eigentlich nicht viel da die Bleche bei Rillen und Einhängegitter von der Größe her absolut gleich sind. Im Rillenbackofen sind die Bleche allerdings pyrolysetauglich, deshalb auch eine Warnung @emilie: Bitte keine Experimente mit irgendwelchen Halterungen und die Bleche doch drinlassen beim Reinigen!!! *stocksauer*

    Kratzer in der Emaillebeschichtung sollten eigentlich nur passieren wenn irgendwelche Ersatzbleche aus dem Haushaltwarengeschäft verwendet werden, die Originalbleche sind so beschaffen dass beim Blechereinundrausziehen nichts verkratzt oder zerschrammt. Außerdem ist die Emaille nicht nur farblich anders (ein angenehmes grau statt schwarz) sondern auch deutlich härter geworden, sagt zumindest der SIEMENS Vertreter.

    Einen Preisunterschied zwischen AA und AB sollte es eigentlich nicht geben, immerhin ist die UVP (= unverständliche Preisempfehlung) bei beiden Geräten gleich. Da Angebot und Nachfrage bekanntlich den Preis regeln oder aber irgendwelche Internethändler vielleicht aus Unkenntnis sich eben nur auf das eine Gerät konzentrieren gibt's davon jedoch durchaus Abweichungen. Vielleicht auch ein Grund dafür weshalb die beiden von Dir zuletzt genannten Geräte kaum online zu finden sind da sehr umfangreich ausgestattet und eben doch etwas teurer für den gemeinen Schnäppchenjäger und deshalb nicht ganz so attraktiv. Lieferbar sind diese jedoch nach wie vor.

    Falls noch irgendwelche Fragen offen sind, ich stehe Dir gern mit Rat und Tat zur Verfügung *kfb*

    Dir noch einen schönen Tag!
    Viele Grüße!
    Alex
    *top*
     
  6. emilie

    emilie Premium

    Seit:
    14. Dez. 2008
    Beiträge:
    648
    Ort:
    Wetteraukreis
    AW: Backofen glatte Wände oder Rillen

    Siemens ist da anderer Meinung als du. In der Gebrauchsanleitung meines Herdes ist Folgendes zu finden:
    Auf der Siemensseite sind die Zubehörträger hier zu finden:
    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    Sie kosten dort 12,95 Euro.
     
  7. eva.h

    eva.h Gast

    AW: Backofen glatte Wände oder Rillen

    Hallo,

    wie gut dass es das Internet gibt.
    Auf *kfb* alleine ist halt kein Verlass;-)
    Bei meinem Siemensofen ist die Emaille an ein,zwei Stellen,da wo die Rillen sind leicht abgeplatzt.Allerdings auf der mittleren Ebene die ich quasi nie nutze.Ist aber nur ein optisches Problem.
    Meines Wissens ist das aber bei den zwei anderen Besitzern des gleichen Ofens nicht der Fall.Ich hatte wohl einfach Pech.

    Trotzdem würde ich diese Variante wieder wählen.
    Mich nervt es schon den nicht pyrolysefähigen Rost zu schrubben.Da bin ich froh, dass die Einschubgitter nicht noch dazu kommen.

    LG EVA
     
  8. eva.h

    eva.h Gast

    AW: Backofen glatte Wände oder Rillen

    P.S. Man kann das Blech,auch vollbeladen,zu 2/3 heraus ziehen.
    Das finde ich absolut ausreichend.
     
  9. justAfreak

    justAfreak Mitglied

    Seit:
    25. März 2009
    Beiträge:
    132
    Ort:
    München
    AW: Backofen glatte Wände oder Rillen

    Hallo Eva, hallo Emilie,

    ja ja Ihr habt ja Recht und danke für den Hinweis, den Zubehörträger kannte ich wirklich noch nicht - again what learned. So was lernt der *kfb* natürlich nicht wenn der :cool: (Außendienstmitarbeiter) mal im Haus ist zwecks Neuheitenschulung. Da ist es gut dass es so ein richtig tolles Forum gibt und jeder seinen Vorteil daraus ziehen kann. Bleibt nur noch zu klären, weshalb die "Drahtbügel" nicht gleich mitgeliefert werden...

    Einen guten Start in die neue Woche wünscht
    Alex
    *top*
     
  10. emilie

    emilie Premium

    Seit:
    14. Dez. 2008
    Beiträge:
    648
    Ort:
    Wetteraukreis
    AW: Backofen glatte Wände oder Rillen

    @justafreak: Ich denke, Nutzer von Geräten kennen sicher mehr Vor- und Nachteile, als man als *kfb* durch Schulungen kennen kann. Von daher ist es doch schön, wenn wir Nutzer euch unsere Erfahrungen mitteilen und ihr sie aufnehmt und an den nächsten Käufer weitergeben könnt. So bleibt das hier ein Geben und Nehmen und davon lebt ein Forum ;-).
     
  11. eva.h

    eva.h Gast

    AW: Backofen glatte Wände oder Rillen

    Hallo,

    so sehe ich das auch,emilie*top*

    Warum die Drahtbügel nicht gleich dabei sind?
    Ich denke,schlicht aus Sparsamkeit bzw. Gewinnoptimierung;-)

    Selbst bei den teuren Miele DG/DGCs geizen sie mit den GN Behältern.Das läppert sich.

    LG EVA
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Hitzeschutz Backofen Planungsfehler Gestern um 22:22 Uhr
Kochfeld + Backofen anschließen Elektro 26. Nov. 2016
Backofen + Dampfgarer Einbaugeräte 5. Nov. 2016
Einbaubackofen ohne Schnick-Schnack gesucht Einbaugeräte 31. Okt. 2016
Neff, Siemens, Miele oder VZug Dampfbackofen Einbaugeräte 2. Okt. 2016
Dampfbackofen und Silikon Einbaugeräte 28. Sep. 2016
Backofen,Dampfgarer oder Fullsteam Einbaugeräte 28. Sep. 2016
Anschluss Neff Kochfeld + autarker Backofen Elektro 20. Sep. 2016

Diese Seite empfehlen