Backofen-Ersatz: Kombisteamer oder Backofen?

Matia

Mitglied

Beiträge
155
Hallo zusammen

Wir möchten unseren über 20 Jahre alten Backofen ersetzen, welchen wir von unserem Vorgänger übernommen haben. Es ist ein Electrolux Swissline SL, 250° max, Grill, Umluft, Unter- Oberhitze, keine Dampffunktion, besch...eiden zu reinigen. Leider ist er in der Schweizer Norm 55cm, zu den Einschränkungen komme ich. In der Höhe ist 76cm Platz, was normalerweise eine System (resp Wärmeschublade) beinhaltet.

Gebraucht wird der Ofen in erster Linie für Brot/Zopf, Kuchen, Obstkuchen, Pizza, Gratins, Country Fries und viel Fleisch (Hähnchen, Spare Ribs, Braten etc).

Wir überlegen uns nun, gleich einen Kombisteamer zuzulegen, da viele der oben genannten Punkte von der Dampffunktion profitieren dürften, dazu kommen natürlich die Möglichkeit des Steamens unter 100°. In Frage kommen, aufgrund der 55cm Norm nur Electrolux, V.-Zug und mit Abstrichen Miele (kein 76cm hohes Gerät)
Ein Kombisteamer hat, wie ich gelesen habe, 2 grosse Nachteile.
1: Keine Pyrolyse und sehr schlechte Reinigung. Keine Pyrolyse gilt natürlich für alle Modelle, bei der sehr schlechten Reinigung lese ich vorallem immer wieder die Miele Produkte mit ihren Edelstahlwänden. Electrolux hätte da zumindest eine Antihaft Beschichtung. Aber praktische Erfahrungen fehlen natürlich.
2. Nur max 230°. Wie fest uns die 280°-300° weiterhelfen können, weiss ich nicht. Häufig liest man. für Pizza ist je heisser desto besser. Wir backen sie momentan bei 230°, der Boden könnte aber noch etwas knuspriger sein.

Inwiefern das Backen mit Dampf durch einzelne Dampfstösse ersetzt werden kann, bin ich mir nicht im klaren. Dazu sind Backofen, welche mit Dampf und > 250° arbeiten quasi gleich teuer wie Kombisteamer.

Beim Kombi Steamer gäbe es zudem für (zu?) viel Geld eine Variante, welche uns unsere freistehende Mikrowelle auch gleich ersetzen würde. Eine andere Überlegung ist, ob es eine freistehende Mikrowelle/Steamer Kombination als Ergänzung zum Backofen gibt, welche nicht allzu gross sind.

Für Backofen kommen wiederum nur V-Zug, Miele und Electrolux in Frage, wobei Electrolux keine Pyrolyse, sondern nur Katalyse in 55er Norm anbietet. Miele wiederum ist sehr teuer, vorallem weil für die beheizte Schublade nochmals ein Modul dazukommt. Dafür wäre das Zubehör pyrolyse fest.

Was wäre euer Geheimtipp?
 
Beiträge
1.983
Wenn du vor allem viel Fleisch machst und eher Dampfstoß zum Backen willst als Dampfgaren, dann würde ich einen Backofen mit Pyrolyse und Dampfstoßfunktion nehmen. Grade mit dem Fleischzeug wäre mir Pyrolyse wichtig. Wir haben uns für so ein Gerät von Miele entschieden. Leider noch nicht im Gebrauch. Bei Miele.ch finde ich 2 Geräte für deine Nischengröße, die sowohl Pyrolyse als auch Klimagaren (so heißt der Dampfstoß bei Miele).
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.229
Wohnort
Schweiz
Hast Du schon mal die Suchfunktion benutzt? Es gibt verschiedene Threads in denen die unterschiedlichen Meinungen zu den jeweiligen Geräten kundgetan werden.

Ich gehöre zu den bekennenden Anhängern des Miele DGC - am liebsten mit Festwasseranschluss.

Letztendlich hängt es von euren Essgewohnheiten ab - was für euch optimal wäre.
 

Matia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
155
Bezüglich Dampfstoss vs Dampfgaren bin ich mir eben sehr unsicher. Genauso wegen der Reinigung. Wie geschrieben, schlechte Erfahrungen habe ich in erster Linie bezüglich Miele gelesen, was als Kombisteamer eh nicht in Frage kommt (da keine passenden Geräte).

Dann werde ch mich wohl mal umschauen bezüglich der einzelnen Geräte.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.229
Wohnort
Schweiz
Dampfstoss ist überhaupt nicht mit DGC zu vergleichen; hat zwar beides 'Dampf' aber das eine ersetzt das Braten übergiessen; das Combisteamen ist eine andere Dimension des Garens.

Wo hast Du diese gelesen und was für schlechte Erfahrungen bezüglich Miele wären das?
 

Matia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
155
Dampfstoss ist überhaupt nicht mit DGC zu vergleichen; hat zwar beides 'Dampf' aber das eine ersetzt das Braten übergiessen; das Combisteamen ist eine andere Dimension des Garens.
Das bin ich mir bewusst. Die Frage ist, was uns mehr bringen würde, die höhere Temperatur (und die Pyrolyse), oder die Möglichkeiten, welche ein Steamer bietet.

Wo hast Du diese gelesen und was für schlechte Erfahrungen bezüglich Miele wären das?
In verschiedenen Erfahrungsberichten wurde geschrieben, dass auf das verwenden von spritzigen Fleischstücken im Combisteamer verzichtet wird und diese nur im Ofen mit Pyrolyse gebraten werden. Insbesondere die Edelstahlwände des Miele sollen sich schlecht reinigen lassen.
 
Beiträge
1.983
Genau. Die Frage ist ob du dampfgaren möchtest oder Backen mit Dampf. Wenn nur letzteres würde ich keinen DGC kaufen wenn du viel mit spritzendem Fleisch machst.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.229
Wohnort
Schweiz
... eben; wir kennen Deine Kochbedürfnisse nicht - das könnt ihr nur selber wissen.

Spritzendes steckt man z.B. in einen Kochbeutel, dann hat man kein Problem im DGC mit der Putzerrei.

Und ja, Pizzas werden im BO knuspriger .. für uns ist das aber nicht relevant; dafür nutzen wird den DGC quasi täglich zum Speisen Regenerieren; Brot aufbacken; Brot Backen; Dampfgaren; Sous vide garen etc.
 

Singbegeistert

Mitglied

Beiträge
367
Ich hab beide Geräte von Miele, kombidämpfer und backofen mit klimagaren. Die Dampfstoßfunktion beim Backofen hab ich bisher nur selten genutzt. Für mich ist der DGC das wichtigere Gerät weil wir viel regenerieren und ich reines Dampfgaren oft nutze (für Kartoffeln Reis Gemüse Knödel, zum einkochen etc). Natürlich ist auch der Kombibetrieb interessant.

Für die von dir genannten Nutzungen würde allerdings der Backofen reichen. Kuchen braucht selten Dampf, gratin geht auch ohne, Pizza sowieso. Brot/Zopf geht zur Not auch mit Dampfstössen, Fleisch ebenso (wobei "richtige" dampfunterstützung natürlich noch besser wäre.)

Zum Thema putzen: ich hab beide Geräte seit gut 4 Monaten in Einsatz und hab spritziges eher im backofen gemacht, so sieht er auch aus. Bin froh dass er Pyrolyse hat, da bereitet mir das putzen kein Kopfzerbrechen. Im DGC hab ich auch schon ein paar Mal Hähnchen gemacht, war nicht so schlimm. Irgendwann hab ich es doch mal geschafft und hab mir was eingebrannt, hab die Funktion einweichen und wiederholtes Einwirken mit dem Miele DGC Reiniger versucht, half nichts. Schlussendlich hab ich ordentlich geschrubbt, so gings dann weg. Fazit: wenn man nicht aufpasst und im DGC mal was einbrennt dann bedeutet das mehr Putzaufwand.

Wenn Fleisch Pizza und Kuchen eure Hauptnutzung sind würde ich den backofen mit pyrolyse nehmen und mir Klimagaren gönnen.
 

Matia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
155
Vielen Dank auch für deinen Input. Wir werden wohl mal bei Electrolux und V-Zug vorbeischauen. Da die Backofen mit Dampffunktion gleichteuer sind wie die Combisteamer, erhoffen wir uns da eine neutrale Beratung.

Bezüglich dem Vergleich der unterschiedlichen Geräte tue ich mich etwas schwer hier. V-Zug scheint nicht gross verbreitet zu sein, Electrolux auch nicht. Electrolux scheint wohl plus/minus die gleichen Geräte wie AEG zu haben, aber welches Gerät nun was entspricht, ist mir auch nicht so ganz ersichtlich.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.229
Wohnort
Schweiz
V-Zug ist in der Schweiz sehr verbreitet - die Leute sind damit hochzufrieden - und ich bevorzuge trotzdem Miele.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben