Backofen,Dampfgarer oder Fullsteam

JanineR

Mitglied

Beiträge
215
Hallo,
eig. hatte ich mich für ein variosteam von Neff entschieden. Wegen der Pyrolyse . Nun bin ich aber doch am zweifeln ob ich lieber einen fullsteam haben möchte.

Und zwar koche ich vorwiegend vegetarisch.
Nun meine Frage,was macht ihr alles mit dem fullsteam? Vor allem,was geht nur darin?
Kann ich z.b. Brot drin machen, so das der Teig in die kasten Form kommt und das Programm dss backen übernimm? Und mir Milchreis genauso?

Lg
 

JanineR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
Kurz gefasst:
Was kann ich mit dem Fullsteam zubereiten was ich mit dem Variosteam nicht kann?
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hey Janine,

vielleicht kann ich dir weiterhelfen, da ich auch Vegetarier bin.

Also ein FullSteam Ofen kann natürlich alles, was auch ein VarioSteam Ofen beherrscht, abgesehen von der Pyrolyse . Brot, generell Teigwaren, Aufläufe, Braten usw. lassen sich z.B. in beiden Geräten gut zubereiten, da mit Dampfzugabe gebacken wird.

Alleinstellungsmerkmal der FullSteam Öfen ist das reine Dampfgaren, also klassisch die Zubereitung jeglichen Gemüses (beim Dämpfen werden weniger Geschmacks-, Nähr- und Farbstoffe ausgewaschen als beim Kochen), das Dämpfen von Speisen wie Soufflees, Flans o.Ä., das Garen von Reis/Getreideprodukten und das Dämpfen von Fisch. Weitere in meinen Augen relevante Funktion wäre Sous-Vide-Garen von mariniertem Gemüse, Tofu, aber natürlich auch Fisch/Fleisch vakuumiert in Beuteln.

Ein guten Hinweis geben sonst die Anleitungen der Geräte, dort werden jeweils auch Gerichte mit entsprechender Betriebsart beschreiben, die das Gerät zubereiten kann.

Beste Grüße
 

JanineR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
Hallo,super,danke für die Antwort.
Wie ist das mit der Reinigung, bei dem fullsteam,geht das gut?
Und, ich hab gelsen das ich da auch Milchreis machen könnte, er hat ja ne zeitvorwahl, ginge es das morgens vorzubereiten und programmieren und mittags ist es fertig?
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Als Vegetarier mach ich selten etwas, was wirklich fettig ist und spritzt, daher ist die fehlende Pyrolyse zu verschmerzen. Nach dem Dämpfen muss der Ofen trocken gewischt werden, wenn man das jedes Mal macht, setzt sich auch wenig Schmutz fest.

Das mit dem Milchreis wäre so kein Problem, Milch und Reis in den ungelochten Garbehälter, programmieren und mittags ist der Reis fertig. Beim ersten mal vielleicht im Beisein testen, um die für dich richtige Gardauer zu ermitteln.
 

JanineR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
Danke nochmal für die Antworten. Stimmt, Braten kommt bei uns auch nicht in Ofen. Es passiert höchstens mal das der Kuchen über die Form läuft, aber da lege ich immer schon nen Backblech drunter. Ich glaube dann nehm ich wirklich den Fullsteam, das hört sich alles klasse an.
Kennt den hier wen?
Neff - PRODUKTE - Herde & Backöfen - Backöfen - B45FS24N0
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Wobei auch ein übergelaufener Pflaumenkuchen o.ä. einen ganz schnell zum Pyrolysefan lässt.

Nie wieder ohne...

Oliver
 

JanineR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
@Oliver: Kann ich mir vorstellen. Ich hätte ja auch sooo gerne Pyrolyse. Überlege halt nur ob Dampfgarer nicht noch wichtiger für mich ist....
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Überleg doch mal so rum, wie oft im Jahr würdest du die Pyrolyse vermissen, wenn der Ofen sie nicht hätte? Und anders herum wie oft würdest du den Dampfgarer vermissen, wenn der Ofen das nicht könnte?
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Für den Variosteam gibt es noch einen Dampfgar - Einsatz. Vielleicht auch eine Alternative.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wir haben BO mit Pyrolyse, benutzen es aber ganz selten. Dann stinkt es drei Stunden lang zum davon laufen. Da wir keine Küchentür haben zieht es bis ins Obergeschoss.

Allerdings weiß ich nicht ob das normal ist, das es so stinkt. Unser BO ist gute 10 Jahre alt.
 

JanineR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
Hmm,wir haben ja alles offen...da wäre doller gestank schon blöd...
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Wenn der Pyrolyse-BO einen Katalysator hat, hält sich die Geruchsbelästigung sehr in Grenzen.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Naja, Schwangerschaft ist ein temporärer Zustand, der wieder vorübergeht ;-) *flüster* zumindest bei mir war das - und ich habe Erfahrung mit ko... in der Schwangerschaft ;-) Den Backofen ohne Pyrolyse muss man aber auch danach noch schrubben.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Das muss man eben entscheiden ob es einen sehr wichtig ist, für uns wäre es bei der seltenen Benutzung verzichtbar. Wir grillen meist auf dem Gasgrill draußen, im Backofen wird eher gebacken oder ganz selten mal ein Braten gemacht.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich war gestern im Küchenstudio und wir haben uns auch über den Dampf-Einsatz unterhalten, wie er bereits von @llllincoln vorgeschlagen wurde. Der KFB sagte, dass dieser Dampf-Einsatz einen vollwertigen Dampfgarer ergeben würde, nur mit der kleinen Einschränkung, dass er einige Minuten länger braucht. Vielleicht wäre das ja die richtige Kombi für dich, @JanineR ?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben