Backofen 45cm

Poldi48

Mitglied

Beiträge
369
Irgendwo habe ich zu meiner Überraschung gelesen, dass es Backöfen auch in 45 cm Breite gibt. Ich denke, das wäre für meine Bedürfnisse völlig ausreichend und würde auch meine Küchenplanung sehr erleichtern.
Obwohl ich aus den meisten Wortmeldungen hier herauslese, dass oft und viel gekocht wird (trifft für mich nämlich nicht zu), möchte ich doch mal fragen, ob jemand von Euch damit praktische Erfahrungen hat oder von jemandem weiß, der ein solches Teil verwendet.
Was spräche dafür, was dagegen? Natürlich hätte ich den BO auch gern mit Pyrolyse - falls möglich.
Hoffentlich habe ich nicht übersehen, dass es ein solches Thema hier schon mal gab!
Ach ja: der BO sollte unter dem normal breiten Kochfeld sein.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Gab hier vor paar Jahren schon mal die Anfrage/einen Thread nach 45 cm schmalen (also in der Breite gemessen) Backofen - da hat Mitglied/Spezialist "Gatto1" auf eine italienische Firma verwiesen: "Nardi forno". Ich habe bisher vergeblich nach einer Internetpräsenz dieser Firma gesucht.
Bei einem nur 45 cm hohen Backofen (was völlig gängig ist und auch ausreicht, wenn du keine ganze Gans machen willst) kannst du sowohl den Backofen besser nutzen (Pizza) als auch den Stauraum (eine 60er Schublade mehr)
 

Poldi48

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
369
Hallo Sommerfrucht, danke für Deine Antwort! Muss ich wirklich nochmal suchen, wo ich das gelesen habe. Aber 45cm hoch wäre auch gut. Nur ob das dann auch unter der Kochfläche möglich wäre?
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Ja, ich rate eher nur ein 45er niedrigen BO zu nehmen als irgendwelche seltenen Speziallösungen.

Möglich ist es, den niedrigen unters Kochfeld zu machen, du hast dann in dem Schrank wo das Kochfeld drüber sitzt noch eine Schublade/einen Auszug mehr.
Allerdings wird hier teils empfohlen, bei Backöfen, die unten, also nicht im Hochschrank eingebaut werden, diese wenigstens nicht direkt unter das Kochfeld zu setzen, sondern eher irgendwo anders in die Unterzeile, dies aus zwei Gründen.
1. sind moderne Backöfen eher für den etwas höheren Einbau konzipiert (Display in Sichthöhe) und manchmal daher fummelig zu bedienen bei "Unteneinebau". Wenn sie unter dem Kochfeld eingebaut werden, müssen sie - je nach Kochfeld und Dicke der Arbeitsplatte nochmal ein Stück weiter runter, weil das Kochfeld Platz nach unten braucht.
2. ist es praktisch unmittelbar unter dem Kochfeld lieber eine Schublade mit Kochwerkzeug (Kochlöffel etc.) oder Gewürzen zu haben.

Du schriebst ein 45er schmaler BO würde die Planung erleichtern - vielleicht magst du die Planung zur Optimierung hier einstellen?
 

Poldi48

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
369
Ja, ich rate eher nur ein 45er niedrigen BO zu nehmen als irgendwelche seltenen Speziallösungen.

Ja, das sehe ich allerdings auch so!

Möglich ist es, den niedrigen unters Kochfeld zu machen, du hast dann in dem Schrank wo das Kochfeld drüber sitzt noch eine Schublade/einen Auszug mehr.
Allerdings wird hier teils empfohlen, bei Backöfen, die unten, also nicht im Hochschrank eingebaut werden, diese wenigstens nicht direkt unter das Kochfeld zu setzen, sondern eher irgendwo anders in die Unterzeile, dies aus zwei Gründen.
1. sind moderne Backöfen eher für den etwas höheren Einbau konzipiert (Display in Sichthöhe) und manchmal daher fummelig zu bedienen bei "Unteneinebau". Wenn sie unter dem Kochfeld eingebaut werden, müssen sie - je nach Kochfeld und Dicke der Arbeitsplatte nochmal ein Stück weiter runter, weil das Kochfeld Platz nach unten braucht.
2. ist es praktisch unmittelbar unter dem Kochfeld lieber eine Schublade mit Kochwerkzeug (Kochlöffel etc.) oder Gewürzen zu haben.

Der Teil mit dem Herd wäre leider mein einziger 60er.

Du schriebst ein 45er schmaler BO würde die Planung erleichtern - vielleicht magst du die Planung zur Optimierung hier einstellen?

Ich arbeite schon dran. Kann aber noch dauern, da ich momentan anderweitig ziemlich gefordert bin. Aber sobald ich alles zusammen habe, stelle ich es ein. - Bin ja schon neugierig auf die vielen guten Tipps, die man hier immer bekommt.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
falls es trotzdem mal interessant sein sollte:

Der Hersteller ist wohl die Fa. Fornelli...in Rumänien. Wer sich traut, kann ja mal anklicken.
Ваые панели и дые шкаornelli кь в Мо - fornelli.ru
Für Feiglinge aber auch bei amazon.
https://www.amazon.de/Multifunktion...sbetrieb-Energieeffizienzklasse/dp/B009696GZY

Grundsätzlich für Mini-Lösungen durchaus eine Bereicherung-wenn beim Einstöpseln nicht gleich die Sicherung rausfliegt. Aber falls sie es doch tut-Draht hilft...
:-)


VG,
Jens
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
@Sommerfrucht, die Fa. Nardi Elettrodomestici srl ist 2016 pleite gegangen. Wurde 2017 aufgekauft und stellt mittlerweile Waschmaschinen und Telefone her.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
@isabella
ah ja, danke für die Info - dann kann ich die natürlich nicht finden, sowas hatte ich mir schon fast gedacht weil es teils noch gebrauchte Machinen und Zubehör in der Bucht gibt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben