Bachofen seitlich versetzt einbauen

Takkel

Mitglied

Beiträge
9
Hallo,

sieht jemand Probleme darin, den Backofen nicht unter das Kochfeld sondern unmittel bar links daneben im Nachbar-Unterschrank oder ganz links an Zeilenende zu platzieren? Von Seite Kochfeld bis Zeilenende sind es 90cm. Da dachte ich evt. Backofen(60), Schrank(30) und dann Kochfeld/Unterschrank(80). Ich habe ein 80cm Kochfeld und will dieses über einen 80cm Schubladenschrank einbauen. Frag mich aber, ob ein Backofen unter der Hauptarbeitsfläche nicht doch mal stören könnte. Hat da einer Erfahrungen mit?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Bachofen seitlich versetzt einbauen

Wenn der BO und das Kochfeld autark sind ist das kein Problem - allerdings sollte keine Wand direkt neben dem BO sein, da man doch ein wenig Ellenbogenfreiheit benötigt, wenn man mit dem schweren heissen Bräter hantiert.
 

Takkel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Bachofen seitlich versetzt einbauen

Ich dachte nur, dass es vielleicht wegen der Backofenhitze etwas ungünstig ist, genau davor zu arbeiten. Er wäre unter dem Hauptteil meiner Arbeitsfläche. Ganz an der Wand kam ich drauf, weil ich einen schmalen Auszug gleich neben dem Herd ganz nützlich finde. Ist vielleicht aber nicht unbedingt ein 'must have' oder?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Bachofen seitlich versetzt einbauen

Stelle doch mal den Grundriss der Planung ein - konkret lässt sich besser Verhandeln ;-)

BO neben statt direkt unter der Hauptarbeitsfläche ist schon eine gute Idee.
 

Takkel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Bachofen seitlich versetzt einbauen

Ich weiß nicht, wie das geht. Habe nur eine Ikea -Planung, die kann ich nicht als Bild kopieren.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Bachofen seitlich versetzt einbauen

Screen-shot heisst das Zauberwort ;-)
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Bachofen seitlich versetzt einbauen

Grundsätzlich spricht gegen das Verschieben der Backmuffe (samt Gerät natürlich :cool:) reinweg garnichts...

sollte es sich jedoch um einen Einbauherd (also ein Gerät, dass ebenfalls die Knöpfe für das Kochfeld hat) handeln, benötigst Du mindestens eine Kabelbaumverlängerung...

sollte es sich wie Vanessa bereits schrieb um einen Backofen (also Gerät mit nur den Knöpfen, die zur Backmuffe gehören, in der Regel 1 oder 2 Knöpfe) und ein autarkes Kochfeld handeln, ist das kein Problem und sicherlich auch nicht die schlechteste Idee..

da die Backmuffe ja eh nur zum bestücken interessant ist, kann sie eigentlich auch nach ganz außen ans Zeilenende wandern und Du planst unter dem Kochfeld eher großzügig mit Schüben und Auszügen...

mfg

Racer
 

Takkel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Bachofen seitlich versetzt einbauen

K1.gif


K2.gif


K3.gif

Feld und Ofen sind autark. Mit dem Anschluss gibts auch keine Probleme, bin Elektriker. Irgendwie so soll es aussehen. Bin für Vorschläge dankbar. Das Kochfeld darf nicht näher als 90 Abstand zur Wand, weil 70-90 ist Arbeitssteckdose. Weiter weg von der Wand würde die Fläche zw. Kochfeld und Spüle verkürzen. Und da denke ich, sind 50 das Minimum.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Bachofen seitlich versetzt einbauen

Wie sieht denn der restliche Raum aus? Was kommt z.B. unter's Fenster? Und wie wäre da die Brüstungshöhe ?
 

Takkel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Bachofen seitlich versetzt einbauen

Zwei Armlängen genau gegenüber vom Kochfeld kommt ein Kühl-Gefrierkombi. Neben dem Kühlschrank kommt dann ein 80x80 Tisch, da komme ich dann mit den Stühlen noch gut zurecht. Der Tisch wäre vom Fenster 75 entfernt, ebenso vom Kühlschrank.
 

Takkel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Bachofen seitlich versetzt einbauen

K4.gifSo mal von oben.
 

Anhänge

  • K4.gif
    K4.gif
    18,7 KB · Aufrufe: 239

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Bachofen seitlich versetzt einbauen

Ich sehe bei K1 kein Problem - das sollte sich problemlos umsetzten lassen - da bleibt auch genügend Ellenbogenfreiheit zur Wand.

Die vielen kleinen Hänger sind nicht wahnsinnig praktisch...
 

Takkel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Bachofen seitlich versetzt einbauen

Bei K1 fehlt mir der 30er Auszugsschrank in Kochfeldnähe. Da ließe sich schön Öl, Essig, Gewürz und Co. unterbringen. Oder kann man darauf gut verzichten?

Keine kleinen Hänger? Gut, dann lieber einen groß, nehm ich.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Bachofen seitlich versetzt einbauen

:rofl::rofl::rofl::rofl:

entschuldige - bei Deiner Küche ist ALLES in Griffnähe :cool:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Bachofen seitlich versetzt einbauen

Edit: war zuuuu langsam. Hat sich erledigt. ;-)
 

Takkel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Bachofen seitlich versetzt einbauen

Gut. Bitte noch einen Tipp: Sieht das schei.. aus, wenn ich in der kleinen Küche 90er Hochschränke nehmen würde? Trotz 186 Größe würde ich ganz oben aber nicht dran kommen. Nehmen oder nicht nehmen? Sieht das im Raum dann zu 'kopflastig' aus. Ich kann sowas einfach nicht..:'( Andere haben dafür ihre Frauen, ich nicht. Die können das besser.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Bachofen seitlich versetzt einbauen

Ich würde ja eher den Kühli in der Zeile ganz nach links stellen. Dann den Tisch soweit möglich nach links. Und dafür dann weitere Arbeitsfläche unter dem Fenster generieren.

Wenn ich das richtig rechne:

338cm
- 5cm Abstand
- 60cm Kühli
- 30cm Schrank
- 80cm Auszugschrank mit Kochfeld
- 60cm Auszugschrank
- 50cm Spüle
- 45cm GSP
= 8cm Blende.

Unterm Fenster dann nochmal
- 3cm Blende
- 60er Backofen
- 80er Auszüge
- 50er Drehtüre
- 2cm Blende

Meinst das haut hin?

Edit: die Frauen hast Du hier zur Genüge ;D
Da wird Dir geholfen. Mal sehn, wenn ich morgen die Muße habe, könnte ich das mal schnell im Sketchup 3D nachmodellieren. Jetzt muss ich weg und Zutaten für den Büro-Punsch morgen kaufen...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Bachofen seitlich versetzt einbauen

Ich würde es dem Stauraum zuliebe machen mit den hohen Hängern ... sooo schlimm sieht es garnicht aus.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Bachofen seitlich versetzt einbauen

Möglicherweise braucht man mit einer zusätzlichen Zeile unterm Fenster gar keine Hänger mehr. Oder zumindest nur die kleinen.
 

Takkel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Bachofen seitlich versetzt einbauen

Unterm Fenster ist Heizkörper. Hochschrank mit Kühl.. hatte ich bei neuer Küche. Möchte ich nicht wieder. Und beim Fensterputzen möchte ich nicht immer auf der Theke rumrutschen. Und außerdem das Geld..


Soviel Stauraum brauch ich wohl auch nicht. Bin eh allein. Danke erstmal. Nun ist 7, Zeit für Rosenkranz. ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben