azurblau sucht Traumküche

azurblau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
So, mal ein Update unter Einfluss Eurer Anregungen (für die ich mich herzlich bedanke!):

Wand_475_Stauraumplanung_800x426.png


Gewürze unterm Kochfeld sind durch die Wärmeentwicklung keine gute Idee.
Und schwupps sind sie nach rechts gehüpft. :2daumenhoch:

Ich würde die Zeile aus #7 etwas anders aufteilen nach der toten Ecke
GSP ganz links machen wir so. Aber die restliche Aufteilung wäre mir dann doch zu unruhig.
Auch möchte ich nicht Vorräte und Abfall in einem Schrank mischen. Das ist vielleicht objektiv Quatsch aber für mein ästhetisches Wohlgefühl nötig. :huch:

80 US für Essbesteck, Gewürze/Brettchen, Essgeschirr, im unterem Auszug Innenschublade
Ist dann nicht zuwenig Höhe darin?

Auch würde ich darüber nachdenken ob Kühlschrank mit Vorratsschrank besser zu tauschen um Ablage neben Kühlschrank neben der Spüle zu haben, die Tür müsste aber weg von der Zeile öffnen.
Geht leider nicht wegen fehlender Griffmulde rechts.

Statt Rolloschrank würde ich einen Oberschrank in HS-Tiefe nehmen und die Küchenmaschine auf einem Gleitbrett o. ä. darunter stellen, die bei Bedarf einfach rausgezogen wird.
Das wäre mittlerweile auch unser Favorit. Allerdings dann mit KVA. (Küchenmaschine war nur Illustration - haben wir noch gar nicht.) :-[
In den Oberschrank sollen die Kochbücher. Da die Hochschrank -Front aufgrund der Wasserverlegung nicht an der Wand steht: Ist das dann noch stabil genug? Der Oberschrank wird dann ja nur links (Hochschrank) und rechts (Wand) verschraubt?

Ich hätte da noch eine Frage: wenn das Wohn-/Esszimmer mit dem großen Esstisch direkt nebenan ist, wieso wollt ihr dann überhaupt eine Sitzgelegenheit in der Küche?
Du hattest ja auch von einem deckenhohen Durchbruch zum Wohnzimmer geschrieben, daher wäre die Küche sowieso relativ offen zum Wohn-/Essbereich.
und
Da bei euch der Esstisch wirklich direkt zugänglich ist, würde ich auch lieber maximal eine überstehende Arbeitsplatte für max. 2 Sitze planen.
Und Kinder stehen übrigens voll drauf, zumindest streiten meine sich um drehenden Barhocker, wenn die in der Küche helfen.

Die ursprüngliche Idee (Checkliste) beinhaltete ja noch eine Sitzbank und ein kürzeres L.
Eure Fragen/Gedanken sind grundsätzlich nicht verkehrt. Allerdings sind wir es gewohnt mit den Zwergen in der Küche zu essen.
Der Wohnzimmer-Esstisch wird für Spieleabende, Familienfeiern usw. genutzt. Der neue Tisch und die zusätzlichen Stühle werden bei der immer größer werdenden Familie dann bei den Feiern auch dringend gebraucht, damit alle einen Platz haben.
Es ist ganz gut, dass z.B. nach längeren Basteleien nicht unbedingt alles sofort abgeräumt werden muss, nur weil es Zeit fürs Abendbrot ist.
Auch würden wir angesichts des ganzen Drecks den die Zwerge immer so beim Essen produzieren nicht täglich dort essen wollen.
Und zusätzlicher Stauraum wird tatsächlich nicht benötigt. :cool:

Zur Zugänglichkeit des Fensters: Da täuscht wohl die Möbelauswahl. Ich habe mal andere Stühle genommen, dann sieht es nicht so wuchtig zugestellt aus.
Perspektive_neue_Stühle_800x461.jpg
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde nach der Spüle noch etwas abändern:

60 US Spüle oben Reinigungszeug/Spülzubehör, Müllsäcke, unten Altglas und Gießkannen, hohe Putzmittel, wobei ich die eher in Vorratsschrank nach oben wegen Kindern machen würde.

40 US MUPL oben kleiner Bio-Eimer/größerer gelber Sack, unten kleiner Restmülleimer (braucht wenig) und Altpapier. Ein 60er MUPL ist einfach zu breit im Alltag und so gewinnst du einen weiteren 80er US.

80 US Einteilung 1,5-1,5-3 oder 3-3 mit Innenschublade oben in die Allesschneider kommt, daneben Platz für Folienroller, Stabmixer u.ä, drunter Brottopf, Schüsseln/Siebe
80 US KF wie bei dir
80 US
 

azurblau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
40 US MUPL oben kleiner Bio-Eimer/größerer gelber Sack, unten kleiner Restmülleimer (braucht wenig) und Altpapier. Ein 60er MUPL ist einfach zu breit im Alltag und so gewinnst du einen weiteren 80er US.
Da es sich hier um eine Küche mit Greifraumprofil handelt,würde ich den 60er Abfallschrank lassen.

Für den 60er-MuPL war die Planung
oben: 2x 5,5l Bio + 12l Rest + 12l Gelber Sack (Ninka 220er Höhe)
unten: 21l Altglas + 21l Altpapier (Ninka 275er Höhe)

Beim 40er-MuPL wäre das Volumen dann deutlich kleiner:
oben: 5,5l Bio + 5,5l Rest + 12l Gelber Sack (Ninka 220er Höhe)
unten: 13,5l Altglas + 13,5l Altpapier (Ninka 275er Höhe)

Dass ein 40er MuPL weniger im Weg ist, leuchtet ein.
Allerdings übersehe ich noch nicht ob das Volumen langt. Bisher haben wir kein Trennsystem und wissen nicht wieviel Volumen wir pro Müllart (außer Altpapier und Altglas) benötigen.
 

miri1203

Mitglied

Beiträge
16
Wohnort
Alzey
Hallo :-),

ist Deine Küche bereits fertig gestellt? Wenn ja, könntest Du mir eine Frage zu dem Kochfeld Miele KM 7575 beantworten?

LG Miriam
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben