Blum Aventos HF blockiert

chbischof60

Mitglied

Beiträge
3
Hallo, der linke Teleskoparm an meinem Faltschrank bewegt sich nur noch ca. 45 Grad und blockiert dann. Auf den Fotos sieht man wie weit sich der Arm aus der unteren Stellung noch nach oben bewegen lässt. Weiter geht es auch mit mehrmaligem Versuch und gut zureden nicht. Auf dem Foto nicht wundern, dass kein Dämpfer drin ist - den hatte ich rausgemacht, um zu sehen, ob es einen Effekt hat, aber nicht überraschend hatte es keinen Einfluss auf das Problem.

Ist der Aventos HF defekt, oder kann ich da etwas reparieren? Wenn der Aventos HF defekt ist, macht es dann Sinn, gleich das rechte und linke Element auszutauschen? Schon mal im Voraus danke für hilfreiche Kommentare!

p.s.
Der QR Code auf den Scharnieren mit Verweis auf die Wartungsseite ist eine Super-Idee. Damit hatte ich den Schrank, wenn auch ohne Türen, ruckzuck wieder nutzbar.
 

Anhänge

  • IMG_4615.JPEG
    IMG_4615.JPEG
    62,7 KB · Aufrufe: 279
  • IMG_4616.JPEG
    IMG_4616.JPEG
    64,3 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_4617.JPEG
    IMG_4617.JPEG
    138,5 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_4618.JPEG
    IMG_4618.JPEG
    105,5 KB · Aufrufe: 218

J. Blum GmbH

Hersteller
Beiträge
937
Wohnort
Höchst
Hallo @chbischof60 ,

vielen Dank für Deine Anfrage.

Hattest Du das Problem das der Teleskophebel nur noch 45° öffnet auch schon als die Front noch montiert war?

Die Teleskophebel dürfen nie ohne die Front geschlossen werden, ansonsten wird die Hebelsicherung aktiv, da erhebliche Verletzungsgefahr besteht. (Siehe Warnhinweis auf dem Etikett.)

Schöne Grüße, Tobias
 

chbischof60

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo Tobias,

die Küche wurde vor geschätzt 4 Jahren eingebaut, ich habe das Haus mit der Küche drin vor 1,5 J gekauft. Der Öffnungsmechanismus funktionierte einwandfrei, bis vor ca. 1 Mo. Da hat es dann erst mal gehakt, d.h. nach mehrmaligen Versuchen, wo sich die Tür nicht weiter öffnete als die 45 Grad, ging es dann doch nach oben, aber jetzt geht es eben gar nicht mehr weiter auf der linken Seite, weshalb ich die Türen abmontiert habe.

Ich hatte mir im Vorfeld die Einbaueinleitung angeschaut, dass ich auf die Teleskophebel aufpassen muss, weiß ich. Von einer Hebelsicherung habe ich in den Anleitungen und Videos bisher aber nichts gesehen. Wenn es eine solche Sicherung gibt, kann es sein, dass die irrtümlich aktiv geworden ist, und den Hebel blockiert? Wenn ja, wie kann ich das lösen?

Danke,
Christian
 

J. Blum GmbH

Hersteller
Beiträge
937
Wohnort
Höchst
Hallo Christian,

wir vermuten dass es sich in diesem Fall um einen Defekt der Kraftspeicher handelt.

Wir lassen Dir hier einen Ersatz (1 Paar - AVENTOS HF Kraftspeicher 20F2500.05) zukommen.

Gerne erwarte ich Deine Antwort.

Schöne Grüße, Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:

chbischof60

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo Tobias, die Teilenummer auf dem aktuell installierten Teil ist 20F2501.05, wie auch auf dem Foto erkennbar, also nicht ganz die von Dir benannte. Ich möchte ungern meine Adresse in einem öffentlichen Forum posten. Kannst Du mich bitte auf anschreiben, dann schicke ich Dir Kontaktdaten zurück? Danke, Christian

Mailadresse vom Mod. entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.101
Wohnort
Barsinghausen
Du kannst doch hier im Forum per PN (Unterhaltung ) direkt Kontakt aufnehmen. Da ist dann nix öffentlich, noch nicht mal Deine e-mail Adresse, die Du tunlichst aus Deinem letzten Post entfernen solltest.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben