Automatisch gesteuerte Haushaltsgeräte?

ChristineJG

Mitglied

Beiträge
5
Hallo zusammen,

könnt ihr euch vorstellen eure Haushaltsgeräte automatisch steuern zu lassen, je nach Strompreis?
Im Rahmen meiner Masterarbeit habe ich dazu eine Umfrage erstellt. Es würde mich sehr freuen, wenn möglichst viele sie ausfüllen (dauert ca. 10-15min):

Haushalte im zukünftigen Stromsystem

Vielen Dank im Voraus!
Christine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
@ChristineJG ... es ist immer ganz nett, wenn für solche Umfragen ein paar Details mehr beigesteuert werden .. z. B. Masterarbeit im Rahmen welches Studiengangs ... vielleicht auch die Uni und kurz, welche Plattform das ist, über die die Umfrage gesteuert wird.
 

ChristineJG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hi Kerstin,
natürlich kann ich mich kurz vorstellen (genaueres wird auf der ersten Seite der Umfrage beschrieben): ich habe an der TU in München meinen Bachelor in Umweltingenieurwesen gemacht und studiere jetzt in England Umweltmanagement im Master. Die Umfrage geht über Google Forms. Die Daten werden ausschließlich für wissenschaftliche Zwecke verwendet.

Da mehr unregelmäßig erzeugte Wind- und Solarenergie Teil des Stromsystems werden, ist es wichtig Geräte je nach Verfügbarkeit von Strom an- und abzuschalten. Wenn Haushalte ihren Stromverbrauch anpassen, können sie Geld sparen und zur Stabilisierung des Stromsystems beitragen. Zwei Möglichkeiten dies zu tun sind zeitlich variable Stromtarife und automatisches An- und Abschalten von Geräten. Aber es stellt sich natürlich die Frage, inwiefern Haushalte solche Lösungen annehmen und welche Erwartungen sie haben. Jede Lösung ist nur so gut, wie sie auch umgesetzt werden kann. Deshalb würde ich mich über eine zahlreiche Teilnahme sehr freuen!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Danke, fürs kurze Vorstellen. Habe mich mal durchgeklickt. Interessant. Wenn du magst, kannst du hier ja später mal auch auf Ergebnisse verlinken oder eingehen.
 

Tigana

Mitglied

Beiträge
11
Liebe Christine,

ich würde gern helfen, aber ich habe noch nicht verstanden, auf welche Geräte sich das bezieht bzw wie das funktioniert. Also konkret würde in so einer Lösung zB mein Backofen, meine Waschmaschine und mein Herd nur zu bestimmten Zeiten funktionieren?

Viele Grüsse
Tigana
 

ChristineJG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Liebe Kerstin, vielen Dank fürs Mitmachen! Ich kann gerne auf die Ergebnisse eingehen in etwa 2 Monaten ;-)

Liebe Tigana,
Danke für die Nachfrage! Es ist hauptsächlich für größere Geräte relevant, wie z.B. Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine, Kühlschrank etc. Backofen und Herd eher weniger, weil nicht erwartet wird, dass wir unsere Essenszeiten verschieben. Außerdem bedeutet das auch nicht, dass man seine Wäsche nicht mehr waschen kann, wann man möchte, sondern man kann z.B. eingeben, dass sie bis abends um 18 Uhr fertig sein soll. Wann sie startet, wird dann automatisch entschieden, je nach dem günstigsten Strompreis.
Es gibt da verschiedene Variationen, inwiefern man eingreifen kann/muss - je nach Automatisierungsgrad. Theoretisch kann man auch manuell auf das Preissignal reagieren - könnte aber auf Dauer anstrengend werden. In der Umfrage sind die verschiedenen Optionen für die Automatisierung erklärt. Außerdem gibt es dann verschiedene Stromtarife zur Auswahl, bei denen sich der Preis unterschiedlich ändert.
Gefragt wird dann nach der Attraktivität der verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten aus Automatisierung und Stromtarif.
Würde mich sehr freuen, wenn du mitmachst!
Viele Grüße,
Christine
 

ChristineJG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Beim Kühlgeräten kann ich mit das schlecht vorstellen.
Das ist interessant! Kühlgeräte verbrauchen nämlich nicht die ganze Zeit Strom, sondern in Abständen, um wieder abzukühlen. Die Temperatur bleibt dabei immer wie eingestellt wurde. Deshalb würden sich gerade Kühlgeräte gut dafür eignen.
 

cliffideo

Mitglied

Beiträge
151
Nicht ganz korrekt, Kühlgeräte schalten sich ein, weil die eingestellte Temperatur überschritten wurde. Wenn sie warten würden, bis der Strompreis niedrig ist, würde wahrscheinlich der Inhalt nicht mehr so wie gewünscht gekühlt, im Extremfall kommt Dir der Inhalt des Gefrierfaches in Flüssigform entgegen. Genau deshalb sind Kühlgeräte gerade nicht für so etwas geeignet.
Einzig Waschmaschine/Trockner/Geschirrspüler würde ich dafür hernehmen, wobei sich hier die Frage stellt, was passiert, wenn das gestartete Gerät plötzlich wegen einer Stromhochpreisphase in seinem Betrieb unterbrochen wird.
 

ChristineJG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Das Ziel ist natürlich, dass die eingestellte Temperatur immer gleich bleibt - mit oder ohne Reaktion auf den Strompreis. Da die Geräte aber nicht die ganze Zeit eingeschaltet sein müssen, um dieses Ziel zu erreichen, bieten sie dem System Flexibilität an. Das Kühlgerät kann seine Kühlphasen zeitlich verschieben (je nach Preis) und gleichzeitig die gewünschte Temperatur halten.
Die Geräte werden so verwendet, dass eine bestimmte Bedingung eingehalten wird (wie z.B. Temperatur oder bis wann die Wäsche fertig sein soll). Dann wird der Strompreis in Betracht gezogen (also untergeordnet). Der Preis wird außerdem einen Tag im Voraus bekanntgegeben, sodass gestartete Geräte nicht wegen einer plötzlichen Preiserhöhung gestoppt werden. Darüber hinaus gibt es verschiedene Automatisierungsgrade (wie in der Umfrage geschildert). Man kann also wählen, dass man jederzeit manuell die Geräte ein- und ausschalten kann, wenn man möchte.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.977
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Bei günstigem Strompreis kühlt das Kühlgerät tiefer als normal, um teurere Phasen ausgleichen zu können. Auf Grund der guten Isolation sind Kühl-/Gefriergeräte, wenn dafür ausgelegt, durchaus dafür geeignet.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Funktioniert aber nur wie früher mit einem 2-Tarif-Stromzähler. Früher hatte man das oft, heute sind es überwiegend 1-Tarifstromzähler. Oder können das die neuen digitalen Stromzähler/Smartmeter?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.399
Ich habe auch noch zwei Tarife. Ab 22.00 wirds n Groschen günstiger. War früher mal sinnvoll. Heute gehe ich um 10 ins Bett und wenn ich aufstehe ist es wieder teuer. :cool:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben