autarkes Indusktionsfeld in Ikea Faktum Unterschrank Verständnisfrage

benningmk

Mitglied

Beiträge
12
Hallo liebe Community,

wir sind gerade auf der Suche nach einem 60cm autarken Induktionsfeld und haben auch schon drei Felder in die engere Wahl genommen.

Produkte - Kochen und Backen - Kochfelder - PIN675N14E

Siemens autarkes Induktions Kochfeld mit varioInduktion - shop.moebelplus.de

Neff - PRODUKTE - Kochfelder - Elektro-Kochfelder mit Induktion,autark - T54T53N2


Eingebaut werden soll das Feld in folgenden Ikea -Unterschrank :
FAKTUM Unterschr.f Kochf/3 Schubladen - Härlig weiß, 60 cm - IKEA
Eine untere Abdeckverkleidung ist auch dabei:
NYTTIG Abtrennung für Kochfeld - IKEA


Die Ausschnittmaße für die Felder liegen alle bei 490mm tief und 560mm breit. Allerdings steht in der Anleitung auch, dass der Abstand von hinten aus 50mm sein soll und von vorne aus mindestens 60mm.

Nun zu meiner Frage:

Der Ikeaschrank ist 58cm tief zzgl. 19mm für die Deckseiten. Unsere Arbeitsplatte ist 60cm tief und soll 10-20mm vorne überstehen. Wenn ich die Arbeitsplatte so verschraube wäre der Abstand für den Ausschnitt von hinten aus 40mm und von vorne aus 70mm, da das Feld sonst die Querstreben berühren würde weil die Felder ca51mm tief sind (siehe Foto vom Ikeaschrank bei dem Link).

Wäre die Stegbreite so in Ordnung bzw. warum soll die 50mm betragen? Ansonsten könnte ich von hinten an die Arbeitsplatte eine Leiste 20*40mm anschrauben um die angegebenen Maße einzuhalten.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, über ein paar Tipps würde ich mich freuen.


Falls ihr mir ein paar Pros/Contras zu den drei Feldern geben würdet wäre auch sehr nett. Aktuell tendiere ich aufgrund dem Direct Control zu dem Bosch Feld. Das Siemens Feld wäre deutlich günstiger, allerdings hat kein Küchenstudio in meiner Nähe diese Slider und da bin ich mir nicht sicher, ob diese so gut sind.

Gruß
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: autarkes Indusktionsfeld in Ikea Faktum Unterschrank Verständnisfrage

Zunächst mal zu Ikea und APL .. wenn du möchtest, dass die APL bei Ikea vorne ca. 2 cm über die Front übersteht, dann muss die APL 62 cm tief sein. Sieh dir mal die Ikea-APLs an. Ikea Korpus ist 58 cm, dann Front und dann Überstand.

Wo ist denn deine APL her?

-----------
Zu den Feldern .. ich tendiere zum Neff -Feld, denn der Monoslider von Bosch .. immer erst irgendeine Taste und dann das entspreche Feld sliden. Beim Neff nimmst neigst du das Twistpad leicht in entsprechende Feldrichtung und drehst dann rauf und runter. Das ist sehr intuitiv.
Das Siemens sollte genauso ein Monoslider sein wie das Bosch-Kochfeld.
 

benningmk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: autarkes Indusktionsfeld in Ikea Faktum Unterschrank Verständnisfrage

Hey Kerstin, Meine Art ist von Getalit, die gab es nur in 60/90cm. Dann werde ich mir von hinten an die API eine Leiste 40*20 anschrauben, dann passt das. Und die Leiste wird eh von der Abdeckleiste zwischen Wand und APL abgedeckt. Muss denn der Ausschnitt von hinten min 50mm sein oder ist das nur wg Stabilität beim Transport? Das Bosch -Feld ist ja kein Spiel, sondern Direct Control. Leider haben die Küchenstudios bei uns auch kein Neff gehabt. Hätte gerne mal gesehen, wie stabil der Knopf ausgelegt ist. Gruß
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: autarkes Indusktionsfeld in Ikea Faktum Unterschrank Verständnisfrage

Der Knopf bei Neff ist ein abnehmbares Stück Metall. Da kann nichts brechen usw.

Ich weiß ja nicht, was du mit Direct Control meinst, aber, wenn ich mir das Boschfeld ansehe, dann gibt es da einen Slider für 1 bis 9 ... so wie beim Siemensfeld. Und vorher mußt du irgendwo wählen, welche Kochstelle du nun Slidern oder durch Tasten bei 8 oder 4 bedienen möchtest.

Du solltest es mal ausprobieren.

EDIT:
50 mm nach hinten ist auch dafür gedacht, dass größere Töpfe und ihre ausladenden Griffe noch passen.
 

benningmk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: autarkes Indusktionsfeld in Ikea Faktum Unterschrank Verständnisfrage

Mit Direct Control meine ich, dass man die Zahlen direkt Antipathie und nicht slidern muß. Ich werde noch mal nach einem Küchenstudio Ausschau halten, welches das Neff Twistpad aufgebaut hat.

Das mit den 50mm leuchtet mit jetzt ein, danke. Aber wenn ich die Platte 1cm vorne überstehen lasse und bei 40anfange habe ich ja den gleichen Abstand zur Abdeckleiste.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: autarkes Indusktionsfeld in Ikea Faktum Unterschrank Verständnisfrage

Immer diese Autokorrektur, die wohl aus "antippt" Antipathie macht ...:cool:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben