Autarkes Backofenset

muckel84

Mitglied

Beiträge
1
Moin zusammen,

ich habe leider das Forum erst nach dem Kauf der Küche entdeckt. Anlieferung und Aufbau erfolgt schon am Freitag und ich bin nervös.
Es wird die erste Einbauküche in unserer Eigentumswohnung.

Beim Verkaufsgespräch wurde uns zu einer Induktionsplatte geraten. Es kam nie die Frage nach den Leitungen, einzig der Sicherungskasten wurde angeschaut beim Aufmaß.
Gekauft wurde von Beko das Backofenset BSM22321X.

Jetzt hatte ich einen befreundeten "Elektriker" hier.. Also gelernt vor 30 Jahren aber sehr lange nicht im Beruf.
Wir haben jetzt 3 Phasen a 220V die alle einzeln mit je einer 16 Amp Sicherung abgesichert sind.
Der Freund meint das reicht nicht für das Gerät. Man könne das zwar anschließen aber nicht voll nutzen:(
Beim Aufmaß meinte der KFB das man den Backofen an die normale Steckdose anschließt und dann nur 3 Sicherung für die Platte benötigt werden. Die hatten wir also dachte ich alles gut.

Heute war mein Kumpel im Küchenstudio und hat da nachgefragt. Die meinten auch, das die Monteure die Induktionsplatte wohl nicht anschließen werden. Ja toll. Hätte der KFB uns nicht nach dem Strom fragen müssen? Oder hätte das nicht zumindest irgendwo vermerkt sein das mind. xxx benötigt wird?

Jetzt die Frage an euch Profis :2daumenhoch: Seht ihr das auch als Problematisch an?
Vielen Dank vorab:top:
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Frag Deinen KFB nach einem Powersplitter,damit kann man den Anschluss aufteilen.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Das fordert der Hersteller:

"16 Ampere (Backofen), 2x 16/32 Ampere (Kochfeld) Ampere"

und dies hat dein "Elektriker" doch im Sicherungskasten vorgefunden. Also sollte der Anschluß problemlos möglich sein.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben