Autarker Backofen - Steckdose weit weg

Asator

Mitglied

Beiträge
8
Guten Tag,

gleich vorweg- es ist meine erste Küche und ich habe bei der Planung wohl etwas missachtet.
Ich habe mich für einen autarken Backofen in einem Hochschrank entschieden.

In der Küche gibt es insgesamt 4 Schaltkreise - also 3 Steckdosen die separat mit 16A abgesichert sind. Diese liegen allerdings alle sehr ungünstig neben der Spüle, wo auch mein Geschirrspüler stehen soll. Bisher habe ich also an folgende Möglichkeiten gedacht:
1. Den Backofen in den Stromkreis mit insgesamt 5 Steckdosen anschließen. In diesem Stromkreis würde höchstens das Licht, der Kühlschrank und der Backofen zusammen laufen (Backofen max. 3490 Watt, Kühlschrank - da finde ich nichts, ist allerdings ein A+++ Gerät mit jährlichen Verbrauch von 183 kWh/Jahr). Andere Geräte würde ich an die anderen Schaltkreise neben der Spüle anschließen. - Die Lösung ist problematisch, könnte aber gehen.

2. Den Kabel des Backofens auf irgendeine Art und Weise verlängern - wobei ich mich hier erstmal über die Garantie etc. erkundigen muss. Einen herkömmlichen Verlängerungskabel darf man ja nicht nutzen, oder?

3. Eine Leitung von der Herddose abzweige und zum Backofen verlege - dies muss allerdings über den Boden bzw. an den Fußleisten gehen, denn es ist eine Mietwohnung und die Wände taste ich hier nicht an. Hier bin ich mir unsicher wie das geht und ob das mit meinem autarken Ceranfeld überhaupt geht.
Kann mir jemand beschreiben wie so eine Abzweigung am Ende des Backofens aussieht? Braucht man für den Backofen einen anderen Anschluss?

Wenn jemand eine bessere Idee hat, immer her damit :-)
Ich danke schon mal im Voraus.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
Eine Leitung von der Herddose abzweige und zum Backofen verlege - dies muss allerdings über den Boden bzw. an den Fußleisten gehen, denn es ist eine Mietwohnung und die Wände taste ich hier nicht an. Hier bin ich mir unsicher wie das geht und ob das mit meinem autarken Ceranfeld überhaupt geht.
Ja das geht mittels Powersplitter (bis zu 10 m) .. oft und gern in Mietbauten praktiziert.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Zeig doch mal die Küchenplanung , vielleicht fällt jemandem noch ein anderer Weg ein. Ich verstehe nicht ganz, wo jetzt Steckdose und wo Ofen ist, eine Zeichnung würde mir auch helfen ???
 

Asator

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Zeig doch mal die Küchenplanung , vielleicht fällt jemandem noch ein anderer Weg ein. Ich verstehe nicht ganz, wo jetzt Steckdose und wo Ofen ist, eine Zeichnung würde mir auch helfen ???
Vielen Dank schon mal für die Rückmeldung. Ich habe auf die schnelle eine Skizze gemacht, wenn etwas nicht klar ist mache ich eine bessere!

Den Backofenhochschrank könnte man neben den Herdunterschrank stellen, aber selbst dann ist der Netzkabel zu kurz für die nächste Steckdose mit eigener Sicherung. Außerdem ist es nicht gerade meine Favorit-Lösung, weil der Hochschrank wahrscheinlich häufig Spritzer vom Herd abbekommen würde.
 

Anhänge

  • Küchenplanung.jpg
    Küchenplanung.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 293

Asator

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Nein, am Ende der abgesplitteten Leitung wird einfach eine Steckdose gesetzt in die der Schukostecker deines Backofens gesteckt wird.

LG
Sabine
Ok, super, Danke! nur zum endgültigen Verständnis - diese Leitung kann man auch über Boden Verlegen ohne die Wände anzutasten? Die Steckdose kommt nicht in die Wand? Hat jemand vielleicht ein Foto von so einer Lösung, damit ich es mir bildlich vorstellen kann ?Das wäre sicherlich eine sehr gute alternative.

Hat jemand vielleicht andere Möglichkeiten?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Bei mir sah das vor 14 Jahren so aus ... es war allerdings komplette Verlegung der Herdanschlußdose .. Hier die Stelle, wo sie ursprünglich saß:
full


Man sieht, dass da damals mit 1cm Kabelkanal an der Wand runter und dann nach links auf der Fußleiste das Kabel verlegt wurde. Dieser Kabelkanal ist an der Stelle dann durch die Küchenmöbel verdeckt gewesen und an der Querwand links habe ich ihn einfach mit der hellgrünen Wandfarbe überstrichen. Auf der Fußleiste (Fliesensockel) ist das dann quasi gar nicht aufgefallen.

Leider habe ich von der Gegenseite kein Bild. Allerdings wirst du schon etwas festschrauben müssen da.

---------------
Soll rechts der Spüle bei dir eine GSP gestellt werden? Dann ist es ungünstig, dass diese vor der Steckdose steht.
 

Asator

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Bei mir sah das vor 14 Jahren so aus ... es war allerdings komplette Verlegung der Herdanschlußdose .. Hier die Stelle, wo sie ursprünglich saß:
full


Man sieht, dass da damals mit 1cm Kabelkanal an der Wand runter und dann nach links auf der Fußleiste das Kabel verlegt wurde. Dieser Kabelkanal ist an der Stelle dann durch die Küchenmöbel verdeckt gewesen und an der Querwand links habe ich ihn einfach mit der hellgrünen Wandfarbe überstrichen. Auf der Fußleiste (Fliesensockel) ist das dann quasi gar nicht aufgefallen.

Leider habe ich von der Gegenseite kein Bild. Allerdings wirst du schon etwas festschrauben müssen da.

---------------
Soll rechts der Spüle bei dir eine GSP gestellt werden? Dann ist es ungünstig, dass diese vor der Steckdose steht.
Ok, danke! Es wird langsam klarer. Darf ich fragen wieviel der Spass mit der Steckdose gekostet hat?

Neben der Spüle wollte ich tatsächlich eine Spülmaschine hinstellen. Dahinter ist allerdings keine Dose. Die Dose befindet sich - wenn man es sich in 3D anschaut oben, im Bereich der Wandfliesen.
 

Dominic_MS

Mitglied

Beiträge
146
Vielleicht solltest du deine komplette Planung noch mal ins forum stellen. Ich glaube die hat noch viel verbesserungspotential. Der Herd direkt neben der spüle ist nicht wirklich gut. Normal kommt dazwischen die Hauptarbeitsplatte.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Darf ich fragen wieviel der Spass mit der Steckdose gekostet hat?

Kommt ja immer drauf n wo du wohnst und was die Elektriker da fü einen Stundenlohn nehmen.
Ich sag mal Aufputzsteckdose 4,- , Kabel 3 x 1,5 ca. 1,- pro Meter und der Powersplitter um die 50,- . Dazu dann noch der Arbeitslohn der bei uns nach Zeit abgerechnet wird.

Bei mir Zuhause wurde ohne Powersplitter direkt abgezweigt.

LG
Sabine
 

Asator

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Vielleicht solltest du deine komplette Planung noch mal ins forum stellen. Ich glaube die hat noch viel verbesserungspotential. Der Herd direkt neben der spüle ist nicht wirklich gut. Normal kommt dazwischen die Hauptarbeitsplatte.
Danke für den Hinweis! Ich wollte die Küche in einer Mietwohnung nicht zu teuer und nicht zu groß auslegen. Der Abstand zwischen dem Rand des Tropfblechs der Spüle und dem Herd würde bei mir ca. 30cm betragen. Abstand Wasserhahn zum Herd ca. 60cm.

Warum sollte es problematisch sein? Wie gross sollte der Abstand denn sein?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Die Küche ist sehr unergonomisch geplant, das hat ja nix mit Mietwohnung zu tun. Die Spüle ist unangenehm nah am Fenster (hier muss man natürlich die Wassersituation angucken), Geschirrspüler im Weg (optimal wäre dort Zugriff auf Arbeitsmaterialien), die Abtropfe in der falschen Richtung, generell wenig Platz und zuviel Abstand zur Zeile gegenüber mit unnötigem Leerraum dazwischen.

Empfehle auch einen Planungsthread. Man kann es zumindest versuchen, noch was rauszuholen. ;-)
 

Asator

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Kommt ja immer drauf n wo du wohnst und was die Elektriker da fü einen Stundenlohn nehmen.
Ich sag mal Aufputzsteckdose 4,- , Kabel 3 x 1,5 ca. 1,- pro Meter und der Powersplitter um die 50,- . Dazu dann noch der Arbeitslohn der bei uns nach Zeit abgerechnet wird.

Bei mir Zuhause wurde ohne Powersplitter direkt abgezweigt.

LG
Sabine
Super, danke!!! :-)
 

Asator

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Die Küche ist sehr unergonomisch geplant, das hat ja nix mit Mietwohnung zu tun. Die Spüle ist unangenehm nah am Fenster (hier muss man natürlich die Wassersituation angucken), Geschirrspüler im Weg (optimal wäre dort Zugriff auf Arbeitsmaterialien), die Abtropfe in der falschen Richtung, generell wenig Platz und zuviel Abstand zur Zeile gegenüber mit unnötigem Leerraum dazwischen.

Empfehle auch einen Planungsthread. Man kann es zumindest versuchen, noch was rauszuholen. ;-)
Leider sind viele Sachen durch die Lage der Verrohrung strikt vorgegeben.

Am Fenster befindet sich nicht nur der Zu- und Ablauf von Wasser sondern auch ein Auslaufbogen der Entlüftungsanlage des Hauses (es ist ein Dachgeschoss). Die Spüle hat also ihren "vorgeschriebenen" Platz und mit Ihr auch die Richtung der Abtropfe. Die Spüle werde ich allerdings schon noch etwas vom Fenster wegstellen.
Die Lage des Geschirrspülers ist durch die Wasserzu-und ableitung und durch die Steckdose auch praktisch vorgegeben. Zugang zum Fenster und dem Heizkörper wollte ich unbedingt freihalten.

Was ist mit zuviel Abstand zur Zeile gegenüber gemeint? X- oder Y-Achse?

Über alles andere könnte man diskutieren, die Möbel sind allerdings schon montiert und es fehlt nur der Ausschnitt in der Arbeitsplatte für das Kochfeld und der elektrische Anschluss der Geräte. Man kann also nur die Schränke verstellen, wenn überhaupt. Deshalb würde ich auch keinen großen Thread aufmachen - bin schon glücklich wenn der Elektroanschluss klappt.

Natürlich ist es so nicht optimal, es ist aber auch keine sehr teure Küchenlösung und ich denke mal es ist nur für ein paar Jahre.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben