(autarke) Kochfelder, allgemeine Fragen für Spezialisten

ZENeca

Mitglied

Beiträge
3
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem autarken Elekto-Kochfeld,
habe viel im Netz recherchiert, aber keine klaren Antworten gefunden.

So hätte ich erst mal einige grundsätzliche Fragen:

Gibt es auch Kochfelder mit echter stufenlosen Reglung also, letztlich keine klassische
Zweipunktreglung hat sondern eher so funktioniert wie ein Dimmer, so daß man wirklich
eine konstante Temperatur einstellen kann?

Weiter hätte ich auch sehr gerne mindeestens eine echte Halogenplatte auf dem Kochfeld,
im Internet habe ich überhaut keine Kochmulden mit Halogenkochzone mehr gefunden, gibt es so etwas überhaupt noch?

diese Fragen erst mal für den Anfang, je nach Antwort kommen noch weitere Fragen nach :-)

Vorab besten Dank
Zen
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
AW: (autarke) Kochfelder, allgemeine Fragen für Spezialisten

erstmal: eine stufenlose Regelung und eine fest einstellbare Temperatur sind 2 verschiedene Sachen, die nicht unbedingt etwas miteinander zu tun haben...

Warum willst du denn eine Halogenkochplatte? Was versprichst du dir davon?
 

R.KlärBär

Mitglied

Beiträge
126
AW: (autarke) Kochfelder, allgemeine Fragen für Spezialisten

Hallo Zen,

eine stufenlose Reglung haben praktisch alle Kochfelder. Allerdings werden die nicht dimmermäßig geregelt, sondern sie takten thermogesteuert. In der Regel kann die gewünschte Temperatur so genau eingepegelt werden. Eine Dimmerregelung würde ncihts bringen, denn je nachdem, was oben auf der Kochplatte für Wärme abgegriffen wird, wäre die Temperatur unterschiedlich.

Halogenzonen sind ein neuer Hut. Gabs mal von Bauknecht /Whirlpool. Vermisst niemand.

Sinnvoll wäre die Überlegung, sich Induktion zuzulegen. DA hast du alles. Blitzschnelles ankochen und exakte und feinfühlige Regelung.

Jörg
 

ZENeca

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: (autarke) Kochfelder, allgemeine Fragen für Spezialisten

Hallo Jörg / Erklärbeär :-)

besten Dank für das schnelle Feedback

Hallo Zen,

eine stufenlose Reglung haben praktisch alle Kochfelder. Allerdings werden die nicht dimmermäßig geregelt, sondern sie takten thermogesteuert. In der Regel kann die gewünschte Temperatur so genau eingepegelt werden. Eine Dimmerregelung würde ncihts bringen, denn je nachdem, was oben auf der Kochplatte für Wärme abgegriffen wird, wäre die Temperatur unterschiedlich.

ja, ich weiß schon was eine stufenlose Reglung im allgemeinen Sinne ist,
dehlab habe ich das ja auch mit der Zweipunktreglung erwähnt,
aber richtig funktioniert hat es halt nie, selbst bei dem letzten Herd
den wir uns angeschafft haben (seiner Zeit ein recht teures NEFF Teil)
hat auch bei der kleinsten Einstellung früher oder später das Wasser immer gekocht
...das war sehr enttäuschend, geschweige denn die sogenannte
"Ankochautomatik", die war ja völlig für'n A....

Halogenzonen sind ein neuer Hut. Gabs mal von Bauknecht /Whirlpool. Vermisst niemand.

ja? das ist aber schade
der jetztige Herd (obig erwähnter NEFF Herd) hatte halt so eine und die haben alle sehr gerne genutzt, weil die immer ruck-zuck da war
seit der Halogenstrahler kaputt ist braucht die fast doppelt so lange
zwei Liter zum Kochen zu bringen, also man merkt es ganz deutlich


Sinnvoll wäre die Überlegung, sich Induktion zuzulegen. DA hast du alles. Blitzschnelles ankochen und exakte und feinfühlige Regelung.

Jörg

ja, das war ja durchaus auch ein gedanke, aber wir haben eine ganze Menge
an hochwertigen Kochgeschirr und das dürften wir dann (fast) alles austauschen
ich glaube das ist keine wirkliche Option :-((

...habe mir schon überlegt, ob ich mir nicht einen Hybrid zusammenstelle
ein normales Kochfeld und daneben ein weiteres 30cm breites (Domino)Induktionsfeld einlassen
oder gibt es vielleicht überhaupt Hybrid, also gemischte Kochfelder?

Weiter wäre es in diesem Zusammenhang noch interessant, ob ein Induktionsfeld auch ohne Drehstrom problemlos betrieben werden kann?
Denn ich hatte mal gehört, daß Induktion bei 220V nicht besonders effizient sei. Umgekehrt hatte ich irgend wo gelesen, daß die verschiedenen Platten eh nur an einzelne Phasen gegen den Nulleiter angeschlossen werden, was für meine Begriffe bedeuten würde, daß die einzelnen Platten ohne weiteres mit 220V laufen, nur der Betrieb mehrerer oder gar aller platten kann sich bemerkbar machen?

gruß
Zen

- - - Aktualisiert - - -

hallo Möbelprofis,

danke für die Antwort,
habe jetzt Jörgs Beitrag beantwortet,
da stehen auch die Antworten zu deinem Beitrag

erstmal: eine stufenlose Regelung und eine fest einstellbare Temperatur sind 2 verschiedene Sachen, die nicht unbedingt etwas miteinander zu tun haben...
Warum willst du denn eine Halogenkochplatte? Was versprichst du dir davon?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: (autarke) Kochfelder, allgemeine Fragen für Spezialisten

Sei so gut und antworte einfach nur ohne die vielen Zitate ;-) :rose:
 

R.KlärBär

Mitglied

Beiträge
126
AW: (autarke) Kochfelder, allgemeine Fragen für Spezialisten

Was die Induktion angeht, prüfe doch deine Töpfe mal mit einem Magneten (eins von der Pinwand). Bleiben die haften, dann gehts auch mit Induktion.

Korrektur:
Ich hatte die Bezeichnung Halogen mit 'PurHalogen" verwechselt, das gabs nur von Bauknecht . Aber so oder so, ist beides verneuet.

Hybrid, also 2 Normalkochzonen und 2 Induktion wurde von fast allen Kunden, die es hatten, als Fehlkauf bezeichnet. Wenn man Inkuktion kennt, geht normal nicht mehr.

Normalerweise benötigen Kochzonen (egal welche Art) einen Drehstromanschluss von 400 volt. Der besteht aber aus 3 Phasen, wo jede gegen den Nullleiter 230 Volt hat. (Also sind das 3 Stromkreise mit jeweils 230 Volt.)

Die Aufteilung fndet innerhalb des Kochfeldes statt. Bei einem kompletten Herd wäre das dann 1 x Kochplatte 1+2, 1 x Kochplatte 3+4 und einmal Backofen+Kontrollleuchten+Kühlgebläse usw.)
Da du aber keinen Backofen hast, würden 2 Phasen ausreichen.

Jörg
 

ZENeca

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: (autarke) Kochfelder, allgemeine Fragen für Spezialisten

Hallo noch mal,
da kam ja doch noch was, habe gar keine Mail bekommen :(

...also: komme nicht ganz unbedarft hier her, wollte eigentlich nur noch
Fragen stellen auf die ich während meiner Recherche keine Antwort gefunden habe
so habe ich natürlich mein Kochgeschirr getestet
und nur ein einziger 15er Topf würde funktionieren,
die anderen 20 Teile müsste ich gerade in die Tonne kloppen
habe mir jetzt ein Workaround überlegt, einfach ein 60er
Feld mit klassische Platten und neben dran noch mal ein 30cm Induktionsfeld
da hätte ich dann meinen Hybrieden :-)

und das mit dem Phasen ist bei mir jetzt nicht so der Hit,
denn ich habe halt nur eine (25A) für den Herd (inkl. Ofen
den ich mir natürlich auch noch besorgen muß)
aber dann ist doch meiner Vermutung richtig, daß letztlich jede Komponente
auch nur mit 220V läuft, es ist halt nur die Frage wan ich an die Grenze komme
und mir die Sicherung entgegenspringt, aber ich denke mal,
daß es im normalen Betrieb dann wohl auch keine Probleme oder Einschränkungen gibt

@shopfitter
Habe mir den Miele KM523 mal angeschaut,
verstehe jetzt nicht warum der jetzt speziell auf meine Anforderungen passen soll?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben