Auszugsführung schließt nicht vollständig

Marika

Mitglied

Beiträge
2
Hallo boardies,

wir haben eine ca. 3 Jahre alte Nolte Küche mit gedämpften Auszugsführungen. Mir ist schon nach relativ kurzer Zeit aufgefallen, dass die Schubladen nicht immer vollständig eingezogen werden. Es fehlen vielleicht 1-2 mm. Nicht schlimm, sieht aber bei den Hochglanzfronten nicht so toll aus.

Beim Mülleimerauszug ist das Problem aber mittlerweile gravierender. Der schließt erst mit einigem Nachdruck vollständig. Mal wird er gar nicht eingezogen, mal muss man nur ein wenig nachhelfen.

Kann man diese Auszugsführungen justieren?

Bei den Beschlägen handelt es sich wohl um Hettich Quatro Silent.

Danke für Tipps + Grüße,

Marika.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Auszugsführung schließt nicht vollständig

Hallöle...
da kann man so aus der Ferne wenig sagen, aber oft ist es so, dass die Schublade selbst nicht ganz auf der Schiene eingerastet ist.
Also mal versuchen, in geöffnetem Zustand die Lade selbst weiter reinzudrücken, bzw. die Schiene ganz nach vorne zu ziehen (Vorne = aussen).
Zu allen anderen Möglichkeiten brauchts heimwerkerliche Fähigkeiten.
Mal nachschauen ob da eine Feder runterhängt oder fehlt, manchmal hilft auch nur der Austausch der Schiene... (anrufen bei Hettich, m.M. nicht die Baumarkt-teile holen)
*viel Glück*
Samy
Anrufen bei Nolte hilft evtl. auch
 
Zuletzt bearbeitet:

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Auszugsführung schließt nicht vollständig

Ich würde den Schubkasten einmal ganz rausnehmen, dann wieder auf die Schienen setzen, und kräftig zudrücken.

Hat auch schon Wunder bewirkt. :foehn:
 

Marika

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Auszugsführung schließt nicht vollständig

Danke für die Tipps. Ich habe nach euren Hinweisen die Schubladen mal ganz aufgezogen und ein bisschen daran gerüttelt. Jetzt schließen sie wieder perfekt! Manchmal hilft eben doch ein bisschen Gewalt ;-) Ich vermute mal, dass sich die Schubladen mit den Jahren etwas verziehen (wir haben sehr breite und tiefe). Durch das Rausziehen und Rütteln richten sie sich dann vermutlich wieder aus.

Grüße,

Marika.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Auszugsführung schließt nicht vollständig

Na siehste und wenn Du sie ausgezogen vorne hochziehst, dann lösen sie sich auch von der Schiene.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben