Auszugsführung schließt nicht vollständig

Dieses Thema im Forum "Mängel und Lösungen" wurde erstellt von Marika, 3. Sep. 2010.

  1. Marika

    Marika Mitglied

    Seit:
    3. Sep. 2010
    Beiträge:
    2

    Hallo boardies,

    wir haben eine ca. 3 Jahre alte Nolte Küche mit gedämpften Auszugsführungen. Mir ist schon nach relativ kurzer Zeit aufgefallen, dass die Schubladen nicht immer vollständig eingezogen werden. Es fehlen vielleicht 1-2 mm. Nicht schlimm, sieht aber bei den Hochglanzfronten nicht so toll aus.

    Beim Mülleimerauszug ist das Problem aber mittlerweile gravierender. Der schließt erst mit einigem Nachdruck vollständig. Mal wird er gar nicht eingezogen, mal muss man nur ein wenig nachhelfen.

    Kann man diese Auszugsführungen justieren?

    Bei den Beschlägen handelt es sich wohl um Hettich Quatro Silent.

    Danke für Tipps + Grüße,

    Marika.
     
  2. Schreinersam

    Schreinersam Team

    Seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    7.434
    Ort:
    Schorndorf
    AW: Auszugsführung schließt nicht vollständig

    Hallöle...
    da kann man so aus der Ferne wenig sagen, aber oft ist es so, dass die Schublade selbst nicht ganz auf der Schiene eingerastet ist.
    Also mal versuchen, in geöffnetem Zustand die Lade selbst weiter reinzudrücken, bzw. die Schiene ganz nach vorne zu ziehen (Vorne = aussen).
    Zu allen anderen Möglichkeiten brauchts heimwerkerliche Fähigkeiten.
    Mal nachschauen ob da eine Feder runterhängt oder fehlt, manchmal hilft auch nur der Austausch der Schiene... (anrufen bei Hettich, m.M. nicht die Baumarkt-teile holen)
    *viel Glück*
    Samy
    Anrufen bei Nolte hilft evtl. auch
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Sep. 2010
  3. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Auszugsführung schließt nicht vollständig

    Ich würde den Schubkasten einmal ganz rausnehmen, dann wieder auf die Schienen setzen, und kräftig zudrücken.

    Hat auch schon Wunder bewirkt. *foehn*
     
  4. Marika

    Marika Mitglied

    Seit:
    3. Sep. 2010
    Beiträge:
    2
    AW: Auszugsführung schließt nicht vollständig

    Danke für die Tipps. Ich habe nach euren Hinweisen die Schubladen mal ganz aufgezogen und ein bisschen daran gerüttelt. Jetzt schließen sie wieder perfekt! Manchmal hilft eben doch ein bisschen Gewalt ;-) Ich vermute mal, dass sich die Schubladen mit den Jahren etwas verziehen (wir haben sehr breite und tiefe). Durch das Rausziehen und Rütteln richten sie sich dann vermutlich wieder aus.

    Grüße,

    Marika.
     
  5. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Auszugsführung schließt nicht vollständig

    Na siehste und wenn Du sie ausgezogen vorne hochziehst, dann lösen sie sich auch von der Schiene.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Gelöst Faltliftklappe schließt nicht mehr richtig. Hochliftbeschlag defekt? Mängel und Lösungen 11. Feb. 2016
Einbaukühlschrank Tür hängt bzw. schließt nicht richtig Mängel und Lösungen 2. Feb. 2014
Blanco Select Luxon 50/3 Kickmatic Tür schließt nicht richtig Spülen und Zubehör 28. Sep. 2010
Rational schließt Produktionstandort Melle Neuigkeiten 22. Apr. 2010

Diese Seite empfehlen