Auszug Mülltrenner unter Spüle defekt

gastone

Mitglied

Beiträge
1
Hallo Küchen-Forums-Mitglieder,

wir haben ein Haus gekauft. :top:

Haus hat auch Küche :cool:

...aber der Auszug für den Mülltrenner unter der Spüle ist defekt.

drauf steht: VAM 40 mit nem Logo "G".
Wer oder was ist das und wo kann ichs kaufen ?

Sind die Dinger untereinander kompatibel (Blum, Hettich, etc:-)

Die Küche ist von DAN.

Gruß

Gastone


...denn Herr Rossi sucht das Glück
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Auszug Mülltrenner unter Spüle defekt

Ein Foto wäre vielleicht hilfreich ;-)
 

Adler4

Mitglied

Beiträge
2
Hallo,
hatte heute morgen das gleiche Problem. 2 Zahnstangen werden über ein Zahnrad gegeneinander verschoben. Am Kunststoffzahnrad sind Zähne ausgebrochen. Habe das Zahnrad vorsichtig entfernt. Zahnrad ist eingenietet, ein Hoch dem Konstrukteur.
Wäre aber auch an einem Nachkauf interessiert.
Gruß
Adler4
 

Anhänge

  • IMG_4868a.jpg
    IMG_4868a.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 4.557

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Das sind Metro-Korpusschienen von Grass für die Nova Classic Metro-Zargen, die schon länger nicht mehr produziert werden. Frag am besten mal bei Grass an, ob die aktuellen Nova Classic Pro-Schienen für Deine Zwecke kompatibel sind.
 

pddk

Mitglied

Beiträge
2
Hallo,

habe exakt das gleiche Problem mit einem defekten Mülltrennerauszug wie "Adler4" und "gastone". Gibt es diesbezüglich Informationen über Ersatz- oder Austauschschienen, die auch passen, ohne alles umbauen zu müssen?

Vielen Dank!
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Mülltrenner gibt es von zig Herstellern für die ganzen Standardkorpusmaße, kauft einfach ein neues Sytem was euch gefällt.
 

pddk

Mitglied

Beiträge
2
Hallo Kücheplanlos,

möchte eigentlich nicht die gesamte Mülltrennung austauschen, sondern NUR die defekte Auszugsschiene mit Selbsteinzug, und die sollte wieder in den Metallrahmen passen.
 

info200

Mitglied

Beiträge
3
Hallo, wir haben die gleichen Auszüge auch zusammen mit einen Mülleimerrahen. Den haben wir schon ca. 8 Jahre im Einsatz und uns ist erst nach einer Weile aufgefallen dass im Gegensatz zu den anderen Schubladen der Küche die Dämpfer des Mülleimerauszuges nicht funktionieren. Es wurde zwischenzeitlich mal jemand beauftragt nach dem Fehler zu schauen, der wohl was rumgeschraubt hat, aber die "Dämpferfunktion" nicht wieder hergestellt hat. Den Grund oder weitere Infos hatte er uns damals auch nicht mitgeteilt. Aufgrund dessen haben wir nun selber versucht die Ursache zu ermitteln und eine Reparatur durchzuführen. Nun konnten wir bei der Demontage jedoch keine Dämpfer mehr finden und sind uns auch nicht sicher, ob jemals Dämpfer drin waren. Es klebten 2 Magnete (einer links und einer rechts) an dem Metallrahmen des Auszuges, die die gleichen sind, die bei den üblichen Dämpfern zum Einsatz kommen. Nun haben wir bei Grass Ersatzdämpfer bestellt. Nach der Lieferung wussten wir aber nicht wo die eingebaut werden sollen. Irgendwie passten die nirgendwo hin. Daraufhin haben wir bei Grass angefragt, wo die eingebaut werden müssen. Deren Antwort war, dass das ein Irrtum war und die Schienen keine Dämpfer haben. Nun ist die grundsätzliche Frage, waren jemals Dämpfer vorhanden? Wenn ja, müssen wir uns Gedanken darüber machen was für Dämpfer und wo sie saßen. Wenn keine Dämpfer vorhanden waren müssen wir uns Gedanken machen wo die Magnete wohl herkommen, was aber dann auch nicht mehr wichtig ist.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Ohne Gewähr. Muss hier nicht die komplette Schiene ausgetauscht werden
da die Dämpfer verpresst sind und nicht nachträglich
getauscht werden können???

Tipp 1
Bau eine andere Schiene mit Dämpfer aus und schau dir an wo und wie
der Dämpfer sitzt, vll. hilft dir dies weiter.

Tipp 2
Mach ein Foto der Schiene und des Dämpfers, auch der alten Schienen
dann hilft dir hier jemand.

Tipp 3
Sofern alle Schienen dieselben sind.
Tausche ein Schienenpaar an einer Schublade/Auszug aus bei der dir die
Dämpferfunktion nicht so wichtig ist wie beim Müllauszug.
 

info200

Mitglied

Beiträge
3
20161011_114146.jpg
20161011_114204.jpg
20161011_114243.jpg
20161011_114308.jpg
20161011_114327.jpg
20161011_114351.jpg
20161011_114411.jpg
20161031_101806.jpg
20161031_101824.jpg
Hallo, danke für die Tipps. Leider sind alle anderen Schienen andere Modelle, also nicht baugleich. Die Schienen können auch nicht mit den von einer anderen Schublade getauscht werden. Ich Lade mal ein paar Bilder hoch, um sich das mal anzuschauen.
 

Anhänge

  • 20161031_101749.jpg
    20161031_101749.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 1.058

info200

Mitglied

Beiträge
3
Hier noch weiter Bilder
 

Anhänge

  • 20161031_103629.jpg
    20161031_103629.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 812
  • 20161031_103650.jpg
    20161031_103650.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 939
  • 20161031_105247.jpg
    20161031_105247.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 8.913
  • 20161031_153531.jpg
    20161031_153531.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 1.182

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Dies ist ein Blanco - Select/Econ (o.ä.Modell) Müllauzug, die Auzugschiene ist
dann wohl von Grass.

Im unteren Bild ist dies der Dämpfer der dir geschickt wurde?

Der müsste eigentlich passen, ich meine der gehört in den Metallrahmen
an der die Front befestigt ist und müsste nur in eine dafür vorgesehene
Führung eingeklippt werden.
Finde bei youtube kein passendes Video, da diese Technik inzwischen
geändert wurde.

Nachtrag: Falls dir sonst keiner hilft, wende dich an den Blanco Kundendienst
http://www.blanco-germany.com/de/de/service/kundendienst_und_reparatur/kundendienst.html
20161031_105247-jpg.226525
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben