Auszug Mülltrenner unter Spüle defekt

Dieses Thema im Forum "Do it yourself" wurde erstellt von gastone, 13. Aug. 2013.

  1. gastone

    gastone Mitglied

    Seit:
    13. Aug. 2013
    Beiträge:
    1

    Hallo Küchen-Forums-Mitglieder,

    wir haben ein Haus gekauft. *top*

    Haus hat auch Küche :cool:

    ...aber der Auszug für den Mülltrenner unter der Spüle ist defekt.

    drauf steht: VAM 40 mit nem Logo "G".
    Wer oder was ist das und wo kann ichs kaufen ?

    Sind die Dinger untereinander kompatibel (Blum, Hettich, etc:-)

    Die Küche ist von DAN.

    Gruß

    Gastone


    ...denn Herr Rossi sucht das Glück
     
  2. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    46.773
    AW: Auszug Mülltrenner unter Spüle defekt

    Ein Foto wäre vielleicht hilfreich ;-)
     
  3. Adler4

    Adler4 Mitglied

    Seit:
    14. Sep. 2014
    Beiträge:
    2
    Hallo,
    hatte heute morgen das gleiche Problem. 2 Zahnstangen werden über ein Zahnrad gegeneinander verschoben. Am Kunststoffzahnrad sind Zähne ausgebrochen. Habe das Zahnrad vorsichtig entfernt. Zahnrad ist eingenietet, ein Hoch dem Konstrukteur.
    Wäre aber auch an einem Nachkauf interessiert.
    Gruß
    Adler4
     

    Anhänge:

  4. Keita

    Keita Mitglied

    Seit:
    13. Juni 2013
    Beiträge:
    1.326
    Das sind Metro-Korpusschienen von Grass für die Nova Classic Metro-Zargen, die schon länger nicht mehr produziert werden. Frag am besten mal bei |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| an, ob die aktuellen Nova Classic Pro-Schienen für Deine Zwecke kompatibel sind.
     
  5. Adler4

    Adler4 Mitglied

    Seit:
    14. Sep. 2014
    Beiträge:
    2
    Prima, danke für die schnelle kompetente Antwort
     
  6. pddk

    pddk Mitglied

    Seit:
    4. Aug. 2015
    Beiträge:
    2
    Hallo,

    habe exakt das gleiche Problem mit einem defekten Mülltrennerauszug wie "Adler4" und "gastone". Gibt es diesbezüglich Informationen über Ersatz- oder Austauschschienen, die auch passen, ohne alles umbauen zu müssen?

    Vielen Dank!
     
  7. Kücheplanlos

    Kücheplanlos Mitglied

    Seit:
    26. Nov. 2013
    Beiträge:
    1.699
    Mülltrenner gibt es von zig Herstellern für die ganzen Standardkorpusmaße, kauft einfach ein neues Sytem was euch gefällt.
     
  8. pddk

    pddk Mitglied

    Seit:
    4. Aug. 2015
    Beiträge:
    2
    Hallo Kücheplanlos,

    möchte eigentlich nicht die gesamte Mülltrennung austauschen, sondern NUR die defekte Auszugsschiene mit Selbsteinzug, und die sollte wieder in den Metallrahmen passen.
     
  9. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    46.773
    Hast du denn schon den Tipp aus Beitrag 4 beherzigt?
     
  10. info200

    info200 Mitglied

    Seit:
    29. Okt. 2016
    Beiträge:
    3
    Hallo, wir haben die gleichen Auszüge auch zusammen mit einen Mülleimerrahen. Den haben wir schon ca. 8 Jahre im Einsatz und uns ist erst nach einer Weile aufgefallen dass im Gegensatz zu den anderen Schubladen der Küche die Dämpfer des Mülleimerauszuges nicht funktionieren. Es wurde zwischenzeitlich mal jemand beauftragt nach dem Fehler zu schauen, der wohl was rumgeschraubt hat, aber die "Dämpferfunktion" nicht wieder hergestellt hat. Den Grund oder weitere Infos hatte er uns damals auch nicht mitgeteilt. Aufgrund dessen haben wir nun selber versucht die Ursache zu ermitteln und eine Reparatur durchzuführen. Nun konnten wir bei der Demontage jedoch keine Dämpfer mehr finden und sind uns auch nicht sicher, ob jemals Dämpfer drin waren. Es klebten 2 Magnete (einer links und einer rechts) an dem Metallrahmen des Auszuges, die die gleichen sind, die bei den üblichen Dämpfern zum Einsatz kommen. Nun haben wir bei Grass Ersatzdämpfer bestellt. Nach der Lieferung wussten wir aber nicht wo die eingebaut werden sollen. Irgendwie passten die nirgendwo hin. Daraufhin haben wir bei Grass angefragt, wo die eingebaut werden müssen. Deren Antwort war, dass das ein Irrtum war und die Schienen keine Dämpfer haben. Nun ist die grundsätzliche Frage, waren jemals Dämpfer vorhanden? Wenn ja, müssen wir uns Gedanken darüber machen was für Dämpfer und wo sie saßen. Wenn keine Dämpfer vorhanden waren müssen wir uns Gedanken machen wo die Magnete wohl herkommen, was aber dann auch nicht mehr wichtig ist.
     
  11. Berde

    Berde Spezialist

    Seit:
    16. Feb. 2010
    Beiträge:
    1.136
    Ohne Gewähr. Muss hier nicht die komplette Schiene ausgetauscht werden
    da die Dämpfer verpresst sind und nicht nachträglich
    getauscht werden können???

    Tipp 1
    Bau eine andere Schiene mit Dämpfer aus und schau dir an wo und wie
    der Dämpfer sitzt, vll. hilft dir dies weiter.

    Tipp 2
    Mach ein Foto der Schiene und des Dämpfers, auch der alten Schienen
    dann hilft dir hier jemand.

    Tipp 3
    Sofern alle Schienen dieselben sind.
    Tausche ein Schienenpaar an einer Schublade/Auszug aus bei der dir die
    Dämpferfunktion nicht so wichtig ist wie beim Müllauszug.
     
  12. info200

    info200 Mitglied

    Seit:
    29. Okt. 2016
    Beiträge:
    3
    20161011_114146.jpg 20161011_114204.jpg 20161011_114243.jpg 20161011_114308.jpg 20161011_114327.jpg 20161011_114351.jpg 20161011_114411.jpg 20161031_101806.jpg 20161031_101824.jpg Hallo, danke für die Tipps. Leider sind alle anderen Schienen andere Modelle, also nicht baugleich. Die Schienen können auch nicht mit den von einer anderen Schublade getauscht werden. Ich Lade mal ein paar Bilder hoch, um sich das mal anzuschauen.
     

    Anhänge:

  13. info200

    info200 Mitglied

    Seit:
    29. Okt. 2016
    Beiträge:
    3
    Hier noch weiter Bilder
     

    Anhänge:

  14. Berde

    Berde Spezialist

    Seit:
    16. Feb. 2010
    Beiträge:
    1.136
    Dies ist ein Blanco- Select/Econ (o.ä.Modell) Müllauzug, die Auzugschiene ist
    dann wohl von Grass.

    Im unteren Bild ist dies der Dämpfer der dir geschickt wurde?

    Der müsste eigentlich passen, ich meine der gehört in den Metallrahmen
    an der die Front befestigt ist und müsste nur in eine dafür vorgesehene
    Führung eingeklippt werden.
    Finde bei youtube kein passendes Video, da diese Technik inzwischen
    geändert wurde.

    Nachtrag: Falls dir sonst keiner hilft, wende dich an den Blanco Kundendienst
    http://www.blanco-germany.com/de/de/service/kundendienst_und_reparatur/kundendienst.html
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Nov. 2016
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Auszug Mülltrenner unter Forum Datum
ALNO Softauszüge Mülleimer Mängel und Lösungen Gestern um 16:38 Uhr
MUPL-Auszug gleich Vollauszug? Herstellerfehler 25. Aug. 2017
Neff Teleskopauszüge nachrüsten Einbaugeräte 11. Aug. 2017
Vollauszug des Apothekerschranks defekt Mängel und Lösungen 4. Aug. 2017
Auszugschränke nachträglich schmaler machen Küchenmöbel 9. Juli 2017
Vorratsbehälter, Vorratsdosen passend für Auszüge Spülen und Zubehör 19. Mai 2017
Externe Innenauszüge für tiefengekürztes Highboard? Küchenmöbel 14. Mai 2017
HILFE für MUPL bei 40er Grifflos Auszug Teilaspekte zur Küchenplanung 11. Apr. 2017