Auszug Beschläge - aktuelles Ranking (Blum, Grass, Hettich)?

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Auf welcher Höhe hast du dann die Arbeitsplatte ? Mehr als 91cm ist bei meinen 168cm (Wird immer weniger) nicht möglich. Hab grad 90,5cm und mit einem hohen Schneidbrett fang ich schon an die Schultern hochzuziehen.
 

Black Lab

Mitglied

Beiträge
523
Ich überlege sogar, ob ich nicht auf Raster pfeife und nach Bedarf aufteile. Solange ich irgendwie halbwegs den goldenen Schnitt einhalte *grübel*. Ich kann halt die höheren Teile leider nicht platt kloppen, da bringt mir auch mehr Breite nix.

Nützt alles nix, ich muß mit dem Schreiner die exakt möglichen Nutzmaße austüfteln und dann die komplette Stauraumplanung damit neu durchkaspern. Arbeitshöhe wird 96, APL 1,2 und Sockel mind. 6 cm, ergibt also max. Korpus von 88,8, geteilt durch 6 -> 14,8. Wenn ich das richtig verstanden habe, würde damit die oberste Schublade 14,8 - 4 Legra-Technik - ? Traverse/Korpusstärke ziemlich flach...
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
9 cm lichte bzw. nutzbare Höhe finde ich für einen Schubkasten schon sehr komfortabel, das geht ja schon fast in Richtung Stauraumdekadenz ;D

Solange das Fugenbild nicht durch springende Höhen wie ein Mauerwerksverband aussieht, spricht IMHO nichts gegen ein unregelmäßiges Raster.
 

Black Lab

Mitglied

Beiträge
523
Na ja, meine Stauraumplanung beruht im Moment auf Eggersmann mit Nutzhöhen 11,7 für die 1. und 13,4 für die 2. Schublade. Da sind 9 cm dann schon verdammt wenig...

Und nee, an Backsteinmauer dachte ich weniger ;D, eher an unterschiedliche Höhen der beiden hohen Auszüge (wenn man analog zu 1-1-2-2 denkt), um die Nutzhöhe anzugleichen. Die Linie würde ich schon durchziehen wollen, vom MUPL und Spülenunterschrank abgesehen.
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
381
Wohnort
Heilbronn
Hallo zusammen,

ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum die Blum-Züge vor den Grass-Pendants liegen sollen, gerade auch die Legrabox. Zwar hat Blum die Unterflurführung der Legrabox deutlich verbessert, jedoch läuft sogar ein Grass-Nova-Classic (oder Deluxe, sieht nur anders aus ist aber gleiche Technik) deutlich ruhiger. Die Laufeigenschaften des Nova-Pro-Scala wurde auch nochmal verbessert und mit der neuen Öldruckdämpfung ist das momentan mein Favorit, sogar noch vor der Grass-Unterflur-Führung Dyna-Pro (die ja auch im Vionaro-Zug eingesetzt wird). Momentan verfügt NUR Eggersmann exklusiv über den Vionaro mit Öldruckdämpfung! Wenn´s mal Serie im Vionaro wird, wäre dieser für mich wieder vorn.

Also, bis dann mal

psy-prog
 

Weltenbummlerin

Mitglied

Beiträge
65
Hallo zususammen,

immer wieder lande ich bei meiner Recherche zu Auszügen auf dieser Seite und immer wieder frage ich mich, warum ich hier nichts von Grass Agantis Top bzw. Agantis Select lese. Wie kommt's?
Versteckt sich dahinter einer der bereits aufgeführten Auszüge?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Wie ich vermute, ist das eine eigene Linie für Ballerina . Hersteller von Agantis Select ist Grass, wohl basierend auf Nova Pro.
 

HerrVorragend

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit Nolte Auszügen? In Netz habe ich gefunden, daß Nolte letztes Jahr (2016) von ComfortLine auf PremiumLine umgestellt hat. Beides sind Hettrich Ableger.
Kennt jemand die neuen PremiumLine Auszüge? Sind die zu vergleichen mit anderen Hettich Auszügen?

Danke Vorab
Peter
 

cw76

Mitglied

Beiträge
1
Ich würd's in etwa so einordnen (innerhalb der Klassen alphabetisch, ohne Wertung):

State of the art:
  • Blum Legrabox
  • Grass Vionaro
Oberklasse:
  • Blum Tandembox Intivo
  • Grass Nova Pro Scala
  • Hettich ArciTech
Mittelklasse:
  • Blum Tandembox Antaro
  • Blum Tandembox Plus (obsolet)
  • Grass Nova Pro Classic/Deluxe
  • Grass DWD
  • Hettich InnoTech
Budgetklasse:
  • Blum Metabox
  • Hettich MultiTech

Hallo zusammen, ich möchte dieses Thema gerne noch mal aufgreifen. Blum Tandembox Intivo gibt es ja nicht mehr.... wurde die Antaro dann aufgewertet? Wäre die Reihenfolge 2018 immer noch wie beschrieben?
 

maxxens

Mitglied

Beiträge
17
Da ich gerade dabei bin eine neue Küche zu kaufen und über die gleiche Frage gestolpert bin habe ich mal Blum gefragt.
Es wurde mir geantwortet, dass Intivo weiterhin vertrieben wird, jedoch nur noch im B2B Bereich.
Auf die Frage nach den Unterschieden hat man mir gesagt, dass dies nur optisch ist und je nach Tandembox Art die Seiten anders ausgeführt sind. Der Unterbau soll immer der gleiche sein.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
so ist auch mein Kenntnisstand. Allerdings gibt es die TBX-Schienen mit untersch. Tragfähigkeiten, 30/50/65kg Nennbelastung. Wer bei welcher Korpusbreite und Korpustiefe welche Schiene verbaut, weiß ich natürlich auch nicht.
Das System ist mittlerweile schon etwas älter, aber grundsolide und ausgereift. Auch Ausführungsdetails, wie die Befestigung der Fronten und die Einstellbarkeit sind gut gelöst.
(TBX einstellen ist ist wirklich eine Freude, kriegt jeder hin)
Gegenüber der häufig verbauten Hettich Architec (Nolte , Nobi) ist die TBX m.E. rein technisch immer noch besser.
Mit den aktuellen Zargen, wie z.B. Legrabox oder Nova Metro Scala kann man die Antaro rein optisch aber nicht vergleichen.

VG,
Jens
 

coja

Mitglied

Beiträge
105
Hallo!
Ich schwanke gerade zwischen einer Schüller und einer Nobilia Küche und bin über die Unterschiede der Auszüge gestolpert. Der Schüller KFB hat mir heute an einer ausgebauten Schubladenfront den Unterschied dahin gehend erklärt, das bei dem Gußteil, welches an der Schubladenfront angebaut ist, bei Blum alles aus Gußmatterial ist, bei Hettich ArciTech der „Schuh“ aus Kunststoff ist, dieser mit den Jahren den Weichmacher verlieren könnte und es zu einem Bruch o.ä. kommen kann und das man dann oft direkt ne neue Front für die Schublade bräuchte.

Frage: Kommt das nun wirklich vor bei Nobilia Auszügen, das dort an der Front, der Verbindung zu den Wangen der Schublade, Probleme auftauchen, oder war das eher Panikmache?
Bei einer Küche mit 85% Auszügen wäre das natürlich vatal ...
 

chris2804

Mitglied

Beiträge
13
Hallo zusammen,
ich interessiere mich für Auszüge an unserer geplanten Vorratsschrankwand (Hochschränke). Sind die Auszüge auch für tiefengekürzte Schränke machbar? Wir planen aktuell mit einer Korpustiefe von 42cm, mehr ist leider in der Nische nicht drin, wenn man Front + Griff noch dazu addiert.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
bei Blum alles aus Gußmatterial ist
Kommt auf das System an, während bei der Blum Tandembox die Frontbefestigung aus Zink ist..
Blum Frontbefestigung Tandembox.PNG

...sind die Frontbefestigungen der Legrabox aus Stahl.
Blum Frontbefestigung Legrabox Höhe N.PNG

Die Frontbefestigung Hettich ArciTech besteht aus Stahl und Kunstoff.
Hettich ArciTech Frontbefestigung.PNG
Am stabilsten sind aus meiner Sicht die Frontbebestigungen der Blum Legrabox.

Dennoch bin ich der Meinung, dass du auch mit den Hettichauszügen nichts falsch machst. Bei den von mir damals verbauten Hettichauszügen ist bis jetzt noch keine Front gebrochen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben