Auszug: 450mm Höhe SINNVOLL???

Jelly

Mitglied

Beiträge
181
Wohnort
nähe Wien
hallo an alle,

ich plane mir gerade eine mondo (bzw nolte ) küche ein, und nolte bietet ja die 150mm rasterung

also man bekommt auszüge in den höhen: 150mm, 300mm und 450mm

es stellt sich jetzt die frage, ob man einen 450mm hohen auszug überhaupt braucht???

klar muss das letztendlich jeder für sich beantworten, aber mich würde mal eure meinungen dazu interessieren
und wenn einer so einen hohen auszug hat, würde mich interessieren was DRINNEN ist, und ob die höhe auch ideal genutzt wird ;-)

ich würde diese 450er auszüge bei ZWEI 60er hochschränken verbauen

die beiden varianten sind (jeweils von OBEN begonnen)

Backofen
150mm
300mm
450mm

ODER

Backofen
150mm
150mm
300mm
300mm

dritte variante WÄRE: die beiden unteren aus variante EINS vertauschen also:
150mm
450mm
300mm


noltes argument ist ja, dass man in die 450er getränkekisten reinstellen kann, aber das ist in meinem fall nicht unbedingt nötig

PS: ich bin aber auch dabei, eine stauraumplanung für die gesamte küche durchzuführen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Auszug: 450mm Höhe SINNVOLL???

Es ist in der Tat so, Jelly, dass dies eine optimale Höhe für Getränkekisten ist.

Hast Du nicht auch irgendetwas Hohes?

Ich habe z. B. keine Getränkekisten in meinem hohen Auszug, aber Flaschen. Oder Töpfe übereinander gestapelt. Oder die Friteuse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jelly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
nähe Wien
AW: Auszug: 450mm Höhe SINNVOLL???

hallo ulla, danke für die schnelle antwort

ja das stimmt schon, das hab ich mir heute auch überlegt am morgen, dass man da ja auch einzelne flaschen reinstellen kann, oder eben größere küchengeräte

obwohl ich meinen standmixer schon draußen stehen haben will, habe nicht umsonst für das design gezahlt ;-)


aber JA ich werde die 450er nehmen aber WENN dann müssen die bei beiden hochschränken sein, damit das zusammen passt

ich hab sowieso:

4x 30cm auszüge bei 80er schränken
1x 30cm auszug bei einem 60er schrank

2x 15cm auszüge bei 80er schränken
1x 15cm auszug bei einem 60er schrank


und an der anderen seite wirds nochmal 2 60er schränke geben mit je 1x 15cm und 2x 30cm

dann gibts noch einen 35cm TIEFEN 90er schrank mit zwei 15cm auszügen und zwei türen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: Auszug: 450mm Höhe SINNVOLL???

Ich würde sie unter dem Backofen nicht brauchen.

Lieber neben dem Kochfeld einen mit 450 mm ... oder unter dem Kochfeld. Stichwort hohe Töpfe und Essig-/Öl-/Kochalkoholflaschen.

Bei mir ist der 80er unter dem Kochfeld 3rasterig mit einer nutzbaren Innenhöhe von ca. 37,5 cm (Blendenhöhe außen: 41,5 cm). Da passen auch problemlos die großen Plastikflaschen rein.


Die 45 cm Außenblende wird vermutlich eine nutzbare Innenhöhe von ca. 41 bis 42 cm ergeben. Das ist schon ganz schön viel.

Eine mögliche Variante unter den Backöfen wäre ja auch 3x300 oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jelly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
nähe Wien
AW: Auszug: 450mm Höhe SINNVOLL???

Ich würde sie unter dem Backofen nicht brauchen.

Lieber neben dem Kochfeld einen mit 450 mm ... oder unter dem Kochfeld. Stichwort hohe Töpfe und Essig-/Öl-/Kochalkoholflaschen.


Eine mögliche Variante unter den Backöfen wäre ja auch 3x300 oder?


hallo kerstin,

naja unterm backofen bietet sichs meiner meinung nach optisch an, weil da kann ich das 2 mal nebeneinander machen und es ist ein seperater block

und die töpfe gehen sich im 30er aus, die öl und essig flaschen (und von denen habe ich nicht zu wenig ;-)) werde ich mal abmessen, danke für den tipp

EDIT: zu der 3x300er variante:

drei 30cm auszüge???

eher 1x 15cm und 2x 30cm oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: Auszug: 450mm Höhe SINNVOLL???

Du hast eine Variante geschrieben:

Backofen
150mm
150mm
300mm
300mm

Auf jeden Fall sind alle Varianten letztendlich 90cm Auszugs-/Schubladenblenden.

Und es fehlte halt
3x300

Aber, wie gesagt, Stauraumplanung ist wichtig. Und,

Frontenhöhe <> nutzbare Innenhöhe

Vielleicht im Küchenstudio messen.

Oberste Schublade hat weniger Innenhöhe als eine Schublade an zweiter Stelle.
 

Jelly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
nähe Wien
AW: Auszug: 450mm Höhe SINNVOLL???

Auf jeden Fall sind alle Varianten letztendlich 90cm Auszugs-/Schubladenblenden.

Und es fehlte halt
3x300


JAAA, stimmt habe ich geschrieben, ist mir auch erst jetzt aufgefallen, aber bei den hochschränken sind auszüge bis in eine höhe von 900mm
bei den normalen unterschränken eben nur 750mm

und 3x 300 sehe ich jetzt nicht bei nolte in der übersicht!

und es sind eben keine 90cm auszüge sondern "nur" 60er eben bei hochschränken
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Auszug: 450mm Höhe SINNVOLL???

Ich hab unter der Spüle einen 40cm/3 Raster hohen Auszug und werde auch bei allen restlichen Schränken diese Höhe unten verbauen. Dann kommen da bei Bedarf einfach noch Innenauszüge rein (z.B. für flache Pfannen und Deckel, Tupperzeugs, kleine Vorräte...). In meinen 40er bekomme ich jedenfalls auch sehr gut die 1,5l Wasserflaschen rein. Man kann sowas auch für einen Altpapierbehälter nutzen, wenn der Stauraum sonst gut ausreicht...

Innenauszüge bekommst fertig konfektioniert beim Beschlagfachhandel oder frag einfach im Küchenstudio danach (da dürften sie aber mögl. Wucherpreise verlangen). Kann man rel. einfach selbst reinschrauben. Die Dinger von IKEA passen leider nicht, weil sie tiefer sind als die Schränke der meisten Hersteller.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: Auszug: 450mm Höhe SINNVOLL???

Jelly, meine angegebenen 90cm beziehen sich auf die Höhe >:( ;-);-) Denn 900mm = 90cm :cool:

Und, warum nicht fragen, ob auch 3x300 möglich sind? Das sollte eigentlich kein Problem sein.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben