Auszüge

Dieses Thema im Forum "Teilaspekte zur Küchenplanung" wurde erstellt von einbauherr, 8. Jan. 2009.

1. einbauherr

einbauherr Mitglied

Seit:
    8. Jan. 2009

Hallo,

wir wollen unsere Küche vom Schreiner bauen lassen. Einer empfiehlt uns die Schubladenelemente mit "Grass Nova Pro Classic", ein anderer schwört auf "HETTICH Inno-Tech QV6+50", bzw. "HETTICH Inno-Tech QV8".

Sind die Unterschiede bei so etwas so gravierend? Unser Architekt hat uns beide Schreiner empfohlen, da seine Bauherren in der Vergangenheit durchweg gute Erfahrungen damit gemacht haben. Die Schreiner haben sich auf Bad- und Küchenmöbel spezialisiert.

Preislich liegen beide bei gleichen Einbaugeräten und gleicher Küchenplanung recht dicht beieinander und sind deutlich günstiger als Küchenstudios, die wir bisher besucht haben. Außerdem sind sie bei den Schrankmaßen sehr flexibel.

Daher kommen beide Schreiner jetzt und weisen uns auf Details wie eben diese Auszüge hin. Ist es egal, welche der genannten Auszüge wir nehmen oder hat eine der beiden Alternativen deutliche Vorteile gegenüber der anderen?

Viele Grüße

einbauherr

2. mozart

mozart Spezialist

Seit:
    2. Apr. 2007
    AW: Auszüge

Hallo,
    nein, die Unterschiede zwischen den genannten Komponenten sind nicht gravierend. Bei Hettich sind das die besten Führungen, es gibt auch günstigere mit geringerer Tragfähigkeit, ohne Schließ-Dämpfung, oder sogar nur als Teilauszug. Also darauf achten, daß es dann auch die genannten sind.
    Bei Grass finde ich die Zargen und Relingelemente etwas wertiger. Die Frontbefestigung ist besser, sie ist bei Hettich aus Kunststoff und für meinen Geschmack etwas "lätschig" und unpräzise. Dafür bieten die Hettich-Schienen den sanftesten und leisesten Lauf.
    Interessant könnten Unterschiede bei den lieferbaren Zargenhöhen sein. Da ich nicht mit Grass arbeite, kenne ich hier das Sortiment nicht.
    Ich hätte bei Auszügen mit Metall-Zargen letztlich eine leichte Präferenz für Grass, alternativ Blum. Hettich verarbeite und schätze ich bei Holzauszügen.
    Grüße,
    Jens

Die Seite wird geladen...