Auszüge unnötig gekürzt?

305er

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
252
Und was das weiße Gitter betrifft, ja man sieht es nicht, aber hast du so schon gekocht? Des bläst dir die Füße weg und ist ganz schön kalt
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Ja ich hab schon so gekocht.

Es sollte bei der Planung besprochen und entschieden werden, wo die Luft hingeht.
 

305er

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
252
Hi, also von der Umluft Box steht nix im Vertrag.

Der Auszug hat ca.51cm Platz

Anbei mal paar Bilder.

Btw die Frage, ob man was dagegen machen kann, da im unsichtbaren Innenleben total die Schrauben die Möbel zerfressen haben. (Bilder)

IMG-20180418-WA0008.jpg

IMG-20180418-WA0003.jpg

IMG-20180418-WA0007.jpg

IMG-20180418-WA0005.jpg


IMG-20180418-WA0009.jpg

Hier sieht man die Bezeichnung des 90er (gekürzten) unterschranks
IMG-20180418-WA0006.jpg

IMG-20180418-WA0001.jpg

IMG-20180418-WA0002.jpg

IMG-20180418-WA0000.jpg

IMG-20180418-WA0004.jpg
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.199
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
Die Umluftbox ist also gar nicht vorhanden.
Ich würde zuerst mal bei Miele die Frage klären, ob die KMDA im Umluftbetrieb überhaupt ohne Umluftbox betrieben werden darf.
Dann solltest Du nochmals rekapitulieren, was Ihr besprochen habt. Der Betrieb ohne Aktivkohlefilter ist in diesem Fall schon sehr ungewöhnlich, das hätte besprochen werden müssen.
Ich werde immer noch nicht 100%ig schlau aus den Fotos. Offenbar war nicht genug Tiefe für den Flachkanal vorhanden und deshalb die Rückwand des Kochstellenschranks vorgezogen.
Die lichte Tiefe bei Häcker Systemat-Korpussen ist ca. 520mm.
Das Gemetzel an den Schränken ist bei guter Planung völlig überflüssig.
VG,
Jens
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.199
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich hab mir die Fotos nochmal angesehen.
Offenbar sind tatsächlich auf beiden Inselseiten Schränke mit Standardtiefe verbaut. Das klappt im Bereich des Luftkanals natürlich nicht.
Die Lücke von Rückwand zu Rückwand beträgt ca. 74mm, der Kanal ist aber ca. 90mm hoch.
Der Monteur hat deshalb die Rückwand des Kochstellenschranks vorgezogen.
Häcker hat die Auszüge von vornherein gekürzt.
Der Kochstellenschrank (nur Korpus) sollte gegen einen tiefenreduzierten getauscht werden, die Auszüge können dann umgebaut werden.
Wenn die Miele -Umlufteinheit nachgerüstet wird, kann bei der Gelegenheit auch gleich die Lage des Luftaustritts korrigiert werden.
VG,
Jens
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Und wenn der Luftstrom durch die Aktivkohle gebremst wird ,entsteht auch weniger" Wind".
Ist das der erste Kochfeldabzug den der KFB geplant hat ?
Erfahrungsgemäs wird die Umluftbox + Verrohrung bei Preisvergleichen gerne mal "vergessen"
Das Gerät ist werkseitig als Abluftgerät gefertigt und wird erst durch die Umluftbox zum Umluftgerät.
 

305er

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
252
Also, hab eben Miele angerufen.
Es ist zwingend erforderlich die Umluft Box zu verbauen, da sonst, so wie bei uns, die ganzen wrasen und Gestank etc. ungefiltert wieder rausgeblasen wird.

Der KFB kümmert sich scheinbar nachträglich nicht um seine Kunden, da er auf keine Mail mehr antwortet.

Also ich kann auch verlangen, das er einen tiefengekürzten Schrank verbaut? Oder denke ihr nicht, dass da jetzt vielleicht doch ein voller Auszug unten reinpasst?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Ein tiefengekürzter Schrank ist nicht zwingend erforderlich.tiefengekürzte Auszüge reichen aus.
Im oberen Bereich sitzt das Gerät und braucht die volle Korpustiefe.
Aber man kann Rückwände sauberer rausnehmen /anpassen etc.
Wie tief sind denn deine jetzigen Auszüge ?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Dann entspricht der Schrank dem korrekten Lieferstandard.
(2 gekürzte Auszüge für 46er Korpustiefe ,also 10cm Raum für Abluftkanäle)
Der Rest hat etwas mit Planungs und Montagequalität zu tun.
 

305er

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
252
Hi, der KFB, gleichzeitig Chef und Monteur, war eben gerade da.

Er versucht sich natürlich mit Händen und Füßen zu wehren.

Seitlich die Luft abführen, würde zwar gehen, dann entstehen aber viele Mehrkosten, da er andere Kanäle braucht.
So ein flexiblen Kanal von Naber F-RBFLEX 1 , verbaut er nicht. Er nimmt nur original Zubehör von Miele .
Komisch, wieso sagt er dann im gleichen Atemzug, die jetzigen Kanäle hat er ja gar nicht berechnet, da er die scheinbar noch hatte.

Die DUU Umluftbox besorgt er, kostet halt 350€.
Und seitlichen abführen würde gehen, dann muss er aber ein Bein von nem Schrank entfernen, da sonst die Box nicht durchpasst. (385mm die Box und zwischen den Beinen nur 340mm Platz)

Und halt wie gesagt, die ganze Zeit kommt er mit ...“ja das kostet mehr und ist nicht dabei etc....“
Hab nur gesagt, sorry, aber wenn ich ne Küche bestelle, dann gehe ich dAvon aus, dass da alles dabei ist.
Ich kann mir auch kein Auto kaufen und bei der Übergabe heißt es dann, dass aber keine Reifen dabei sind.
 

Wazzup

Mitglied

Beiträge
51
Wohnort
Black forest
Hi, der KFB, gleichzeitig Chef und Monteur, war eben gerade da.
Hab nur gesagt, sorry, aber wenn ich ne Küche bestelle, dann gehe ich dAvon aus, dass da alles dabei ist.
Ich kann mir auch kein Auto kaufen und bei der Übergabe heißt es dann, dass aber keine Reifen dabei sind.
Leider so nicht ganz richtig. Wenn etwas nicht vereinbart ist kannst es nicht erwarten.
Ihr habt doch gebaut oder? Hast das nie erlebt?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
Naja,
eine Umlufthaube ohne Umluftbox ist schon was anderes. Was gibt es da zu vereinbaren?
Das ist, als wenn in deinen Beispiel das Dach fehlt weil keines explizit vereinbart wurde.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben