Auswahl Spülmaschine und Dunstabzug

bibi80

Mitglied

Beiträge
91
hallo Zusammen,
Die Küchenplanung kommt gut voran.

Nun muss ich mich bald für die Geräte entscheiden, daher grübel ich derzeit wegen der Auswahl der GSP und der Abzugshaube.

Beim GSP würde mir vom einen KFB diese XXL GSP eingeplant:

SBA46PX01E

Der andere KFB hat gesagt, diese geht nicht, da es dafür einen Ausschnitt im Sockel brauchen würde und den würde man vom Essplatz aus sehen.

Er empfiehlt mir daher folgenden GSP:
SMV69P50EU


Ich werde entweder eine Nolte Küche mit folgenden Maßen nehmen:

Gesamthöhe 91,5cm
Arbeitsplatte 4 cm
Korpus 75cm
Sockel 12,5 cm


Oder eine Altano , mit den Maßen
Gesamthöhe 92,5cm
Arbeitsplatte 4 cm
Korpus 78cm
Sockel 10,5 cm


Lt Homepage braucht der XXL GSP einen Sockel von 9-22cm, ich hab die Einbauzeichnung angehängt.

Welches GSP würdet Ihr empfehlen?

Stimmt es mit dem Ausschnitt im Sockel?


Das andere Thema ist der Abzug.

Es wird eine Ablufthaube.

Folgende Optionen stehen zur Diskussion:


Miele PUR 97 W Wand-Dunstabzugshaube


DWB091E50


Die Boschhaube liest sich von den Daten besser und würde mir vom 1. KFB als die derzeit beste Haube in dem Preissegment empfohlen.

Aber der andere Küchenberater sagt die Miele hätte eine deutlich bessere Wirkklasse.


Welche empfehlt ihr mir?

Ich hab euch mal den Grundriss beigefügt.

Ich möchte eine leistungsstarke und sehr leise Abzugshaube.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben.


Viele Grüße
Birgit
 

Anhänge

  • IMG_7428.jpg
    IMG_7428.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_7482.jpg
    IMG_7482.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 172

bibi80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
91
Danke für den Hinweis.

Habe nochmal geschaut.

Bei der normalen Spülmaschine sind folgende Maße angegeben:
IMG_7485.PNG

Da steht als max Höhe 87,5cm, wenn ich da 4cm Arbeitsplatte draufrechne, bin ich bei 91,5cm - die Küchenplanung gestern ging aber von einer Arbeitshöhe von 92,5cm aus. Das passt doch gar nicht zusammen.

Wie ist das mit dem Ausschnitt im Sockel ?
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Diese Spülmaschine kann weder die Nolte -Front (ca. 75 cm hoch) oder die in engerer Auswahl stehenden 78 cm hohen Fronten aufnehmen.

Natürlich kann man (Monteur) basteln, daß sollte man aber bei schwereren Fronten (Lack) nicht machen. Ein Ausschnitt an der Sockleleiste muß vorgenommen werden.
 

bibi80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
91
Das bedeutet, die normale Spülmaschine ist zu niedrig und die XXL Spülmaschine benötigt einen Ausschnitt im Sockel .

Richtig?
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland

Jein....:-)

Es gibt Spülmaschinen die haben ein spezielles Scharnier (die Front wird mechanisch nach oben geschoben) Vario-Scharnier. Da benötigt man keinen Ausschnitt.

Dann gibt es noch Möglichkeiten im Zuge der Montage, da kann dann der Ausschnitt auch wegfallen.
Die Front kann geteilt werden, auch noch eine Möglichkeit, um auf den Ausschnitt zu verzichten.

Am besten du erteilst folgenden Auftrag:

Durchgängige Front (75-78 cm hoch) montiert an einen Geschirrspüler der zur Küche passt ohne Sockelausschnitt.
Der KFB soll dir verschiedene anbieten.
 

bibi80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
91
Hallo Zusammen
Kann zufällig jemand was zu den Dunstabzugshauben sagen?

Liebe Grüße
Birgit
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
380
Wohnort
Heilbronn
Hallo,

allein wegen den 10-lagigen Metallfettfiltern, dem Clean-Cover (verkleideter Innenraum nach den Filtern) und dem guten EBM-Motor würde ich zur Miele raten. Da kann die Neff -Haube ( im Bosch -Gewand) nicht mehr mithalten!
 

bibi80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
91
Hallo,
Danke für das Feedback, gleicht das auch die deutlich "schlechteren" Werte aus:

Miele pur 97 w
Luftleistung 200-640m3
Schall 41-67
Energielabel B


Bosch DWB091E50
Luftleistung normalstufe max 620m3 - Intensivstufe max 980m3
Schall Normalstufe 44-62, intensivstufe 73
Energielabel A+

Viele Grüße
Birgit
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.978
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Nein. Insbesondere die geringere Leistung ist nicht zu vernachlässigen.

Das Energielabel würde ich aber nicht zu hoch bewerten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Am besten schaust du dir die Geräte selber an. Hier im Forum bekommst du halt auch nur Meinungen, die nicht unbedingt mit deiner persönlichen übereinstimmen müssen.

Oliver
 

bibi80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
91
Ich habe beide Geräte angeschaut, der Filter der Miele ist natürlich nen deutlicher Unterschied.

Aber die Power bei der Bosch war schon gefühlt der Hammer.

Aber das waren ja keine realen Bedingungen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
Natürlich hat die Bosch auf Intensiv-Stufe mehr Leistung, ist da aber mit 77dB richtig laut. Du wirst also die Intensiv-Stufe vermutlich deswegen so gut wie nie nutzen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Wichtig bei Umlufthauben ist die UMLUFTWERTE miteinander zu vergleichen.
Die Abluftwerte sagen nichts aus,weil die Luft nicht durch die Aktivkohle gepresst werden muss.
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
380
Wohnort
Heilbronn
Wobei es hier allerdings um Ablufthauben geht!

Die Bosch hat einen stärkeren lauteren Motor, der EC-Klasse und ist deshalb in Effizienzklasse A eingeordnet, deutlich lauter als die Miele ist sie auf jeden Fall!

Warum allerdings dein KFB dir nicht die neue Miele PUR98W mit neuem EC-Motor angeboten hat ist nicht zu verstehen!?!
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Sorry ,hab ich überlesen.
Dann würde ich wg. der besseren Fettfilter zur Miele raten.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben