Auswahl Keramik-Arbeitsplatte: Neolith, Systemo Ceramic, Dekton

Snoopy4

Mitglied

Beiträge
25
Wohnort
Hamburg
Wir sind bei der Planung einer neuen Küche und haben die Arbeitsplattenauswahl eingegrenzt auf Keramik oder (Kompakt-)Schichtstoff , jeweils mit einer Dicke von 1 cm bis max. 2 cm.
Die für uns wesentlichen Vorteile von Keramik sind Robustheit (bzgl. Hitze, Kratzer, Fleckenresistenz), Kochfeld flächenbündig möglich, untergebaute Spüle möglich. Die üblichen Nachteile wären der Preis, die eingeschränkte Dekorauswahl (z.B. unifarben weiß entsprechend Fronten nicht möglich) sowie ein wenig Angst vor Abplatzerschäden an den Kanten (vorne aber auch beim Unterbau-Spülbecken).
Für (Kompakt-)Schichtstoff könnte sprechen die geringere Geräuschentwicklung (?) beim Hantieren in der offenen Küche und dass keine Stoßfugen nötig werden (wir haben u.a. eine Zeile mit ca. 3,90m).

Aktuell fragen wir uns, welche Keramik-Arbeitsplatte (z.B. mit Betonoptik) sinnvoll ist:

Neolith: Der Hersteller (Thesize) bietet zwar auch Plattendicken von 3mm und 6mm an, empfiehlt für Arbeitsplatten aber die massive Ausführung in 12mm. Neu sind für 2017 ausgewählte Dekore auch in 20mm angekündigt. Maximallängen für die fraglichen Rohplatten sind wohl 3,20m (je nach Konfektionär aber wohl auch geringere Maximallängen).

Systemo Ceramic: Wenn ich richtig informiert bin, verarbeitet Systemo Neolith-Platten, ich bin allerdings irritiert, dass hier ein ganz anderer Aufbau verwendet wird: Bei einer 12mm Arbeitsplatte werden offenbar 2 x 3mm (Neolith?-)Platten verbunden und darunter wird noch eine "Glasfasermatte" geklebt. Damit ergibt sich natürlich auch ein nötiger Kantenvorbau.

Welche dieser beiden Lösungen ist denn sinnvoller? (unser KFB war hierzu unsicher, könnte aber wohl Neolith über den lokalen Steinmetz günstiger anbieten als eine Systemo-Platte zu einer denkbaren Schüller /next125-Küche)

Hinzu kommt die Frage, ob wir auch Dekton in die Auswahl einbeziehen sollten. Dekton wird etwas teurer als Neolith angeboten. Das Cosentino-Marketing legt offenbar Wert darauf, dass Dekton nicht Keramik ist, sondern etwas anderes (besseres?). Gibt es relevante technische Vor-/Nachteile von Dekton im Vergleich zu Neolith? (Unser KFB hatte hierzu die Einschätzung, es gäbe es keine wesentlichen Unterschiede.)
 

Snoopy4

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Wohnort
Hamburg
Wir haben inzwischen (im Zusammenhang mit einer geplanten next125-Küche) ein Angebot mit einer 12mm massiven Neolith-Keramikplatte vorliegen (kommt dann vom Konfektionär/Steinmetz des KFB).
Die dünnste Systemo-Ceramic-Platte würde uns offenbar ca. 1000 Euro mehr kosten (obwohl faktischen vom gleichen Hersteller wie die Möbel kommend). Bei den beiden Arbeitsplatten -Optionen wären wohl auch unterschiedliche Firmen für die Montage verantwortlich, aber hier kann ich natürlich überhaupt nicht beurteilen, ob dies für uns Unterschiede macht.

Wir konnten durch den rückseitigen Aufdruck auf den Systemo-Ceramic-Musterstücken sehen, dass diese auch mit Neolith bezeichnet waren (zumindest die aktuell präferierte Betonoptik-Variante). Die Systemo-Ceramic hätte offenbar eine mit Gehrung angeklebte Sichtkante (während die 12 mm massive Neolith-Keramikplatte vom Steinmetz an der Kante keine Dekoroptik hat, was wir auch OK finden).

Ich stelle mir immer noch die Frage, ob mit dem erhöhten Preis der Systemo-Platte sonst ein Mehrwert/Unterschied hinsichtlich Stabilität/Robustheit verbunden ist, d.h. ob die andere Verarbeitung in der Fläche und Kante bei Systemo im Vergleich zu 12mm massiv Neolith für uns Vor- oder Nachteile hätte (Risiko Bruch/Kantenabplatzung?).
Nun hat Systemo die dünnste angebotene Ceramic-Platte auch noch angepasst: Bis 2016 wurden bei einer 12mm System-Ceramic 2 x 3 mm (Neolith?-)Platten verbunden und darunter noch eine "Glasfasermatte" geklebt. (Das konnte man bei einer unterbündig eingebauten Spüle in der Ausstellung auch sehen, da waren bei genauem Schauen 2 x 3 mm Schichten sichtbar und unter diesen 6 mm wurde dann die Spüle befestigt.) Auf der Webseite ist dies heute auch immer noch so angedeutet.
Nach Aussage des KFB und auch kurz beschrieben in der neuen Systemo-Broschüre 2017 hat deren dünnste Ceramic-Arbeitsplatte ab 2017 nun 15 mm und der Aufbau soll angeblich eine Verklebung aus massiven Platten sein; so richtig dokumentiert ist dies leider nirgends und ich kann verstehen, dass der KFB hier auch keine klare Aussage machen kann oder will, was welche Vor-/Nachteile hat.

Hat hierzu jemand Einschätzungen?
 

heidispe

Mitglied

Beiträge
18
Guten Abend!

Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse zu diesem Thema?

Wir planen eine Next 125 Küche Beton und uns wurde die Neolith-Platte von einem Möbelhaus angeboten. Variante Riverwashed, diese ist jedoch wesentlich gröber als die ausgestellte Platte von Next.

Ist das nun der gleiche Hersteller wie uns die KFB sagte, oder ist das anderes Material als von Next angeboten?

Bin verwirrt.

Viele Grüße
Heidi
 

stahlsas

Mitglied

Beiträge
1
Hallo Snoopy4,
darf ich fragen, wie ihr euch schlussendlich entschieden habt? Und noch weitaus interessanter, seid ihr zufrieden mit eurer Auswahl?
LG
Saskia
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben