Auswahl Elektrogeräte (inkl. Links)

JohnOSX

Mitglied

Beiträge
114
Hallo Zusammen,

bei mir steht mittlerweile die (schwierige!) Auswahl der Elektrogeräte für die Küche an.

Nach einigem Suchen online stehe ich derzeit bei folgender Auswahl:

Backofen:
HB38GB570
Siemens - HB38GB570 - Einbaubackofen
- was ist der Unterschied zm 590?
- Alternative wäre auf ein Gerät mit Thermometer & Spieß sowie Pyrolyse wechseln, was wäre da zu Empfehlen?
- macht es Sinn auf die neue Generation (ab 01. Jan ?) von Bosch & Siemens zu warten?

Induktion :
TT4542X
Neff - PRODUKTE - Kochfelder - Elektro-Kochfelder mit Induktion,autark - T45T42X2
- Induktionsfeld mit Twistpad von Neff für flächenbündigen Einbau
- Mir gefällt das Twistpad recht gut, was haltet ihr davon?
- Andere Empfehlung?

Spülmaschine:
SX66M058EU
Siemens - SX66M058EU - speedMatic Großraum-Geschirrspüler 60 cm Vollintegrierbar
- Siemens Spülmaschine mit dieser Zeloith Technologie - ist das zu empfehlen?
- Lese teilweise dass günstigere Geräte genauso gut arbeiten?

Dunstabzug (Lüfterbaustein versteckt in Oberschrank ):
Novy Mini Pureline 820
Mini-Pure'line Lüfterbaustein 820 - Dunstabzugshauben - NOVY - Hersteller der leisesten Dunstabzugshauben
- Baustein ist 90cm breit, allerdings habe ich nur 60er Unterschränke - d.h. ich müsste den Baustein mittig im Oberschrank über der Indukstionsfläche installieren und die beiden angrenzenden Oberschränke ebenfalls unten aufschneiden.
- wichtig ist mir eine bestmöglich arbeitende Dunstabzugshaube, die Wohnung hat einen offnen Schnitt und ich koche auch gerne mal ein Steak (-> Rauch....).
- Die Novy ist mit ca. 1100 Euro sehr teuer, gibt es Alternativen?

Kühlschrank / Gefrierschrank:
- Anfänglich geplant waren 2 separate Geräte von Liebherr :
UIG1323 (Unterbau Gefrierschrank)
IKBP2350 (Kühlschrank)
aus Platz sowie auch Preisgründen überlege ich jetzt auf ein Kombigerät von Liebherr zu wechseln:
ICBP3256
ICBP 3256 Premium BioFresh
- ist das Kombigerät grundsätzlich zu empfehlen?
- was haltet ihr generell von Biofresh? (sind die günstigeren Geräte von Liebherr in der praxis genauso gut?)

Bin für jeden Imput & Empfehlungen dankbar!

Grüße,
John
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Die Haube kommt doch nicht in die Unterschränke. Folglich kannst Du die Oberschränke auch anders aufteilen, z.B. 45/90/45
 

tanda

Mitglied

Beiträge
153
Wohnort
bei Darmstadt
@KerstinB: Das von dir empfohlene Neff T55T55X2 wurde vor einigen Tagen in die neue Küche eingebaut. Bis jetzt sind wir damit zufrieden.

Wir haben einzelne Geräte genommen. Als Einbau-Gefrierschrank haben wir den Liebherr IGN 1654 (88 cm hoch mit 4 Schubladen und NoFrost).
 

JohnOSX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Hallo,

danke für den Tipp für das andere Neff Feld!

Ich habe etwas Schwierigkeiten den Einbau Gefrierschrank unterzubekommen (außer ich schaffe es den Gefrierschrank als separates Gerät UNTER den Kühlschrank zu setzen - hat das schonmal jemand hier gemacht?).

Leicht möglich wäre ein Unterbaugerät, allerdings gibt es da bei Liebherr nur den UIG1323.

Den IGN 1654 als Einbaukühlgerät hatte ich immer favorisiert, allerdings denke ich wird mir der Gesamtaufbau zu hoch wenn ich den unter einen Kühlschrank packe.

Nach letzten Plan werde ich nur 2 Hochschränke machen - einmal links mit Backofen und einmal rechts mit Kühlschrank.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Und was, wenn du den TK-Schrank IGN 1654 unter den Backofen setzt und dann einen 122er Kühlschrank oder so in den anderen Hochschrank ? Du bist doch groß und der Backofen über dem IGN sollte für dich erreichbar sein. Unterkante Backofen wäre ca. 1 Raster über APL-Höhe.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Bei Gefrierschrank unter Backofen befürchte ich ein Abluftproblem für den Kühler. Es ist zu überprüfen, ob hinter dem BO die geforderten 200cm³ freier Luftraum gewährleistet sind.
 

JohnOSX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Hallo,

ich würde mir gerne im Backofenschrank die Option für einen späteren Dampfgarere lassen, deshalb ist da kein Platz mehr.
 

tanda

Mitglied

Beiträge
153
Wohnort
bei Darmstadt
Wir haben den Liebherr IGN 1654 als Einbau-Gefriergerät unter dem Kühlschrank. Unser Kühlschrank ist allerdings nur 102 cm hoch. Da passt es mit der Gesamthöhe.
 

JohnOSX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Da muss ich nochmal die Datenblätter nehmen und rechnen ob ich mit der Höhe hinkomme wenn ich den IKBP2350 über den IGN1654 stellen kann.
 

JohnOSX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Ok, folgende Optionen habe ich jetzt gefunden:

Einbaukühlschrank:
- IKBP2350 (122cm - 200 Liter) "Premium Biofresh"
IKBP 2350 Premium BioFresh
- IKB1910 (102cm - 160 Liter) "Comfort Biofresh"
IKB 1910 Comfort BioFresh

Einbaugefrierschrank:
- IGN1654 (88cm - 86 Liter) "Premium NoFrost"
IGN 1654 Premium NoFrost
- IGN1054 (72cm - 64 Liter) "Premium NoFrost"
IGN 1054 Premium NoFrost


Kombination:
ICBP3256 (172scm - 208 Liter Kühl / 58 Liter gefrier) - "Premium Biofresh" aber KEIN NoFrost!
ICBP 3256 Premium BioFresh

Überlegungen:
Mir ist der Kühlschrank im Zweifel wichtiger als der Gefrierschrank, deshalb tendiere ich dort auf jeden Fall zum 122cm Gerät. Beim Gefrierschrank wäre eventuell auch das kleinere Gerät mit nur 72cm Höhe ausreichend.

Option A) Selbst wenn ich den kleineren Gefrierschrank mit 72cm Höhe nehe und da drauf den Kühlschrank mit 122cm stelle bin ich laut meiner Rechnung bei einer Oberkante Kühlschrank von etwa 215cm - das ist schon ziemlich grenzwertig hoch!
(Ich habe den 15cm Sockel dazugerechnet, wenn der Gefrierschrank am Boden steht sind es 15cm weniger, da war ich mir nicht sicher).
Und was gewinne ich dabei?

Option B) Wenn ich dagegen das Kombigerät nehme habe ich fast keine Abstriche gegenüber der Option A in Sachen "Liter Fassungsvermögen".
Nachteile: Gefrierteil kein NoFrost, nur ein Kompressor für 2 Geräte (Risiko), Abtauen nur gemeinsam möglich (?).

Option C) Kühlschrank (122cm) kombinieren mit Unterbaugefrierschrank (unter APLA).
Da gbit es nur den UIG1323 Comfort. Der hat ebenfalls kein NoFrost, allerdings stolze 97 Liter Nutzinhalt.

Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Also, ich denke UIG 1323 Comfort kann nur in Nischenhöhe mit maximal 87 cm gebaut werden. Sollte deine APL-Höhe nicht höher werden als 91 cm?

Im Kühl-/TK-Gerät muss nur das TK-Fach abgetaut werden. Dazu wird zwar der Kühlschrank abgeschaltet, aber nach den Hinweisen in der Bedienungsanleitung sollte das relativ schnell gehen.

215 cm Höhe .. ich habe z. B. in meiner obersten Ebene von meinem 200 cm Kühlschrank nur die Getränke wie Wein/Sekt etc. liegen. An die kommt man auch gut so ran. Würde ich wohl auch noch bei 215 cm Höhe rankommen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Der kann schon höher,muss dann aber auf ein Podest,weil die Füsse nur 5cm höhenverstellung haben.(UIG 1323)

LG Bibbi
 

JohnOSX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Arbeitsplattenhöhe wird 95cm

Momentan tendiere ich ehrlich gesagt zum Kombigerät. Scheint fast nur Vorteile zu haben - einziger Mangel ist das fehlende NoFrost.
 

JohnOSX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Irgendwelche Tipps bezüglich Backofen und Spülmaschine? (siehe erster Post).

Taugt das Zeolit was? Gäbe es beim Backofen andere Modelle die zu empfehlen wären?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Zum Backofen: Der Unterschied zwischen 70 und 90 ist die Höhe der Bedienblende. Beim 90er ist diese schmaler, damit sie zur Bedienblende der kleineren Geräten (z.B. DGC in 45er Höhe) passt, falls sie nebeneinander eingebaut werden, so wie in meiner Küche.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben