Auswahl Einbaugeräte

sudobringbeer

Premium
Beiträge
76
Wohnort
Zürich
Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei ein Haus aus den 70ern zu sanieren und dazu gehört auch eine neue Küche. Ich werde sobald ich die ersten Pläne habe hierzu dann noch im entsprechenden Forum einen Thread starten. Aktuell sind wir gerade dabei uns einen Marktüberblick über die Einbaugeräte zu verschaffen und dezent überfordert. Ich wäre für etwas Orientierung sehr dankbar!

Budget für die unten beschriebenen Geräte ist um die 10-15kEUR sehr gerne auch weniger wenn die Anforderungen getroffen werden. Wir brauchen keine "show off" Küche, aber wir kochen sehr gerne und viel und die günstige Electrolux Küche in unserer Mietwohnung in CH nervt uns enorm...

Etwas Hintergrund:
Meine Frau und ich haben zwei Töchter im Alter von 2.5J und 3M. Wir kochen gerne und viel. Wir haben auch häufiger mal 4-8 Leute zu Besuch die wir bekochen. Wir kochen im Haus meist nur vegetarisch. Ab und zu mal etwas Hackfleisch.Im Sommer grillen wir draussen und ich mache dann das Fleisch auch mit einem günstigen Sous Vide Gerät. Wir machen gerne Pizza, sowohl auf dem Stein im Backofen (kann aktuell 300°) als auch draussen im Pizzaofen/Grill. Ich backe gerne einmal die Woche ein Sauerteigbrot und auch sonst ist der Backofen häufig genutzt. Küche ist eine Wohnküche die sehr zentral im Raum steht.

Wir wohnen in der Schweiz deshalb wäre auch VZUG oder Electrolux eine Option.

Unsere aktuellen Anforderungen… gefühlt werden sie mit jedem Post den ich hier lese immer mehr.

Herd:
- Induktion die auch zusammenschaltbar ist für grosse Gussbräter
- Häufig ist bei uns eine Grosse Stilpfanne, eine 24er Wokpfanne und ein Topf für bspw. Nudeln gleichzeitig auf dem Herd
- Möglichst leise und pflegeleichte Muldenlüftung mit Umluft- Ist fix müssen wir nicht mehr diskutieren :-)
- Wenn irgendwie möglich ohne Touch Bedienung!
- Bora prof. 2.0/3.0 wäre ein Traum, wird aber wohl das Budget sprengen. Bora Pure Xund Basic haben viele Bekannte und das Feedback ist von allen sehr positiv, aber leider touch… Wir hassen das Touch Bedienfeld an unserem Electrolux Herd so sehr. Ständig piepst es wenn ein Topf drauf steht oder Wassertropfen drauf sind… Alternativen wären aus meiner Sicht Neff und Gaggenau . Hier kenne ich aber leider niemanden der das hat.Vorschläge sind sehr willkommen. Evtl. könnt ihr uns auch die Angst vor Touch nehmen und etwas empfehlen...
Aktuell ist trotz touch das Bora Pure X der Favorit

(Dampf) Backofen:
- Möglichst heiss >=300° (für Pizza)
- Möglichst gleichmässige Hitzeverteilung (Plätzchen, Blechkuchen)
- integriertes Gargut Thermometer
- 60x60
- Pyrolyse
- Wir haben aktuell einen separaten Dampfgarer in der Wohnung und haben ihn genau 2x genutzt. Ist uns bislang zu umständlich und wir dampfgaren lieber mit Einsatz im Topf. Aus diesem Grund ist uns eine Dampfgarfunktion eigentlich nicht so wichtig, aber sehr viele Freunde schwärmen davon fürs Brotbacken, Pizza aufwärmen etc. Wäre also ein nettes Feature das wir nehmen wenn es gut funktioniert.
- Mikrowellenfunktion wäre auch nett, da ich sehr gerne unser frei stehendes Model los werden möchte um Platz zu sparen. Wir nutzen sie nicht sehr häufige aber mit Kindern ist es schon sehr praktisch.
- Aktuelle Idee wäre ein Modell von Siemens HN878G4B6
Unsere Sorge ist aber, dass so eine „Eierlegendewollmilchsau“ nix richtig kann und auf Grund der vielen Funktionen auch einfach viel kaputt gehen kann.
- Wärmeschublade klingt toll, ist aber so viel Luxus, dass wir aktuell nicht ganz wissen ob wir das echt nutzen. Evtl. fehlt uns da die Erfahrung.

Geschirrspüler:
- Sollte wirklich leise sein da er im Wohnraum steht
- vollintegriert - Griff an der Platte
- haben häufiger Weingläser… wenn es mittlerweile Geschirrspüler gibt die das wirklich können wäre es super
- haben viele Capuccino und Espresso Tassen über den Tag
- XXL tiefe Teller werden auch gerne genutzt
- Lift ist nett aber kein Muss
- Zeitanzeige ist auch nett aber kein muss
- gutes Kurzprogramm wäre hilfreich wenn man nach einem grösseren Besuch viel Geschirr rumstehen hat
- kein Favorit hier...

Kühlgerät:
- Wir haben sehr viel Gemüse, Käse und Milchprodukte
- wir haben selten bis nie Fleisch
- sollte nicht hörbar sein
- Ein Gefrierfach (Gefrierschrank ist im Keller)
- 1.70m
Aktueller Favorit ist Liebherr IRBdi 5151 Prime BioFresh Bekannte haben ihn und sind sehr zufrieden. Uns gefällt die Aufteilung und die Funktionen. Für uns ist das aber so ein Quantensprung zum normalen kleinen Electrolux gerät, dass wir wohl alles als besser empfinden.

Das ist mein erster Post hier. Ich hoffe er ist ausreichend strukturiert und nicht zu generisch. Ich wäre euch wirklich sehr dankbar für etwas Hilfe.

Wir sind auch gerade bei zwei Küchenbauern (Forster und ein Schreiner der Leicht bzw next125 hat), aber beide sind eher zurückhaltend mit Empfehlungen bzgl. Elektrischer Geräte...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
es härzlichs Grüezi mitenand


Am besten eröffnest Du einen Planungsthread mit der sorgfältig ausgefüllten Checkliste, dann haben wir alle Basics-Infos schon mal zusammen.

Ich liebe Forster - das ist absolute Spitze, putzfreundlich, bietet viel Stauraum etc.

Neff wird in der CH leider nicht angeboten.

Wähle zwischen V-Zug, Miele & Gaggenau bei den Geräten - wenn es das Budget hergiebt.

Kühlschrank: Liebherr , Miele
GSP: Miele - eine der teuren Linien mit der flexibelsten Inneneinteilung. Die aktuelle Inneneinteilung von V-Zug kenne ich nicht. Die Geräte an sich sind auch gut. Gaggenau GSP ist nur ein umfirmierter BSH ... die sind Mittelklasse und von der Einteilung her nicht ansprechend.
Kochfeld: Gaggenau mit Knopf - das aktuelle V-Zug-Programm kenne ich nicht
BO mit Pyrolyse : Miele, Gaggenau, V-Zug
DGC mit Festwasseranschluss: Miele oder Gaggenau - einen reinen DG hatte ich auch mal - und wenig benutzt, während mein DGC quasi täglich im Einsatz ist - von Teig gehen lassen, über Brot backen / Aufbacken, Essen aufwärmen, SousVideGaren, Youghurt bereiten etc.
Wärmeschublade ist bei mir ebenfalls viel im Einsatz - von Yoghurt bereiten bis Teig gehen lassen, bis Niedertemperaturgaren - und natürlich auch Teller wärmen / Speisen warmhalten wenn die BO besetzt sind mit vielen Gästen.

WaMa & Tumbler: V-Zug Adora (nicht Adorina) die Adoras werden in der CH gefertigt und sind langlebig und robust, die Adorinas sind umgelabelte (Bauknecht ?) Geräte.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Nagut die Gaggenau GSP, welche ich kenne dürften alle so 8 Jahre und älter sein... ich find sie schauerlich
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Du hast mich überzeut: es ist Geschmackssache, da muss sich also jeder selber eine Meinung bilden.
 

sudobringbeer

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
76
Wohnort
Zürich
Neff wird in der CH leider nicht angeboten.
Schade, finde einige Sachen von denen ganz interessant, aber das reduziert dann wenigstens die Auswahl :-) Hat auch was Positives

Kochfeld: Gaggenau mit Knopf - das aktuelle V-Zug-Programm kenne ich nicht
Gaggenau werde ich mir heir mal in ihrem Showroom in Zürich anschauen gehen. Danke. Echte Erfahrungswerte bzgl. Abzug und Induktsionsfeld wären super. Ich werde das Forum mal durchstöbern.

BO mit Pyrolyse: Miele , Gaggenau, V-Zug
Hier muss ich wohl etwas präzisieren. Ich möchte nur EIN Gerät und bin bereit an dem Gerät abstriche zu machen während diese Anforderungen die wichtigsten sind:
- Möglichst heiss >=300° (für Pizza)
- Möglichst gleichmässige Hitzeverteilung (Plätzchen, Blechkuchen)
- integriertes Gargut Thermometer
- 60x60
- Pyrolyse

Zusätzlich zu diesen normalen BO Funktionen hätte ich gerne eine Dampffunktion und eine Mikrowellen Funktion.
Der einzige BO der das kann und dabei alle Kernanforderungen erfüllt ist der Siemens HN878G4B6 Spricht hier etwas explizit gegen Siemens? habe keine Erfahrungen mit den Geräten.


WaMa & Tumbler: V-Zug Adora (nicht Adorina) die Adoras werden in der CH gefertigt und sind langlebig und robust, die Adorinas sind umgelabelte (Bauknecht ?) Geräte.
Super Hinweis. Muss ich auch noch beschaffen. Hier ist bei mir eigentlich Miele gesetzt, aber ich schau mir VZUG noch mal an. Das ist aber ein anderes Budget.

Pläne und Thread nebst Checkliste mache ich sobald ich die DWGs vom Architekten habe.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Den Miele DGC mit Festwasseranschluss nutze ich auch zum ganznormal Backen - den gibts aber nicht in Kombi mit Pyro u/o Microwelle. Ich würde wohl DGC mit Festwasseranschluss wählen plus BO mit Mikro & Pyro - beide Geräte in 45cm. Dafür den Gedanken an Wärmeschublade streichen. mit 2 x 45cm Geräten hast Du alles abgedeckt. Falls das vom Budget her nicht drinn ist würde ich erstmal den BO kaufen und den Platz & Elektrik & Wasser für DGC vorbereiten.
 

MKme

Spezialist
Beiträge
383
Der einzige BO der das kann und dabei alle Kernanforderungen erfüllt ist der Siemens HN878G4B6 Spricht hier etwas explizit gegen Siemens? habe keine Erfahrungen mit den Geräten.
Ich selbst bin zwar befangen, aber was sollte gegen ein Gerät von Siemens sprechen?
Die BO funktionieren gut, sie sind ordentlich verarbeitet, werden in D gebaut, der Kundendienst ist nicht schlecht und auch in Jahren bekommt man noch Ersatzteile dafür.

Hast du ihn oder ein vergleichbares Gerät von Siemens schon in einer Ausstellung gesehen, es mal bedient und bist damit zurechtgekommen? Ich finde immer wichtig, dass einem selbst die Bedienung des Geräts zusagt um täglich daran Freude zu haben.
 

sudobringbeer

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
76
Wohnort
Zürich
Den Miele DGC mit Festwasseranschluss nutze ich auch zum ganznormal Backen - den gibts aber nicht in Kombi mit Pyro u/o Microwelle. Ich würde wohl DGC mit Festwasseranschluss wählen plus BO mit Mikro & Pyro - beide Geräte in 45cm. Dafür den Gedanken an Wärmeschublade streichen. mit 2 x 45cm Geräten hast Du alles abgedeckt. Falls das vom Budget her nicht drinn ist würde ich erstmal den BO kaufen und den Platz & Elektrik & Wasser für DGC vorbereiten.
Lieben Dank. Budget ist nicht das wirkliche Problem. Mehr, dass wir nicht überzeugt sind, dass wir einen DGC wirklich brauchen. Dass wir einen 60er BO brauchen wissen wir jedoch. Für Brotbacken und Bräter hätten wir gerne einen grossen Backraum. Darum eben die die Idee eines BO der auch etwas Dampf kann. Bspw. fürs Schwaden von Broten und zum Erwärmen von kalten Gerichten. Da bin ich eben über den Siemens gestolpert der gefühlt alles kann.... DAs ist aber mMn meist ein eher schlechtes Zeichen :-D
 

steglitz1977

Mitglied

Beiträge
88
Hier sind größere Profis unterwegs, aber als Nutzer finde ich Siemens /Bosch bei Backöfen/Kochfeldern sehr gut.
Ansonsten nutzen wir bei Kühlschrank und Geschirrspüler Miele...
Für unseren Zweitwohnsitz haben wir einen aktuellen Siemens-Backofen - einige Level unter eurem - dennoch sehr angetan (Fleischthermometer, Pyrolysefähige Teleskopauszüge, etc.).
Der Mehrwert zu Miele hat sich mir bisher nicht wirklich erschlossen...
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
950
In dieser Kombi gibt es nur den Siemens oder den rel. baugleichen Bosch.
Gibt es auch in schwarz- HNG6764B6.

Ich lebte einige Jahre gut mit einem 45er Pyro-Ofen von Siemens mit MW-Funktion.
Störend war, dass es gefühlte Ewigkeiten dauerte, bis 280 oder 300 Grad auch wirklich (= selbst gemessen) erreicht war.
Die Aufheizzeit und Temperaturverteilung des nachfolgenden Mieles übertrifft den Siemens.
Trotzdem kein schlechtes Gerät.

Bei den Siemens und Bosch MW-Kombigeräten sollte man aber zwei Punkte, zumindestens vorher wissen. Ob einen das stört ist individuell verschiefen.

1. Die haben einen fest verbauten Vollauszug nur auf der meist genutzten 2. Ebene von unten. Will man die anderen Ebenen nutzen müssen die Bleche normal in die Einschubgitter geschoben werden.
Wäre beispielsweise bei den Pizzen der Fall, die ganz unten eingeschoben werden sollten.

2. Beide haben einen Backsensor der ausschließlich bei bestimmten Backprogrammen genutzt wird.
Dieser Sensor untersagt die Nutzung von Silikonformen/-backmatten bei allen Betriebsarten. Silikonisiertes Backpapier ist erlaubt.
Hält sich der geneigte Silikofreak nicht daran haucht der Sensor sein Leben aus und man kann diese Programme nicht mehr nutzen, was ich (!)allerdings nicht als großen Verlust empfinde.

Beim Regenerieren (neudeutsch für Aufwärmen) mit Dampfunterstützung sollte man sich geräteunabhängig darüber klar sein, dass das, im Vergleich zur MW, eine langwierige Angelegenheit ist. Es dauert mindestens(!)10 Minuten für ein Tellergericht. Danach muss noch der Tank entleert und der Garraum gegebenenfalls getrocknet werden.

Ansonsten sind die Pyro-Öfen von Miele mit der Dampfunterstützung Klimagaren sehr gut. Die können zwar nur Ober-/Unterhitze bis 280 Grad, aber die hat man auch wenn das Gerät das anzeigt.
Da müsste dann aber eine Lösung für die gewünschte MW gefunden werden.
Ich würde da einen Ofen mit MW Funktion besser finden als eine reine MW.
So kann man das Gerät auch mal als Ofen für nicht Spritziges, wie Kuchen, benutzen und muss nur den kleineren Garraum beheizen.

Der Kühler ist gut, beim GSP bin ich auch bei Miele.

Kochfelder ohne Touch sind rar.
Bora hat teilweise schön große (tiefe) Zonen. Touch ist nicht gleich Touch.
Manche reagieren auf jeden "Hauch" andere sind gutmütiger.
Wenn so viele Bekannte eines haben, probiere das doch dort aus.

Der "Knopf"/TwistPad von Gaggenau wird auch, zur Anwahl der Zonen, "getouched". Das sollte auch mal ausprobiert werden, wie/ob man damit klar kommt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Für alles was Du aufgelistet hast an Backofennutzung benutze ich meinen 45cm hohen DGC ... da passt sogar mein wirklich grosser Bräter rein.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
950
225 Grad sind aber für Pizzen und diverse Brote zu wenig.
Auch der 60er DGC ist da nicht anders und hat auch keine Pyro, die gewünscht wird.:so-what:

Der Bräter ist eigentlich weniger von der Höhe abhängig.
Ein 31er Le Creuset passt rein, egal wie hoch der Garraum ist.

Bei Truthahn oder "Hähnchen senkrecht" ist ein 45er Gerät zu niedrig.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben