Auswahl der Arbeitsplatte (Naturstein) online sinnvoll?

Marigold

Mitglied

Beiträge
64
Hallo zusammen,

wir planen seit langem bereits an unserer Küche. Nun taucht hier gerade die Frage auf, ob es sinnvoll ist die Arbeitsplatte anhand von Bildern auszuwählen.
Hintergrund ist, dass der größte Steinhändler der Region die Platte (Coffee Brown, 2cm) zwar als Lagerware vorrätig hat, doch dies schlägt sich massiv auf den Preis nieder. Bei einem kleineren Händler, der uns bereits in anderen Projekten gut beliefert hat, kommen wir mit 50% der Kosten aus, müssen die Rohplatte aber „online„ d. h. Anhand von Bildern aussuchen. Gibt es hierzu von euch einen Tipp? Müssen wir auf was bestimmtes achten?
 

mirimi

Mitglied

Beiträge
397
Liebe @Marigold!
Es hängt ein bisschen davon ab, wie "risikofreudig" ihr seid. Ein kleines Muster kann den Gesamteindruck einer Plattenanlage nicht wiedergeben. Verschiedener Lichteinfall auch schwer abschätzbar (unsere Platte variiiert von dunkelgrau/schwarz wie beim Foto an einem Wintermorgen bis hin zu hellgrau unter Licht oder im Sommer). Bei so einem "Naturprodukt" kann es sein, dass eine Platte heller ist als eine andere (nebeneinander) - eine "Schliere" irgendwo ganz "unpraktisch" an einer Kante aussieht etc. Je nachdem wie sehr euch soetwas stört, müsst ihr vor Ort exakt die eine Platte mit dem positionierten Ausschnitt aussuchen.

Wir haben auch Stein, wir haben viele Bilder dazu online gesucht, wenig gefunden abseits des Musters unseres KFBs und für uns das "Risiko" auf uns genommen, haben aber auch nur eine Fläche, keine geteilte Plattenanlage und wurden nicht enttäuscht.

Vieles schaut sich mit der Zeit weg (so wie symmetrische Linienführung bei Kästen, auf die die wenigsten nach ein paar Wochen mehr achten) - es ist also schwer hier eine Empfehlung abzugeben, wie das Abwägen Kosten vs exaktes Aussuchen bei euch ausfallen könnte!
lG miri
 

Marigold

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
@mirimi Vielen Dank für Deine Einschätzung. Coffee Brown ist ein relativ ruhiger und gleichmäßiger Stein, daher denken wir mittlerweile auch, dass es möglich sein sollte ihn online anhand von Bildern auszusuchen. Euros, die so eingespart werden können tun dann an anderer Stelle wiederum gut ;-)
 

mirimi

Mitglied

Beiträge
397
In dem Zusammenhang lasse ich diesen Thread hier, der Stein ansich auch ruhig, hier sieht man einen komplett anderen Helligkeitston der gestückelten Gesamtplattenanlage. Ja, auch das ist möglich und wohl zu akzeptieren (auch wenns natürlich besser ginge). Also wirklich gut überlegen, wie sensibel/penibel man bei Details ist.
lG miri
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich würde bei Coffee Brown eher eine 3cm starke Platte nehmen.
Das Material ist sehr schön, aber etwas bruchanfälliger.
 

Marigold

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
@mozart in unserer planung ist lediglich ein Ausschnitt für die Spüle ansonsten liegt der Stein komplett auf den Möbeln. Sind in diesem fall nicht 2cm ausreichend?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben