Austauschbarkeit von Tischlüftern

Mardon54

Wir planen momentan eine Küche mit Kochinsel und haben alle Details geklärt bis auf eines: Dunstabzugshaube

Wir haben uns bereits eingeschränkt auf:
Ein Muldenlüfter kommt für uns nicht in Frage, da dieser nicht mit dem Herdset kombinierbar ist, welches wir wollen und meine Partnerin generell nicht so davon angetan ist.

Der Glasdraft würde 5cm hinter dem Kochfeld in den Stein integriert werden (da wir eine Herdset haben).
Ansich würde uns der Glasdraft mehr gefallen, da er keine Sicht versperrt und unauffälliger ist. Der Platz den wir verlieren durch einen Glasdraft spielt für uns nicht so die große Rolle.
Jedoch haben wir bedenken, wie das ganze dann aussieht wenn zum Beispiel nach 10 Jahren etwas kaputt wird. Bei einer Haube kann diese einfach ausgetauscht werden. Beim Downdraft ist das wohl anders, vor allem weil wir einen Stein als Arbeitsplatte haben und diesen dann nicht einfach anpassen können für einen neuen Downdraft mit wahrscheinlich anderen Dimensionen.

Ich habe schon etwas gesucht, aber habe außer den üblichen Nachteilen von Downdrafts keine Diskussion bezüglich der Ersetzbarkeit gefunden.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Was für ein Herdset hast du denn ? Tischlüfter funktionieren besser mit Panorama Kochfeldern,weil da die Platten nebeneinander liegen.
In deinem Fall würde ich eher einen hängenden Dunstabzug nehmen.
Das gibt auch mehr Stauraum im Unterschrank .
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Der Glasslift der BSH funktioniert erstaunlich gut, da er eine Luftstrom von hinten nach vorne über die Glasplatte leitet und damit schon relativ weit oben den Wrasen einfängt. Gerade mit höheren Töpfen kommt der besser klar als ein Muldenlüfter . Natürlich ist die Leistung hinten besser als vorne, aber auch das reicht m.E. aus.
Der große Vorteil ist halt, dass Du ein vollwertiges Kochfeld nutzen kannst.
 

Mardon54

Themenersteller:in
Danke für das Feedback.
Herd ist ein Bosch HET278YS1
Kochfeld ist ein Bosch NXX675CB1E

Uns würde ein Downdraft ansich mehr gefallen aufgrund des offenen Feelings und wir würden auch in Kauf nehmen öfter die hinteren Felder zu verwenden.

Unsere bedenken sind wie gesagt hauptsächlich weil wir eine Steinplatte haben und nicht wissen ob ein Downdraft später vernünftig austauschbar wäre.

Die Frage bei der Haube (Falmec Sophie) ist auch wie weit sie maximal vom 60cm-Kochfeld entfernt sein darf. Falmec hat aber diesbezüglich keine Auskunft gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Ich bin zwar noch nicht so lange Küchenplaner (12 Jahre erst :kfb:) aber ich wage zu behaupten, dass die Wahrscheinlichkeit der Austauschbarkeit, Ersatzbeschaffung oder Ersatzteilversorgung solcher Geräte in 12 Jahren nahezu 0 ist.

Denke mal bitte 12 Jahre zurück, wo waren wir da...? Richtig, schicke lila Küchen, samt hängendem, nach unten ausfahrbaren Siemens Backofen, die ersten Gerüchte über sagenhafte Bora Kochfelder....usw.

Ob diese Glas Downdrafts sich durchsetzen werden, kann dir noch niemand sagen. Die gibt es erst seit etwa 6 Monaten. Ich wette 5 EUR, dass es ein Nischenprodukt bleibt.
 

Mardon54

Themenersteller:in
Ich bin zwar noch nicht so lange Küchenplaner (12 Jahre erst :kfb:) aber ich wage zu behaupten, dass die Wahrscheinlichkeit der Austauschbarkeit, Ersatzbeschaffung oder Ersatzteilversorgung solcher Geräte in 12 Jahren nahezu 0 ist.
Ja das ist auch unsere Befürchtung. Natürlich kann man sich dann ein neues Modell einbauen, aber dadurch dass es hier keine Normen gibt und wir nur schwer die Steinplatte anpassen können, könnte sich das spießen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Es ist ja nicht nur der Arbeitsplattenausschnitt , sondern auch der individuelle Platzbedarf /Montageposition im Unterschrank .
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben