Austausch der Dunstabzugshaube

Tombs

Mitglied
Beiträge
2
Hallo zusammen,
Ich hoffe ihr könnt mir bei einem Thema weiterhelfen, zu dem ich im Internet nicht besonders viele Informationen finden konnte.

Wir haben ein Haus samt Küche gekauft und ich würde dort gerne die Dunstabzugshaube austauschen. Die alte funktioniert zwar noch, ist aber sehr laut und hat eine zu schwache Beleuchtung. Es handelt sich dabei um eine Wesco (Schweizer Version von Berbel wenn ich mich nicht irre) Unterschrankhaube, die unter einen 60 cm Oberschrank montiert wurde.

Kann ich diese Haube problemlos gegen ein neueres Modell tauschen? Oder sind da Umbaumassnahmen am Abluftkanal und am Oberschrank unausweichlich? Am unproblematischsten wäre es sicherlich, ein neueres Wesco Modell zu kaufen oder wie seht ihr das?

Ich wäre für jeden Ratschlag dankbar :-)
 

Anhänge

  • IMG_20210723_102442.jpg
    IMG_20210723_102442.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 50

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.670
Das wichtigste ist erst mal festzustellen, ob die Haube als Umluft oder Abluft-Version arbeitet. Und, wenn Abluft, welchen Durchmesser das Abluftrohr hat.
Und ein Foto mit geöffnetem DAH-Hängschrank wäre sicherlich auch sinnvoll, damit man mal abschätzen kann, welcher Platz nach oben verfügbar ist.

Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass der Schrank 60 cm breit ist.
 

Tombs

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
2
Vielen Dank schon einmal für deine Antwort. Es handelt sich um eine Ablufthaube mit einem 150 mm Abluftrohr. Darin besteht auch meine größte Sorge, dass die Öffnung zum Abluftrohr bei der neuen Haube nicht an der selben Stelle ist und dadurch der Oberschrank umgebaut werden muss. Ich werde im Laufe des Wochenendes Mal versuchen das Innenleben des Oberschranks freizulegen.
 

bennySB

Mitglied
Beiträge
101
Sollte die neue Haube nicht exakt an der gleichen Stelle die Abluft haben wie die alte ist es nicht schlimm, dafür gibt es flexible Abluftschläuche.
Außer natürlich der Durchbruch wurde direkt an die Haube angeschlossen.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben