Austausch Achsaufnahme Hetal Topf-Karussell

Holger_H

Mitglied
Beiträge
2
Hallo,
bei unserer ca. 20 Jahre alten Nolte -Einbauküche ("S61 Spot") hat sich die obere Achsaufnahme vom Topf-Karussell verabschiedet. Es handelt sich um ein komplettes Rondell, als 360 Grad Fläche, sozusagen mit einem "Bauch" in den Küchenraum. Ich habe leider nur noch ein Blatt gefunden, auf dem das Justieren der Türen beschrieben ist. Danach handelt es sich um Beschläge von HETAL, die Tür ist eine ES-150. Ich habe tatsächlich sogar ein Ersatzteil im Internet bestellen können, jedoch stellt sich nun das Problem, wie ich es austauschen kann.

Das ganze Karussell wurde ja in einer Art Käfig komplett eingebaut und dann das Lagerkreuz von unten mit der Arbeitsplatte verschraubt. So wie ich das sehe, ist auch das Lagerkreuz fest mit dem übrigen "Käfig" verschweisst. Es muss also eine Möglichkeit geben, die Rohre ineinander zu schieben, so dass oben genug Spielraum entsteht, um die neue Achsaufnahme von oben über das oberste Rohr stülpen zu können?

Bevor ich nun aber aus Unkenntnis unnötigerweise alles auseinanderschraube, wollte ich mal hier nachfragen, ob jemand Kenntnis von der verbauten Mechanik hat und mir sagen kann, wie ich am besten vorgehen soll.
Für ein wenig fachkundige Unterstützung wäre ich sehr dankbar.
Anbei Bilder zur Einbausituation.
 

Anhänge

  • IMG_3148.jpeg
    IMG_3148.jpeg
    168,4 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_3147.jpeg
    IMG_3147.jpeg
    152,2 KB · Aufrufe: 37
Entferne den Stift aus dem weißen Kunststoffrohr, dann die Mittelstange etwas zur Seite bzw. nach vorne neigen bis du genug Höhe hast um diesen weißen Kunststoff zu tauschen. Da sitzen oben noch zwei Schrauben, beim Foto an dem weggebrochen Teil ist eine davon zu sehen.
Man kann sicher auch die beiden Böden in der Höhe zusammenschieben um mehr Platz zu bekommen.

bgr_layout.png
 
Danke an Sepperl für den Vorschlag. Allerdings lässt sich das Rondell nicht weit genug neigen, funktioniert also leider nicht (siehe Bild).

Falls irgendwann jemand das gleiche Problem haben sollte und auf diese Konversation stoßen sollte, hier die einzige - leider sehr aufwändige - Lösung: Der ganze Kasten mit dem Topf-Karussell muss komplett ausgebaut werden, dann kann man das Lagerkreuz abschrauben und die Achsaufnahme austauschen. Ohne die halbe Küche auseinander- und wieder zusammenzubauen, geht's leider nicht (siehe Bild). :-(
 

Anhänge

  • 1716232329105.jpeg
    1716232329105.jpeg
    166,2 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_3168 (1).jpeg
    IMG_3168 (1).jpeg
    217,5 KB · Aufrufe: 22
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben