Fertig mit Bildern Ausstellungsküche passend gestalten

Tarina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Es ist 1m breit und 40cm tief...
Vll. könnte man ja die abgetrennte Platte verwenden.... wenn die Platte gekürzt wird...

Oder, würdet Ihr das Regal einfach dran lassen als Abschluß? Die Fensterbank ist 88cm Unterseite... und höher möchte ich die Küche eh nicht....
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-03-19 um 19.33.38.png
    Bildschirmfoto 2020-03-19 um 19.33.38.png
    265,9 KB · Aufrufe: 134

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Nein, habe gedacht, du machst die an Ende der Insel (40 Regal-80WS, Rückseite 40 Regal-40-40 WS, wenn du eine Wange für die andere Seite findest mit 100 Breite.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
@Tarina, es ist doch deine Traumküche, und @bibbi hat sie in #94 so genial in deinen Raum gesetzt, so dass sogar alle Arbeitsplatten passen. Da würde ich überhaupt nichts daran ändern an deiner Stelle!

Abgeschnittene Arbeitsplatten bräuchten eine neue Bekantung.
Kleine rollbare Inseln ... da musst du Hölle aufpassen, dass dir da nichts umkippt.
Das schöne Abschlussregal kommt auch so zur Geltung.

Und probier die Arbeitshöhe nochmal aus! Wir haben hier im Forum eine fleißige Mitmacherin, die deine Größe hat und auf 95cm arbeitet und endlich keine Rückenschmerzen hat! Vielleicht kommst du mit 92cm auch gut zurecht, 86cm könnten reine Gewohnheit sein. Eventuell dankt es dir der Rest der Familie auch, wenn die Arbeitshöhe etwas höher ist.
Hier die Anleitung zum Ermitteln der richtigen Arbeitshöhe:
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe vorderer Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probe-schnippeln (lange genug!) und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Und probier die Arbeitshöhe nochmal aus! Wir haben hier im Forum eine fleißige Mitmacherin, die deine Größe hat und auf 95cm arbeitet und endlich keine Rückenschmerzen hat

Ich glaub die Annette meint mich. ;-) Ich bin sogar nur 1,56m und somit 4 cm kleiner. Ich liebe meine 95cm Arbeitsplattenhöhe. In meiner alten Küche hatte ich 86cm weil es so ja "Standart" für Leute mit meiner Größe ist. Ich habe nie gerne in der Küche gestanden. Hab mich für alles an den Küchentisch gesetzt und wusste eigentlich nie warum.
Und dann hab ich es mit der Bügelbrettmethode ausprobiert bevor wir umgezogen sind und bin bei 95cm hängengeblieben. Ich möchte diese Höhe nicht mehr missen. Viele sagen ja: Ich hab es im Küchenstudio mal ausprobiert! Aber das ist falsch. Mit mal kurz ranstellen ist es nicht getan, denn man ist es halt anders gewöhnt. Also auch nicht nur mal 5 Minuten ausprobieren.

Ich finde auch Bibis #94 ideal. Bitte nicht die Idee mit der Stummelinsel durchführen.

LG
Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Lass Dir von den Dich beratenenden Fachleuten helfen und glaube ihnen; Du verstehst herzlich wenig von der Materie, wie aus Deinen Post herauszulesen ist.

Stelle die Küche genau so auf, wie Du sie gekauft hast; alles andere führt zu grossen Folgekosten, die Du nicht überblicken kannst und im Zweifel ruinierst Du nur die Küche.
 

Tarina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Stummelinsel....:rofl: Ihr seid witzig!

Ich habe über 20 Jahre an einer 86er Küche gearbeitet und habe sehr gerne gebacken und gekocht.... Seit knapp 3 Jahren habe ich jetzt eine 92,5er Höhe und habe immer das Gefühl, ich müsste mich auf die Zehenspitzen stellen.... (Ich muss dazu sagen, dass ich zuhause immer in Kuschelsocken laufe, ohne Schuhe).
Wo mein Thermomix steht, habe ich einen kleine niedrigen Tritthocken stehen, weil ich es da extrem finde...
Nun wünsche ich mir wieder ein paar Zentimeter niedriger zu gehen...

Bibbis Plan auf #94 gefällt mir super - und so möchte ich es auch gerne - aber nach Möglichkeit gekürzt....
Wenn die Wangen unten gekürzt werden sieht man das doch nicht - oder:think:

Mal sehen, was der Küchenbauer sagt - am Telefon meinte er, man könnte das niedriger machen!
Ich werde Euch nächste Woche gerne berichten - drückt mir doch einfach mal die Daumen!

Und vor allem: Bleibt alle gesund!:girlsigh:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Klar, Daumen sind gedrückt!

Das Forum ist dafür da, Ratschläge zu geben, anhand dessen, was du über dich und deine Wünsche verrätst. Und da z.B. bisher die Begründung für die gewünschte Arbeitshöhe fehlte, habe ich da halt nochmal nachgehakt.
Umso besser, wenn du dir über deine wirklichen Wünsche danach umso klarer bist! :2daumenhoch:

Bleibt auch gesund!! Und zu Hause!
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Kürzen geht,aber nur mit gutem Maschinenpark und Fachkenntnis.Bleibt immer noch das Problem mit der Spülmschine.
Wenn das Landhausregal weggelassen wird,schausst du auf einen Schrank ohne Sichtseite und ein Loch bis zur Wand.
Es fehlt auch ein Stück Sockelblende .
Deine Küche,dein Geld,dein Kompromis.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
lt Plan ist der Sockel 10cm, 78cm Korpus, 4cm AP = 92cm.

Wenn die AP Höhe auf 86cm gesenkt werden soll, bleiben vom Sockel 4 cm übrig. Da wird es Fußverletzungen geben. Das wird nix, und der GSP wird wie bibbi schon angemerkt hat, nicht mehr zu öffnen sein.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Die kostengünstigste und schönste Lösung wäre es wenn Du Dir Hausschuhe angewöhnst. Alles andere wird schätzungsweise ein Pfusch
 

Tarina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Ihr Lieben!
Ja, die Küche wurde am Dienstag aufgebaut... noch kurz bevor der Monteur kam, wurde unsere Mutter (84) mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht...
Sie ist dann gestern nachmittag verstorben!:(

Wenn bei mir alles wieder normal läuft, dann berichte ich Euch! Danke für Eure Geduld!

Bis dahin noch eine Frage: Ich bräuchte Aufbügelkante in Montana Fichte K021 weiß gekalkt....
und noch ein Stück Arbeitsplatte davon....
Wenn jemand eine Idee hat, wo ich sowas in dieser Coronazeit bestellen kann, dann sagt es mir bitte...

Danke - und liebe Grüße
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
Hallo Tarina,

es tut mir leid, dass deine Mutter so plötzlich verstorben ist. Ich hoffe es geht dir gut.

ich bin über deinen thread gestolpert und wollte fragen, wie du mit deiner Küche zufrieden bist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Mein Beileid .. das sind immer aufwühlende und komplizierte Phasen im Leben.
 

Tarina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Hallo liebe Küchenfreaks!
Kaum ein halbes Jahr - und schon kommt wieder eine Rückmeldung von mir! Ja, es war eine Zeit, die ziemlich unruhig und aufwühlend war.
Aber es ist wieder Ruhe eingekehrt - auf Normalität müssen wir sicher alle noch geduldig warten, Corona wird uns noch eine Weile in Schach halten!

Tatsächlich bekam meine Küche letzten Freitag den letzten Schliff - und ich finde sie ist sehr hübsch geworden! Meine Wünsche - und zum Teil Eure Ideen - konnten soweit umgesetzt werden - ich werde Euch ein paar Fotos anhängen.

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe und Unterstützung! Wenn es recht ist, würde ich gerne noch in diesem Forum bleiben - vll. kann ich ja das ein oder andere Mal auch eine Idee beisteuern?!

Küche 1.jpeg

Küche 2.jpeg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben