Fertig mit Bildern Ausstellungsküche passend gestalten

Tarina

Mitglied

Beiträge
50
Ausstellungsküche passend gestalten

Liebe Forumsmitglieder!
Bin hier ganz neu und würde mich freuen, wenn "mich hier geholfen wird!"

Ich habe eine Ausstellungsküche ergattert, die meinen Träumen direkt entsprach....
Natürlich passt sie so nicht in die Wohnung und muss dementsprechend umgebaut werden.
Meine Vorstellung wäre, die Küchenzeile mit Herd und Spüle an der Wand - eben, da wo die Anschlüsse sind - und gegenüber im Raum die Insel, die ja von beiden Seiten mit Schränken versehen ist...
Das Problem könnte evtl. der Spülenschrank sein, da er ja aus der Theke weg muss und an die Wand zum Anschluß.
Ich schaue nun, ob ich Bilder und Skizze hier herein bekomme und freue mich dann über jede Idee und Hilfe von Euch!
PS: Natürlich ist auch der Kühlschrank und der Vorratsschrank und Regal unterzubringen...
Es folgen:
Foto der Küche
Skizzen der Küchenschränke
Grundriss der Wohnküche
Skizze mit Anschlußsituation (handschriftlich)
Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen!
Tarina

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 160
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 86

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 86
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): s. Plan

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Thermomix
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Gemüse, Suppen, Aufstriche, Rohkostsalate
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine

Spülen und Müll
Spülenform: N. a.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Schüller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Neff
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Einbau Ausstellungsküche in den neuen Raum
Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • DIE Küche.jpg.png
    DIE Küche.jpg.png
    1,2 MB · Aufrufe: 676
  • Raum für Küche.jpg.png
    Raum für Küche.jpg.png
    230,3 KB · Aufrufe: 674
  • Plan Küche.jpg.png
    Plan Küche.jpg.png
    382 KB · Aufrufe: 475
  • Vorhandene Küchenteile.pdf
    430 KB · Aufrufe: 133
  • Skizze Küchenanschlüsse.jpg.png
    Skizze Küchenanschlüsse.jpg.png
    1,1 MB · Aufrufe: 546

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Zeichne doch mal ein, wie du die Küche stellen willst. Ein bisschen Arbeit musst du auch selber machen ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Hallo Tarina,

sinnvoll wäre es schon mal, wenn du eine Liste mit den vorhandenen Schränken aufstellst, mit Breite und Tiefe (rechts neben dem Kochfeldstück scheint ja ein übertiefer Unterschrank zu stehen).

Für dich selber kannst du Papierschränke ausschneiden und auf dem Grundriss rumschieben.

Hochgestellter Backofen (lt Liste „wenn möglich“) ist nicht möglich, da das Kochfeld über die Frontblende am Herd gesteuert wird.
 

Tarina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Hallo Ihr Lieben,

ich probiere gerade, was zu basteln. Muss ich mich bei Alno anmelden, um den Küchenplaner herunter zu laden? Oder gibt es den hier im Forum auch?
Mit Pages hab ich was angefangen - mal sehen, ob das hier drin funktioniert...
Aber ich bin auf jeden Fall dran. Und eine Liste der Möbel stelle ich auch ein!
Danke schonmal jetzt - ich freue mich, dass Ihr es euch anschaut!
Tarina
 

Tarina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Hallo Tarina,

sinnvoll wäre es schon mal, wenn du eine Liste mit den vorhandenen Schränken aufstellst, mit Breite und Tiefe (rechts neben dem Kochfeldstück scheint ja ein übertiefer Unterschrank zu stehen).

Für dich selber kannst du Papierschränke ausschneiden und auf dem Grundriss rumschieben.

Hochgestellter Backofen (lt Liste „wenn möglich“) ist nicht möglich, da das Kochfeld über die Frontblende am Herd gesteuert wird.
Danke, Annette, Backofen bleibt eben unten!
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Warum wendest du dich nicht an den KFB ,der dir die Küche verkauft hat.
So ein Umplanung mit den benötigten Ergänzungsteilen erfordert genaue Produktkenntnisse.
 

Tarina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Warum wendest du dich nicht an den KFB ,der dir die Küche verkauft hat.
So ein Umplanung mit den benötigten Ergänzungsteilen erfordert genaue Produktkenntnisse.
Liebe Bibbi, das geht nicht, weil ich die Küche von einem Küchenstudio 600km entfernt aus dem Abverkauf habe - OHNE LIEFERUNG und OHNE MONTAGE

Aber, ich dachte, dass ich dann hier richtig wäre, um Ideen und Vorschläge von Leuten zu bekommen, die sich schon viel mit Küchenplanung beschäftigt haben?

Die Auflistung der Schränke ist hier in dieser Datei - allerdings werde ich als totaler Laie nicht so ganz schlau daraus - ich denke, ein Küchenfachmann kann aus den Nummern die Breiten und Tiefen der Teile herauslesen...
 

Anhänge

  • Vorhandene Küchenteile.pdf
    430 KB · Aufrufe: 151

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Du arbeitest also auf einem Mac, d.h. es wird mit dem Alno nicht klappen, es sei denn du hast eine virtuelle Maschine.

Die Küche ist schon sehr speziell angeordnet. Ohne neue Arbeitsplatte und Zukauf von Schränken wird es also nicht funktionieren. Gibt es denn die Küchenmöbel so noch zu kaufen auch in der Farbe?
Auch wenn er 600km entfernt ist, sollte er es dir planen und die fehlende Schränke bestellen können. Diese Einzelbestellungen sind aber im Vergleich recht teuer.

Ganz ehrlich würde ich daher, da es sich ja auch um eine Mietwohnung handelt, hier versuchen keine Änderungen vorzunehmen. Von der Länge her müsste die Zeile mit Halbinsel so ja bei dir hinpassen, auch wenn dann nicht viel Platz zur Wand bleibt. Aber man kann ja an der Tür anfangen und muss erst mal keine Rücksicht auf die Schalter nehmen, da als erstes ein normaler US kommt.

Puh, also ich bin gespannt, wie das wird.
LG Anke
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Woher willst du denn die notwendigen Ergänzungsteile bekommen ?
 

elnino

Mitglied

Beiträge
310
Kann man einfach runterladen .. Empfehlenswert sind aber die Versionen aus dem Forum ..
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ok, wenn wir dir helfen sollen erwarte ICH zumindest einen KOMPLETT vermaßten Raum, in dem man auch die Maße LESEN kann.

Du kannst dir die V15b Version im downloadbereich (siehe link unten) runterladen. Ob die Version bei dir läuft, wird sich herausstellen.

Da ich kein KFB bin, werde ich aus dem Grundrissplan des Studios nicht schlau. Ich gehe davon, dass du schon im Besitz der Küche bist. Könntest du bitte jeden Schrank auflisten, und zwar die Breite und die Tiefe. Die Höhe ist nicht so wichtig.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Für den Alno -Planer muss man sich nicht anmelden, nur runterladen. Papier und Stift funktioniert aber auch ;-) Kann mir nämlich im Moment nicht vorstellen, wie du die Küche in deinen Raum stellen willst.
 

Tarina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Du arbeitest also auf einem Mac, d.h. es wird mit dem Alno nicht klappen, es sei denn du hast eine virtuelle Maschine.

Die Küche ist schon sehr speziell angeordnet. Ohne neue Arbeitsplatte und Zukauf von Schränken wird es also nicht funktionieren. Gibt es denn die Küchenmöbel so noch zu kaufen auch in der Farbe?
Auch wenn er 600km entfernt ist, sollte er es dir planen und die fehlende Schränke bestellen können. Diese Einzelbestellungen sind aber im Vergleich recht teuer.

Ganz ehrlich würde ich daher, da es sich ja auch um eine Mietwohnung handelt, hier versuchen keine Änderungen vorzunehmen. Von der Länge her müsste die Zeile mit Halbinsel so ja bei dir hinpassen, auch wenn dann nicht viel Platz zur Wand bleibt. Aber man kann ja an der Tür anfangen und muss erst mal keine Rücksicht auf die Schalter nehmen, da als erstes ein normaler US kommt.

Puh, also ich bin gespannt, wie das wird.
LG Anke
Anke, ich würde die Anordnung ja so übernehmen, muss halt die Spüle auf die Wandseite heben. Da wird das Problem mit den Schränken sein...
 

Tarina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Hier die Raummaße - sorry - hat etwas gedauert...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-03-07 um 12.17.04.png
    Bildschirmfoto 2020-03-07 um 12.17.04.png
    487,9 KB · Aufrufe: 175

Tarina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Du arbeitest also auf einem Mac, d.h. es wird mit dem Alno nicht klappen, es sei denn du hast eine virtuelle Maschine.

Die Küche ist schon sehr speziell angeordnet. Ohne neue Arbeitsplatte und Zukauf von Schränken wird es also nicht funktionieren. Gibt es denn die Küchenmöbel so noch zu kaufen auch in der Farbe?
Auch wenn er 600km entfernt ist, sollte er es dir planen und die fehlende Schränke bestellen können. Diese Einzelbestellungen sind aber im Vergleich recht teuer.

Ganz ehrlich würde ich daher, da es sich ja auch um eine Mietwohnung handelt, hier versuchen keine Änderungen vorzunehmen. Von der Länge her müsste die Zeile mit Halbinsel so ja bei dir hinpassen, auch wenn dann nicht viel Platz zur Wand bleibt. Aber man kann ja an der Tür anfangen und muss erst mal keine Rücksicht auf die Schalter nehmen, da als erstes ein normaler US kommt.

Puh, also ich bin gespannt, wie das wird.
LG Anke
Ja, Anke, es gibt diese Schränke und Front noch von SCHÜLLER . Dennoch würde ich versuchen, mit dem was dabei ist hinzukommen.
 

Tarina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Für den Alno-Planer muss man sich nicht anmelden, nur runterladen. Papier und Stift funktioniert aber auch ;-) Kann mir nämlich im Moment nicht vorstellen, wie du die Küche in deinen Raum stellen willst.
Mewtu, ich habe mal ein bisschen experimentiert:
Vll. könnte man an die Wand, wo die Anschlüsse sind so beginnen:
Unterschrank /Kochfeld m. Backofen/Unterschrank... rechts daneben dann:
Spüle (Ablauf ist 147cm von der rechten Wand) dann Spülmaschine
Und darüber - über Spüle und Spülmaschine den Aufsatzschrank?

Rechte Wand bis Fenster sind es 176cm - da könnte man die Hochschränke stellen?
Oder ist dann der Platz davor zu wenig?

Die übrigen Unterschränke bilden eine Insel gegenüber von Herd und Spüle
Also - eben das kleine Regal und die Schränke vorne und hinten, s. Foto

Tut mir leid, für die komische Konfiguration - ich dachte, dass man die Unterschränke unter dem Aufsatzschrank auch weiter vorzieht (Arbeitsplatte tiefer) ?
Das hat jetzt leider eine andere Farbe - und einen Aufsatzschrank habe ich nicht gefunden - es sind also keine Hängeschränke!

Ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen und mir helfen!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-03-07 um 12.08.17.png
    Bildschirmfoto 2020-03-07 um 12.08.17.png
    571,9 KB · Aufrufe: 256
  • Bildschirmfoto 2020-03-07 um 12.12.38.png
    Bildschirmfoto 2020-03-07 um 12.12.38.png
    631,7 KB · Aufrufe: 255
  • Theke andere Seite.jpg.png
    Theke andere Seite.jpg.png
    1,2 MB · Aufrufe: 253

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Es fehlen leider immer noch Maße, z. B. die Unterteilung der planrechten Wand, wie viel Platz bis zum Fenster ist etc.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
was du vorhast, funktioniert nicht, weil die Spüle in einem Eckschrank eingebaut sein soll, ich vermute 125 x 65cm groß. Den kannst du nicht einfach irgendwo anders hinstellen.

spülen US.PNGspülen US2.PNG
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben