Außenjalousie? Mauerkasten? wenn ja welcher?

sonja0

Mitglied

Beiträge
3
Hallo ihr Lieben,
ich hoffe ich finde hier jemanden vom Fach der/die meine Fragen beantworten kann.

Folgende Situation:
bestehende Küche, NEFF-Flachschirmabzug war eingebaut (fehlt schon seit längerem), Alu-Flexrohr (125) auf den Oberschränken liegend, durch die Außenwand (ca.20 cm) führt ein oranges Rohr (müsste also 160 sein), Flexschlauch ist durch das orange Rohr nach außen geleitet und ragt dort frei aus der Wand, alles eingeschäumt, Freiraum über den Oberschränken bis zur Decke mit Holz verbaut, dahinter (neben dem Flexschlauch) liegt eine Leuchtstoffröhre, im Verbau ist eine lange Glasscheibe eingearbeitet die sich nach oben schieben läßt, es entsteht eine Öffnung von ca. 7 cm Höhe, man kann also gut mit beiden Händen hineingreifen und arbeiten, es ist aber schwierig bis unmöglich etwas größeres hindurch zu schieben

Da jetzt bald endlich die Dämmung an die Wand kommt sollte die Abluftleitung adaptiert werden und auch gleich ein neuer Flachschirmabzug (diesmal AEG) her.

Mein Plan:
Wenn das Gerüst steht und ich somit von außen an den Mauerdurchbruch ran komme das orange Rohr und den Alu-Flexschlauch entfernen, durch die Öffnung von außen (müßte dann 160+ sein) Rundrohr 150 (Compair) einschieben, mit Rohrverbindern verbinden und Verbindungen mit PVC-Klebeband sichern (durch die 7cm Öffnung), von unten aus dem Dunstabzugschrank ein Rundrohr mit 90 Grad Rohrbogen nach oben schieben und ebenfalls verbinden. Mauerdurchbruch mit Dämmwolle ausstopfen?
So weit so gut, jetzt kommt allerdings die spannende Frage:
ich hätte mir den Compair K-Klima-R 150/150 Mauerkasten ausgesucht, leider finde ich aber keine vernünftigen Detailbilder. Es sieht für mich aus als ob es sich um zwei Rohre handelt, eines mit der Außenjalousie das von außen anzubringen ist und ein zweites mit einer quadratischen Platte dran, das von innen einzuschieben und zu befestigen ist. Mein Problem ist jetzt, dass ich keinesfalls ein Rohr von innen einschieben kann sondern immer nur von außen, die Frage daher: ist die quadratische Platte fest mit dem Rohr verbunden so dass das Rohr nur von innen angebracht werden kann bzw. ist dieses innere Rohr zwingend nötig? Wäre die K-Jal 150 Außenjalousie eine Alternative? Was ist da eigentlich der Unterschied außer dass beim Mauerkasten das Rohr länger ist?

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Vorab schon mal vielen Dank und lG
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
10.982
Wohnort
Barsinghausen
Dir reicht die Außenjalousie. Ich empfehle allerdings statt einer Kunststoff-Jalousie eine aus Edelstahl. Die vergilbt und versprödet nicht im Laufe der Jahre.
 

sonja0

Mitglied

Beiträge
3
Lieber Martin,
vielen Dank für die rasche Antwort. Ich habe jetzt meine ganze Konstruktion nochmals überdacht und würde zu folgender Konfiguration kommen. Könntest du einen Blick darauf werfen ob das soweit schlüssig ist?

- AEG DPB5650M Flachschirmhaube
http://emea.electroluxmedia.com/assets/derivates/16/001/455/090/DEV_WS_PN_PSGBCH170D363002.png
- Rohrverbinder?
https://www.naber.de/r-vbs-150-rohrverbinder-round-4052017/
- Rundrohr 35cm (bzw. nach Bedarf gekürzt)
https://www.naber.de/rundrohr-150-l-350-mm-4043008/
- Rohrbogen
https://www.naber.de/r-rbv-flow-150-rohrbogen-90-grad-4052015/
- Rundrohr 100cm
https://www.naber.de/r-1000-system-150-rundrohr-4052102/
- Rohrverbinder
https://www.naber.de/r-vbs-150-rohrverbinder-round-4052017/
- Rundrohr 100cm (bzw. nach Bedarf gekürzt)
https://www.naber.de/r-1000-system-150-rundrohr-4052102/
- Rohrverbinder?
https://www.naber.de/r-vbs-150-rohrverbinder-round-4052017/
- Aussenjalousie mit Rückstauklappe
https://www.naber.de/e-jal-150-aussenjalousie-o-150-a-mm-4022012/

-PVC Klebeband (2 Rollen um alles sicher zusammenzuhalten)?
https://www.naber.de/n-kleb-pvc-klebeband-s04060/

Hat diese Aussenjalousie nun eigentlich ein eingebauten Fliegengitter oder nicht? Ich finde dazu unterschiedliche Angaben, falls ja ist das unproblematisch?
Ich bin unsicher was die Rohrverbinder betrifft. Brauche ich einen von Dunstabzug auf Rundrohr? Von Rundrohr auf Aussenjalousie?

Vielen Dank und lG

Sonja
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
10.982
Wohnort
Barsinghausen
Die Außenjalousie hat natürlich kein Fliegengitter. Das hat in einem Abluftsystem nichts zu suchen.

Angst vor Kleingetier brauchst Du nicht zu haben. Die Rückstauklappe ist im Ruhezustand ja zu. Damit ist der Zugang für Viecher versperrt. Ist die Haube in Betrieb, bläst es im Abluftkanal. Das mag kein Tier.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
4.385
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
so viel Klebeband brauchst du nicht, eine Rolle reicht mehr als aus. Das dient nicht der Stabilität sondern ist nur zum abdichten.
 

sonja0

Mitglied

Beiträge
3
kann vielleicht noch jemand was zu den Rohrverbindern sagen? Wieviele brauche ich bei der o.a. Konfiguration?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
4.385
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
zwischen Haube und erstem Rohr normalerweise (bei AEG bin ich mir nicht sicher) keine, zwischen Rohrbogen und Rundrohr nur auf einer Seite.
 

Ähnliche Beiträge


Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Blanco Spülen

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Blanco News

Oben