Ausschnitt für Spüle 5 mm zu klein

viamina

Mitglied

Beiträge
9
Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, und würde mich freuen, wenn ich hilfreiche Tips bekomme, wie ich den Spülenausschnitt selber um 5 mm vergrößern kann, ohne die APL abzubauen und zwar alleine. Kurz zur Vorgeschichte: ich bin Studentin und bin im Mai letzten Jahres in eine kleine Altbauwohnung, die grundsaniert ist, eingezogen. Zur Wohnung gehörte eine Pantryküche (100 cm breit) die zwar von der Vormieterin im gepflegten Zustand hinterlassen wurde, aber sehr alt war, sodass ich mir eine neue Küchenzeile 150 cm gekauft habe. Der Platz dafür ist exakt 152 cm, da es eine Nische ist. Ich will den Rahmen jetzt nicht sprengen, nur ist das jetzt die 4. (!!!) APL, die ich habe einbauen lassen. 2 wurden verschnitten, die 3 habe ich gewechselt, da ich eine kleine Spüle haben wollte, um mehr von der APL Fläche nutzen zu können. Die Spüle, die zur Küchenzeile gehörte, war 86 cm lang, jetzt habe ich eine, die 33 cm lang ist, bin leider nicht sofort auf diese Idee gekommen, sonst hätte ich wenigstens 1 APL gespart Modell der Spüle ist Blanco Top EE 3 X 4 501567. Jetzt ist es so, dass der Handwerker, warum auch immer, obwohl er die Maße von der Anleitung hatte, selber nachgezeichnet hat und den Ausschnitt zu klein gemacht. Die Spüle ist drin, liegt allerdings nicht richtig an. Ich hänge Fotos von der Spüle erst heute Abend an. Meine Frage ist, wie kann ich das selber um 5 mm am besten erweitern, habe schon gegoogelt, Schleifpapier , Holzfeile bzw -Raspel? Die Spüle wurde am Samstag eingebaut, reklamieren möchte ich nicht, da es ein Freund gemacht hat, er arbeitet für Möbelhaus und baut Küchen auf. Jetzt im Nachhinein weiß ich, dass es schlauer gewesen wäre, die Küche mit Aufbau Service zu bestellen, nur der Baumarkt, wo sie online gekauft wurde, bietet so was nicht an. Vielen Dank schon mal fürs Lesen ;-)
 

Anhänge

  • 69648EFF-8F16-4C65-84D6-75AF86BAD00E.jpeg
    69648EFF-8F16-4C65-84D6-75AF86BAD00E.jpeg
    63,3 KB · Aufrufe: 291
  • EEE0766A-C5F2-4079-83E7-100BC19268D9.jpeg
    EEE0766A-C5F2-4079-83E7-100BC19268D9.jpeg
    64,2 KB · Aufrufe: 375
  • 8499AB30-4D61-44D0-B0EE-C30AD45DB3FA.jpeg
    8499AB30-4D61-44D0-B0EE-C30AD45DB3FA.jpeg
    65 KB · Aufrufe: 310

Michael

Admin
Beiträge
18.377
31 x 45 cm soll der Ausschnitt sein. Der von dir fotografierte ist 5mm kleiner, was der Sägestärke entsprechen dürfte. Sollte also passen.
Wenn sie nicht richtig aufliegt dann wohl eher aus anderen Gründen.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Dann könnte es auch im Notfall ausreichen nur im Bereich
der Befestigungsklammer etwas nachzuarbeiten. Wäre bei wenigen
mm einfacher, als über die ganze länge zu sägen.:idee2:
Hammer und Stecheisen würden genügen.

Dann schau auch, ob im Bereich wo die Spüle nicht aufliegt auch eine
solche Klammer in der nähe sitzt, manche Hersteller sind da etwas sparsam.
 

viamina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hier die Fotos, leider kann ich keine besseren machen, da die Spüle an der Wand ist. Jedenfalls an den Ecken liegt sie an, in den Mitten ist ein Spalt. Mir hat ein Schreiner Meister, der die 3. APL eingebaut hat, erklärt, dass das passiert, wenn der Ausschnitt zu eng ist.
 

Anhänge

  • 08F6A089-5415-41DC-8F2D-838316865EF2.jpeg
    08F6A089-5415-41DC-8F2D-838316865EF2.jpeg
    79,8 KB · Aufrufe: 357
  • 1FA656C1-251C-4F26-91E2-AD82DB1AB9D3.jpeg
    1FA656C1-251C-4F26-91E2-AD82DB1AB9D3.jpeg
    86,6 KB · Aufrufe: 356
  • 15939930-C902-4B89-B095-CEF4558C785D.jpeg
    15939930-C902-4B89-B095-CEF4558C785D.jpeg
    82,4 KB · Aufrufe: 347

viamina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hier noch ein Foto
 

Anhänge

  • D6064527-A8F5-4799-AC8F-06EE3DB4DD17.jpeg
    D6064527-A8F5-4799-AC8F-06EE3DB4DD17.jpeg
    71,2 KB · Aufrufe: 205

viamina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
31 x 45 cm soll der Ausschnitt sein. Der von dir fotografierte ist 5mm kleiner, was der Sägestärke entsprechen dürfte. Sollte also passen.
Wenn sie nicht richtig aufliegt dann wohl eher aus anderen Gründen.
Ich denke, die Maße sind für den fertigen Ausschnitt, so wie er sein sollte, vorgegeben, und nicht wie man zeichnet und hinterher die Sägestärke davon abziehen muss. Habe auch den fertigen Ausschnitt unter der Spüle ausgemessen, identisch! So gut wie kein Material abgetragen... Aber ich bin ja nur eine Frau ‍♀️
 

viamina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Dann könnte es auch im Notfall ausreichen nur im Bereich
der Befestigungsklammer etwas nachzuarbeiten. Wäre bei wenigen
mm einfacher, als über die ganze länge zu sägen.:idee2:
Hammer und Stecheisen würden genügen.

Dann schau auch, ob im Bereich wo die Spüle nicht aufliegt auch eine
solche Klammer in der nähe sitzt, manche Hersteller sind da etwas sparsam.
Die Spüle wird pro Seite mit nur 1 Befestigungsklammer angezogen, die Klammern sitzen fest.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Kann sein, dass der Ausschnitt zu klein ist, kann auch sein, dass das Becken krumm ist, kann auch sein, dass die Klammern nicht fest genug angezogen sind, kann auch.... da gibt es noch einige weitere Möglichkeiten.

Versuche mal das Becken dort (kräftig) runter zu drücken, wo es hohl liegt. Kannst Du es bis auf die APL drücken, ist der Ausschnitt wohl nicht zu klein.
 

viamina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Kann sein, dass der Ausschnitt zu klein ist, kann auch sein, dass das Becken krumm ist, kann auch sein, dass die Klammern nicht fest genug angezogen sind, kann auch.... da gibt es noch einige weitere Möglichkeiten.

Versuche mal das Becken dort (kräftig) runter zu drücken, wo es hohl liegt. Kannst Du es bis auf die APL drücken, ist der Ausschnitt wohl nicht zu klein.
Habe gerade versucht, das geht nicht. Die Spüle bewegt sich kein mm. Bin mir irgendwie sicher, dass der Ausschnitt zu klein ist. Die Spüle ist gerade mal 8 Tage alt, kann mir nicht vorstellen, dass sie krumm ist. Ich traue es mir zu, die auszubauen (habe ich schon mal gemacht), nur WIE den Ausschnitt, am besten ohne elektrische Geräte, um 5 mm erweitern... Zur besseren Verständnis: die alte Spüle lag genauso auf - bei Hobby Schreiner - in der 2. APL. Und genau die selbe Spüle war hinterher in der 3. APL perfekt eingebaut - vom Schreiner Meister, der mir auch erklärt hat, dass der Spalt zw. APL und Spüle vorher daran lag.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Nunja, es wäre wahrlich nicht die erste Spüle die krumm wie ein Flitzebogen geliefert wurde.
 

viamina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Nunja, es wäre wahrlich nicht die erste Spüle die krumm wie ein Flitzebogen geliefert wurde.
Vielleicht. Nur denke ich, Blanco spricht für Qualität (zumindest für mich, kann mir keine Küche im 5stelligen Bereich leisten). UND da ich die Maße vom Hersteller habe, vermute ich, dass das der Grund ist.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
. Aber ich bin ja nur eine Frau ‍

Ich auch, obwohl ich jetzt nicht weiß was du mit der Aussage bezweckst, denn keiner der Männer hier hat dich als Dummchen hergestellt.

Wenn du dir sicher bist das der Ausschnitt 5 mm größer sein muss dann los.
Also ich würde mir einen Schleifklotz und Schmirgelpapier nehmen und Muskelkraft spielen lassen aufgrund fehlender Maschinen.

LG
Sabine
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Bau die Spüle aus und messe nach.

Wenn nur eine Klammer pro Seite, würde ich dann aber auf jeder Seite zwei Klammern setzen, so kann die Spüle auch richtig satt an die APL gezogen werden. Bei Bedarf schicke mir per PN ein Bild der Klammer? und deine Postanschrift, dann bekommst du diese
von mir kostenlos:idee2:
 
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Raspel/Feile wären auch geeignete Werkzeuge wenn es nur um ein paar MM geht.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Wie so häufig, es gibt keine Rückmeldung.:(
Mein kostenloses Angebot (#16) ist soeben abgelaufen.;D
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben