Ausschnitt Arbeitsplatte zu dicht am Rand?

neuküch

Mitglied

Beiträge
14
Hallo,

unsere Küche steht nun seit einigen Wochen und mir ist eigentlich schon die ganze Zeit im Sinn gewesen, dass der Herd recht dicht am vorderen Rand der Arbeitsplatte sitzt. Nun habe ich mir einmal die Einbauanleitung des Herdes genauer angeschaut und festgestellt, dass der Ausschnitt mindestens 55 mm vom Rand entfernt sein muss. Das ist er bei mir nicht. Es sind durchweg 52 mm bis sogar nur 50 mm. Ist das nun jammern auf hohem Niveau oder sollte ich das vielleicht doch reklamieren. Wäre schon blöd und ein hoher Aufwand, die Arbeitsplatte (U-Form) austauschen zu müssen. Auf der anderen Seite federt dieser schmale Steg auch ein wenig wenn man sich abstützt und das bei einem 80-er Unterschrank . Ein 60-er wäre da sicher unproblematischer. Die Abreitsplatte hat da eine 65-er Tiefe, daher weiß ich auch nicht, warum die überhaupt so knapp ausgeschnitten haben...
Der Kundendienst kommt ohnehin noch einmal vorbei, da das Hitzeschutzblech für den Herd noch fehlt. Da würde ich das spätestens ansprechen. Aber da rechne ich mit einem Abwinken durch den Monteuer. Oder doch lieber beim Kundendienst vorab reklamieren?

Vielen Dank für eure Einschätzung.

Gruß
 

Anhänge

  • Herd dicht am Rand der Arbeitsplatte.jpg
    Herd dicht am Rand der Arbeitsplatte.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 1.147

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Hast du von der vorderen silberfarbenen Kante aus gemessen? Dann entspricht das nicht dem Ausschnitt, denn das Kochfeld liegt ja noch auf der Arbeitsplatte auf.

Wie sieht der Schrank innen vorne aus, also oberste Schublade öffnen und unter die Arbeitsplatte schauen? Ist da eine Holztraverse oder eine Metallstrebe?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Was hast Du denn gemessen?
Den Abstand vom Kochfeld zur Vorderkante der APL, oder das tatsächliche Maß?
Sachma!
 

neuküch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wie gesagt, ich habe den Ausschnitt gemessen, nicht vom silbernen Rand. Schublade auf und unten den Zollstock angehalten. Es ist keine Holztraverse (mehr) verbaut, die musste wegen dem Herdausschnitt raus. Metallstrebe kam keine rein!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Dann schätze ich mal, dass der Steg auch mit 3mm mehr trotzdem etwas federn würde.

Welcher Küchenmöbelhersteller? Ich kenne eigentlich nur Kochstellenschränke mit Metalltraverse.
 

neuküch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hersteller: Nobilia

Da muss ich Recht geben, dass 3mm mehr keine signifikante Besserung bringen werden. Wenn man denn schon dabei wäre, würde ich auch auf 6-7cm erhöhen. Platte ist ja tief genug.
An eine Nachrüstung der Traverse habe ich auch schon gedacht. Dummerweise würde die dann nur knapp (ca. 1-1,5cm) auf dem Schrank aufliegen bzw. würde die A-Platte nur auf einer Breite von 1cm unterstützten. Immerhin besser als nichts.
Bei einem AP-Hersteller habe ich ein Mindestmaß vom 50 mm Rand gelesen. Darauf wird sich der Küchenbauer auch sicher berufen... Aber wie gesagt, der Herd fordert >= 55mm.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Die vordere Traverse sollte beim Induktionskochfeld eh entfernt werden...Stichwort Belüftung.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Ich kann nicht den mindesten Grund für einen Plattentausch erkennen.
Es stellt sich auch die Frage, ob die von AEG vorgegebenen 55mm hier überhaupt maßgeblich sind.
Ich meine auch, die gelten nur am hinteren Steg. 55mm vorne wären bei grifflosen Küchen teilweise gar nicht erzielbar.

Der Händler wird sich notfalls von AEG eine entsprechende Freigabe einholen und die Plattenanlage lassen wie sie ist.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
@Wolfgang 01 Die vordere Holztraverse wurde entfernt, siehe #5.

Die einzige Frage ist demnach nur noch: Metalltraverse nachrüsten? Oder nicht auf die APL lehnen. ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben