Ausrichtung Unterschrank (IKEA Metod) nicht möglich

DASI90

Mitglied
Beiträge
5
Guten Morgen,

wir haben eine IKEA Küche geplant und nun mit dem Aufbau angefangen. Eigentlich sind wir handwerklich nicht ganz so unbedarft. Bei einem der drei Metod Unterschränke bin ich mit meinem Latein aber am Ende. Er lässt sich von hinten nach vorne nicht ins Wasser bringen. Er müsste eigentlich hinten höher sein. Ich kann den Schrank ja aber nicht beliebig hinten hochdrehen, weil er sonst nicht richtig in der Schiene hängt oder ich die Verriegelung nicht mehr eingebaut bekomme. Die Metod Aufhängeschiene ist zu 100% im Wasser. Von daher verstehe ich gerade nicht wie der Fehler überhaupt zustande kommt, geschweige denn wie ich den Fehler in den Griff bekomme. Damit es von hinten nach vorne perfekt ausgerichtet sind fehlen mind. 5 mm laut Wasserwaage.

Hat jemand zufällig eine Idee?
 
Ist der Schrank denn winklig montiert? Vielleicht ist der Boden bereits schief zwischen den Korpuswänden? Oder irgendetwas anderes ist nicht winklig in dem Schrank?
Ist die Wand hinten in irgend einer Dimension schief?
Ist vorne runterdrehen eine Option?
Gibt es Fotos von der Einbausituation?
 
Wieso muss er hinten höher sein und nicht vorne niedriger? Die angrenzenden sind alle in Waage und hängen in der gleichen Schiene? Die Winkel dafür sind alle gleich in den Schränken?
 
Der Schrank ist winklig montiert, ja. Das haben wir gestern auch nochmal mit dem Winkel geprüft. Die Wand hinten ist vom Putz her von oben nach unten leicht schief (trotz Neubaus). Das heißt wir mussten die Aufhängeschiene unten im Vergleich zu den Hochschränken um 5 mm ausgleichen. Das betrifft aber wie gesagt nur von "oben nach unten". Auf einer Höhe ist die Wand nicht schief, also von rechts nach links.

Vorne runterdrehen geht nicht mehr. Da haben wir auch alles ausgeschöpft. Foto könnte ich heute Abend mal machen.
 
Wieso muss er hinten höher sein und nicht vorne niedriger? Die angrenzenden sind alle in Waage und hängen in der gleichen Schiene? Die Winkel dafür sind alle gleich in den Schränken?

Der Schrank hängt komplett in der Luft. Ich kann also auch vorne nichts mehr runterdrehen. Ansonsten ist er in Waage.

Wir haben tatsächlich an der Stelle einen Übergang von einer auf die andere Schiene. Da wir hier über die 2 m kamen. Die Schienen sind aber auf einander ausgerichtet.
 
Wenn es zu kompliziert wird mit der Schiene, weg damit und die Schränke auf 4 Füße stellen. Ihr dürft auch nicht zu niedrig drehen, falls ihr einen Einbaugeschirrspüler haben solltet.
 
Wir haben aktuell an allen Schränken jeweils 4 Füße trotz Schiene. Könnte das auch zu Problemen führen? Bei den ersten Unterschränken hatte es mit 4 besser geklappt als mit der Variante mit der Verbindung zwischen zwei Unterschränken.
 
Nachdem ich gestern nochmal alle Füße zurück gedreht habe und die Verankerung in der Schiene gelöst habe, konnte ich noch ein paar Millimeter gut machen. Außerdem habe ich doch noch zum Teil zwischen Korpuswand und Schiene Distanzstücke eingeschlagen. So konnte ich erreichen, dass der Korpus vorne nach unten kommt. So müsste es doch jetzt ausreichen von der Ausrichtung. Was meint ihr?

Kann man das so mit den Glötzen zwischen Korpuswand und Schiene machen? Oder ist das von der Spannung nicht in Ordnung?

IMG_9484.JPGIMG_9483.JPG
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben