Ausrichten der Unterschränke

TB_21

Hallo,

ich habe schon 2-3x Küchen aufgebaut. Allerdings brauche ich für die Ausrichtung der Unterschränke immer ewig. Da wir jetzt eine neue Küche bei uns einbauen, wollte ich mal fragen ob es da Tricks gibt.

Ich möchte allerdings keine Leiste an die Wand anbringen, sondern einfach über Wasserwaage ausrichten. Die Küche von Nolte hat überall Drehfüße für den Höhenausgleich dran.

Ich gehe eigentlich immer wie folgt vor:
Wasserwaage von links nach rechts auflegen und ins Wasser bringen. Dann Wasserwage von hinten nach vorne auflegen und das gleiche machen. Leider klappt das (zumindest beim ersten mal) nicht immer sofort; und dann fängt die Schrauberei an den Füßen an; irgendwann passt dann die Höhe nicht mehr und dann fang ich wieder von vorne an.

Bin für jeden Hinweis dankbar!
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Ausrichten der Unterschränke

Hallo TB,

eigentlich machst du alles richtig.

Such dir den höchsten Punkt in der Küche und beginne dort. Wenn die Schränke vorn von rechts nach links waage stehen und du hinten noch erhöhen must, fallen sie vorn wieder geringfügig ab. Das must du dann einmalig ausgleichen und nicht nochmals im Kreis drehen.

Wenn erstmal ein Schrank steht, stellst du den nächsten daneben, bringst die Korpuskanten exakt auf Stoss und verbindest. Anschliessend richtest du den gerade fixierten US aus. U.s.w.

Wird schon werden... :top:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Ausrichten der Unterschränke

Ich mache es etwas anders:
  • Auszüge und Türen raus
  • höchsten Punkt feststellen
  • diesen Schrank exakt ausrichten
  • Nebenschrank auf der dem 1. Schrank abgewandten Seite vorne horizontal ausrichten
  • diese Seite anschließend vertikal ausrichten mit Wasserwaage an der Vorderkante. Das erspart das dauernde Auf-und-Nieder beim Ausrichten
  • Schrank mit 1. Schrank bündig machen
  • Horizontale kontrollieren und evtl. korrigieren
  • Beim horizontalen Ausrichten die Wasserwaage nach jedem Schrank um 180° drehen wegen der sog. Umschlag-Genauigkeit
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Ausrichten der Unterschränke

Hallo miteinander,

nachdem jetzt diesbezüglich verschiedene Vorgehensweisen diskutiert wurden.....

Ich arbeite grundsätzlich nur mit Laser. Leistungsfähige und exakte Messgeräte kosten mittlerweile weniger als ein vernünftiger Schrauber.

Vorteile: Man hat sofort jedes Niveau und Gefälle im Blick.

Unterschränke ausrichten geht Ruck Zuck. Ich hab einen "Bonpikser" der in der entsprechenden Höhe markiert wird; den einfach auf jede Ecke der Unterschränke gestellt, fertig.
Selbstverständlich sind alle Verstellfüße knapp unter Endniveau voreingestellt; hochstellen ist einfacher als runterdrehen;-).

Hatten neulich die Gelegenheit zum direkten Vergleich.

Zwei exakt gleiche Küchen (Messegelände), L-Form, 6 Meter, zwei Hochschränke, Rest Hänger.
Die mit Laser nivellierte Küche hat ganz klar gewonnen. Sowohl in der eingesparten Zeit als auch in der Präzision.

Daß die Kundschaft sich durch den Einsatz von "high tec" auch noch "geschmeichelt" fühlt.... spricht für sich;D

Die exakte Positionierung einer Inselesse dauert mit sonem Teilchen ca 5 min.
 

TB_21

Themenersteller:in
AW: Ausrichten der Unterschränke

Sorry,

bin nicht vom Fach. Was ist ein "Bonpikser"?

Danke!
 

TB_21

Themenersteller:in
AW: Ausrichten der Unterschränke

Wenn ich schon mal beim Fragen bin:

Wie findet ihr die höchste Stelle am Boden?

Ich kenne:
1. Mit Schlauchwaage und dann Linie ziehen und ausmessen.
2. Mit Wasserwaage Linie ziehen, dann ausmessen.

Gibt es da was einfacheres/schnelleres?

Danke!
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Ausrichten der Unterschränke

Hallo Shopfitter,
Daß die Kundschaft sich durch den Einsatz von "high tec" auch noch "geschmeichelt" fühlt.... spricht für sich;D
. Das kann ich bestätigen!

Die Monteure, die mein Küchenhaus zur Montage unserer Küche beauftragt hatte, arbeiteten mit Lasermeßgerät derart präzise und zügig, selbst mein Mann als handwerklich begabter Mensch war sehr beeindruckt. Wer also mit Kunden arbeitet...:clap:

VG Ulla
 

jacob

Mitglied

Beiträge
100
AW: Ausrichten der Unterschränke

Sorry,

bin nicht vom Fach. Was ist ein "Bonpikser"?

Danke!

Ein Schaschlikspieß mit Standplatte. Das sind die Teile, die Kassiererinnen im Supermarkt benutz(t)en um die Bons aufzuspießen, die an der Fleischtheke an die Tüte genagelt werden.
 

summernight

Mitglied

Beiträge
118
Ich hätte da auch noch eine Frage dazu.
Lt. dem KFB lassen sich diese Füße der Unterschränke bis zu drei cm höher stellen. Stimmt das...und vor allen Dingen wie passt da die Sockelleiste dazu ?
Viele Grüße
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Montiert du selber?
Die Sockelblende wird passend zur gewünschten Sockelhöhe bestellt,ebenso die Füße.
Wenn der Boden sehr schief ist,muss die Sockelblende eben höher bestellt werden und wird dann bauseits zugeschnitten.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben