Ausklinkung Spülmaschine Alternative gesucht

Kuechenfee3333

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Der Monteur hat jetzt eine Uleiste drauf gesteckt und sagt mehr kann er nicht machen. Es sieht also weiterhin bescheiden aus. Ich werde also nochmal mit dem Verkäufer sprechen müssen. Der Monteur sagte, nur ein GSP mit Vario-Scharnier würde das Problem lösen.
Er kann das ganze neu zuzsägen aber maximal 5mm weniger absägen...
Dadurch würde man die Lücke aber weiterhin sehen.

Ich finde der Verkäufer hätte ruhig auf diese GSP Problematik hinweisen können... Seuftz
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
.. das ist nicht wirklich eine 'Problematik' sondern bestensfalls ein Schönheitsfehler
 

Kuechenfee3333

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Naja ich weiß nicht - gehört ein schönes Ergebnis nicht dazu?

Allerdings macht jetzt Sinn, dass der Verkäufer Leisten in Holzoptik besser findet..

Er bietet an den GSP zurück zu nehmen und die Sockelleiste unten neu zu liefern, aber er sagt ein GSP mit Vario Scharnier würde uns da auch nicht helfen.

So nach dem Motto: nehm ich gern zurück, dann haste eben keinen Gsp mehr. ...?

Hat jemand eine Idee ob das so stimmt...? Wieso kann das Gleitscharnier nicht helfen..?

Der Monteur hatte da ja eine andere Meinung...?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Das Gleitscharnier wird etwas bringen, was logisch ist wenn die Front beim Öffnen nach oben gleitet.
Ob man ganz ohne Ausklinkung hinkommt ist fraglich und hängt auch mit dem Rücksprung der Sockelfüsse zusammen. Hab ich ja bereits geschrieben.
In Anbetracht von 1 Million Küchen im Jahr, die in D verkauft werden und gefühlten 5 Kunden, die die Ausklinkung stört, ist das Problem vernachlässigbar. Falls man nicht zu den 5 gehört zumindest. :so-what:
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
886
Bei uns hat dieser Einbau (GS+Ausklinkung Sockel ) letzte Woche ebenfalls stattgefunden. Da das bei unserer alten Küche auch ein wenig unschön aussah dort unten (obgleich man den Bereich nur beim Herunterbeugen sehen konnte), habe ich dieses Mal auch mehr Augenmerk darauf gelegt und bin mit der Lösung ganz zufrieden: Die Ausklinkung ist

1. So groß wie sie soll und nicht so groß wie's geht ;-)
2. Sauber und gerade gesägt
3. Mit einer der Küche (Ballerina ) beiligenden Abdeckleiste bedeckt

Damit kriegt man auch beim Drunterschauen nicht gleich die Krise.

Meine Empfehlung zur Lösung dieses kleinen optischen Malheurs wäre wirklich, das Stück Sockelleiste vom Küchenstudio nochmal tauschen zu lassen und fachgerecht (mit wenig "Luft" und optisch sauber) ausarbeiten zu lassen. Wir hatten das große Glück, einen gelernten Tischler als Teil des Montageteams dabei zu haben. Der hatte auch an anderen Stellen gute Ideen und hat sauber gearbeitet. Den Sockelleistenschnitt würde ich mir auch alleine zutrauen, allerdings nicht (wie oft praktiziert) unter hohem Zeitdruck freifliegend auf dem Knie...
 

Optimist

Mitglied

Beiträge
173
Wenn man die Blende in voller Höhe auf Maschinenbreite aus trennt und an einer auf dem Boden verlaufenden Leiste gefedert anscharniert, dann wuerde die Blende von der Tuer beim Öffnen etwas nach hinten ausgelenkt und wenn die Tuer wieder zu ginge waer die volle Blende wieder an Ort und Stelle und keiner wuerd was sehen... bei der alten Alno küche meiner Eltern war die Sockelblende an der Türblende mit anscharniert und in den Seitenwangen in einem Gleitgelenk gelagert.. Es gibt also Lösungen
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Abgesehen vom hohen Montageaufwand, sieht man dann 2 Trennfugen , die noch mehr ins Auge fallen.
 

Optimist

Mitglied

Beiträge
173
Ok.. die Trennfugen mit -wenns ordentlich gemacht ist- beidseitig 1 mm halte ich gegenüber der haesslichen garagentorgrossen Ausklinkung fuer ein relativ geringes Übel...
Aufwaendiger als Ausklinken in der dargestellten Qualitaet ist so ziemlich alles, mit anderen Worten, da brauchts ned viel dazu...
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Eigentlich sieht man sogar 3 Fugen, weil das Stück Sockelblende etwas mehr Abstand zum Boden braucht als die festen Nachbarstücke.
Darum plant man auch kaum noch Sockelschubladen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben