Ausführung Schattenfuge Kühlschrank

Beiträge
2.651
Die Skizze ist ausreichend, danke.
Die Lösung mit dem Quooker ist gut. Möglichst kurze Wasserschläuche wie bei dir sind sinnvoll, sonst hast du zu viel Vor- bzw. Nachlauf. Hoffe, dass dem CO2 der längere Schlauch nichts ausmacht. Aber prinzipiell ein guter Ansatz Wasser von CO2 zu trennen, wenn es in der Praxis gut funktioniert.

Dass du oben kein TipOn genommen hast, war eine sehr gute Entscheidung. Allerdings hast du mit dieser Kombi zwischen der oberen und unteren Reihe jeweils eine Schubkraftumkehr. Heißt, die obere Reihe braucht nur einen kleinen Schubs, die untere dagegen einen ordentlichen Tritt (etwas übertrieben, aber du weißt was ich meine). Das kann im Alltag anstrengend sein, daher sind persönliche Erfahrungen hilfreich. In den Ausstellungen reicht die Zeit dafür nicht aus.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
@marcohh .. wie du in dem Beitrag gesehen hast, ist der Link von Amazon gelöscht worden, aber nicht der zum anderen Shop. Das ist nun mal die Philosophie unseres Forums, wir unterstützen nicht die Händler, die durch ihre Konstrukte total steueroptimiert arbeiten .. hier Umsatz aber Ertragssteuern geschickt verlagert. Es ist aber die komplette Bezeichnung erhalten geblieben und die Löschung ist im Gegensatz zu vielen Foren nicht still und heimlich entstanden, sondern sauber kommentiert.
 

mac-alex_2003

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
@Traumküchegesucht
Das mit den unterschiedlichen Schließkräften ist ein Risiko, sehe ich genauso. Sollte es wirklich unangenehm sein gibt es ja noch die Option Servodrives in den unteren Schubladen nachzurüsten. Hatten auch schonmal überlegt diese gleich einzubauen, wollten aber erstmal abwarten.
 

mac-alex_2003

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Hallo,
hier ein kleines Update.
Die Küche wurde diese Woche an fünf Tagen teilweise bis spät in die Nacht installiert, es haben sich jedoch dabei mehr Probleme aufgetan als gedacht, daher wird die Fertigstellung sich vermutlich noch mind. 2-3 Wochen hinziehen.

Was ist passiert?
Zuerst hat Schüller einige Teile falsch geliefert (matte Front statt hochglanz, falscher Talar und ohne Auszüge), hierdurch konnte z.B. ein Sonderschrank schon gar nicht aufgebaut werden.

Dann wurde ein Schrank fälschlicherweise gekürzt, der muss dann getauscht werden und noch ein paar andere Montagethemen. Leider kommt es hierdurch noch zu Nacharbeiten die sich bis zur Nachlieferung durch Schüller halt ziehen werden.

Und am Ende hatte Miele den zugesagten Liefertermin nicht gehalten und zuerst 3 Wochen Verzug angekündigt. Nach einem weiteren Schreiben, dass dieses Jahr keine Geschirrspüler mehr ausgeliefert waren haben wir den GSP kurzerhand im Fachhandel (dort war er vorrätig!) in einer Nacht- und Nebelaktion beschafft.

War auf jeden Fall eine sehr anstrengende Woche für alle...

Sobald die Küche fertig ist berichte ich dann mit Bildern und Details.
 

mac-alex_2003

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Kurzes Update: Schüller sendet die Nachlieferung 8 Wochen nach der Installation.

Unabhängig von warum, wieso, weshalb ist es schon unschön, dass hier ein so großer Zeitabstand entsteht.

Es geht daher leider erst Mitte November weiter.
 

mac-alex_2003

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Inzwischen sind die Teile angekommen und verbaut.

Nur war eine Front immer noch falsch geschnitten, andere haben gefehlt und bei Fronten für eine Sonderkonstruktion eines Schrankes die beim ersten Mal aufgrund von falschem Material nicht verbaut wurden hat nun das Maß nicht gestimmt.

Jetzt heißt es wieder warten. Hoffentlich diesmal schneller. Allmählich strapaziert das unseren Geduldsfaden dann schon…
 

mac-alex_2003

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Hallo Evelin,
wir sind etwas weiter aber leider haben die nachgelieferten Fronten nochmals nicht gepasst.
Inzwischen sind sie angekommen und werden am Donnerstag eingebaut. Hoffe das passt jetzt alles. Wir sind gespannt.
 

mac-alex_2003

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Hallo,

die gute Nachricht ist, wir sind heute einen Schritt weitergekommen und es wird so langsam. Allerdings, und das ist die nicht ganz so gute Nachricht, hat Schüller die Fronten anders geliefert als sie sein sollten. Also werden sie in einigen Wochen erneut getauscht.

Wie versprochen hier nun aber die Bilder.

Angefangen hat alles mit unseren alten Ikea -Küche und damit, dass es keine Ersatzfronten mehr gab.

1B09A817-6FA5-4CF8-A527-4EC882BF598B.jpeg


Am Ende haben wir uns dann für eine Next125 Küche in Hochglanz weiß, grifflos und mit Dekton Arbeitsplatte in 12 mm entschieden.

Da unsere braunen Kacheln die beim Hauskauf schon drin waren nicht mehr gepasst haben, haben wir diese auch gleich mit getauscht. Das war auch eine gute Gelegenheit, eine Stromleitung für den Backofen auf die andere Seite zu ziehen.

Und so sieht es jetzt vom Eingang aus dem offenen Wohn-/Essbereich aus:

FF8DEDC0-ABFE-43EB-9EA2-098C7C9EE443.jpeg


Auf der linken Seite ist der ganze Kochbereich mit ausreichend Platz zum arbeiten. Kein Vergleich mit der alten Küche, bei der es gerade mal 60cm waren gegen jetzt 190cm.

581CFEE0-D60B-43AF-B058-1C3E0A19C175.jpeg


Von links sind es unten ein Handtuchschrank, der Müllauszug, Geschirr, Spülmaschine, Herd und ein 30er Gewürzschrank.

Oben sind es links von der Berbel drei normale 60er Schränke, rechts durch den 30er geht der Abzug durch in einen Berbel Mauerkasten.

Links an der Wand gehören in den Kasten oben eigentlich Kräuter rein, nur sind halt gerade keine mehr da .

Als Spritzschutz haben wir eine graue Milchglasplatte genommen. Die ist tatsächlich super pflegeleicht. Einmal feucht drüber wischen und es bleiben keinen Streifen zurück. Ganz im Gegenteil zum Bosch Induktionsfeld. Das hat irgendwie immer Streifen. Das einzige was bisher hilft ist Glasreiniger und dann mit dem Handtuch nachwischen.

Die Schubladen haben oben eine Griffleiste, unten sind sie TipOn. Wir haben uns aber schnell an die Bedienung mit oben ziehen und unten drücken gewohnt.

Die Beleuchtung haben wir selbst nachträglich eingebaut. Ist mehr oder weniger das gleiche wie vom Hersteller, nur deutlich günstiger. Die Beleuchtung ist dann über Smart Home steuerbar und dimmbar.

Wenn man die Hände schmutzig hat kann man den Müllauszug auch per TipOn mit Servoauswurf oder aber auch per Handbewegung unterm Schrank öffnen.



Damit der Müllauszug nicht gegen eine ausgezogene Schublade die ums Eck rum sind knallt sind die beiden abgefragt mit Sensoren. Dadurch geht der Müll nur auf, wenn die beiden Schubladen zu sind.

In der toten Ecke sitzt die ganze Technik und auch der Quooker . Um da ranzukommen kann man wenn man die Schubladen rechts der Ecke rausnimmt die Seitenwand entfernen und kommt dann an die beleuchtbare Ecke. Hier der Durchgriff noch ohne Ecke.

1FC37262-6AC3-43BC-B758-2904FE39916E.jpeg


Hinten unter den Schränken geht dann die Gasleitung durch die Decke durch in den Keller und an eine 10kg Gasflasche, die theoretisch ein Jahr rum halten sollte.

In Summe sind wir sehr begeistert davon, haben unseren Wasserkocher entsorgt und kaufen auch kein Mineralwasser mehr.

Leider hat unser Gerät einen Schaden am Lüfter und musste schon zweimal zurückgesetzt werden. Da ein Service erst in ein paar Wochen kommen würde hat uns Quooker aber völlig problemlos ein Tauschgerät zukommen lassen. Kann ich dann nach Weihnachten mal tauschen.

Unser Waschbecken war dann auch wieder so eine Spezialkonstruktion, da es sich aufgrund des Gewichts und dem flächenbündigem Einbau mit einer 12mm Platte gesetzt hat. Die Konstruktion vom Küchenstudio war uns aber zu labil, daher haben wir das gegen einen Stahlträger getauscht.

4DC22A62-D580-4E92-969C-34D67850A312.jpeg


Auf der anderen Seiten sind dann der Kühlschrank, Backofen und die Kaffeeniesche.

C144CB73-032E-4184-A20F-FE80C9A2AB56.jpeg


Der Kühlschrank lässt sich über Servos öffnen, was tatsächlich problemlos geht. Nur ist der Einbaukühlschrank deutlich kleiner als unser vorheriger frei stehender.

Da wir keine Lichtschalter mehr hatten, da diese mit dem Schrank rechts verbaut sind, haben wir nun Touch-Schalter verbaut.



Allerdings läuft die Beleuchtung ohnehin über einen Bewegungsmelder, da das bequemer ist.

Innen sind die Auszüge alle mit Innenschubladen versehen:

AE63EF1E-E6E6-4021-8E71-D688668ADB50.jpeg


A6229E87-000D-4767-8F76-2FE31DEE5E2B.jpeg
 

mac-alex_2003

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Hier noch die Gewürze

7D83F576-052E-49F8-BBAE-69CE31B95D03.jpeg


Über dem Backofen sind die Backbleche untergebracht.

2FC34810-AE86-4FE1-BAB3-5725807FB197.jpeg


Darunter auf einem Tablar die Küchenmaschine

E78A0F44-D7A4-4B6A-B61C-8B5C8A346B93.jpeg


Unter der Kaffeaschine ist dann das Zubehör dazu.

9F1950C3-8F51-4B5D-8B08-E220BC4D080F.jpeg


Und Grillsachen bzw. alles mögliche.

0C2663AD-178B-4E25-A55D-C6A245DC9809.jpeg


In der Ecke ist jetzt endlich unser Schrank (fast) fertig. Damit habe die Handtücher einen Platz.

273052F5-AA77-40FC-9C89-B6C56F219159.jpeg


Darunter in Presspassung das Leergut

6A7186B5-B757-4043-8335-FD474380EF94.jpeg



Und weil es so schön war haben wir zu guter letzt im Eingang auch noch gleich einen neuen Schrank eingebaut.

132B1E20-B10E-478E-A91F-76699AA7C5D5.jpeg



So das war’s erstmal mit Küchenumbau. Nun warten wir mal wieder auf neue Teile und dann werden hoffentlich die letzten Mängel behoben.

Viele Grüsse
 

MR.XYZ

Mitglied

Beiträge
126
Schick, und sehr coole Gimmicks.
Insbesondere mit dem Mülleimer finde ich es super interessant, wäre klasse wenn du noch etwas mehr dazu erzählen kannst, wie du das gelöst hast. Welche Technik bei den Sensoren hast du verwendet?
 

mac-alex_2003

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
@MR.XYZ beim Mülleimer habe ich einen Blum Servodrive, ein paar Relais und ein paar Sensoren verwendet.

Der Servodrive hat zwei Anschlüsse. Mit einem kann man mehrere Servodrives synchronisieren, mit dem anderen das Auslösen sperren.

Am ersten hängt der kapazitiven Sensor (ist von MEC-light) und löst den Auswerfer aus. Am zweiten hängt ein Relais das dann schaltet wenn eine Schublade offen ist. Dort sind an den Schienen Magnete und dahinter an der Schrankwand Magnetsensoren. Damit wird der Auswerfen gesperrt.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Das ist ja wie bei Star Trek! *staun* :-\

Ist wirklich sehr chic geworden!
Toll, dass du auch nochmal das Vorher-Foto vorweg geschickt hast, das ist ja wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht!
 

mac-alex_2003

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Danke, bisschen Star Trek darf sein :-)
Und als wir dann die Wahl hatten in der Ecke eine Lücke zu haben oder eine andere Lösung für den Lichtschalter zu finden hat der Schrank gewonnen .

In den Quooker hatte sich meine Frau sofort verliebt als sie ihn gesehen hatte und wir sind wirklich sehr zufrieden damit (ok, bis auf den ausstehenden Tausch)

Wir hatten damals als wir das Haus kauften unsere alte Ikea Küche mitgenommen und erweitert. Die hat uns jetzt in Summe über 15 Jahre gute Dienste geleistet, es wurde jetzt aber definitiv Zeit für einen Tausch.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Vielen Dank für die Bilder, der Kontrast mit der restlichen Wandgestaltung verstärkt das futuristische Look noch mehr.
Super, dass das Meiste pünktlich zu Weihnachten geklappt hat, es macht das Feiern sicher noch schöner!
Ich bin überzeugt, dass es Spaß macht, die Gäste staunen zu sehen, was sich alles hinter den glatten Küchenfronten versteckt!

Das Kochfeld kriegt man schlierenfrei mit einem feuchten Mikrofasertuch und dann trockenpolieren mit einem Geschirrtuch. Bei mehr Schmutz habe ich sehr viele gute Erfahrungen mit dem Sidol Ceranreiniger (genau den, nicht “Äquivalent”).
 

mac-alex_2003

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
@isabella : vielen Dank für den Tipp, den werden wir gleich mal ausprobieren.

Wir hatten wirklich überlegt ob wir die glatten Fronten so durchziehen wollen, aber der Rest vom Haus auch keine Griffe hat war es dann schnell klar.

Jetzt fehlen noch ein paar Kleinigkeiten wie ein kleines Stück Glasrückwand rechts vom Herd und einige Fronten müssen getauscht werden da Schüller trotz Skizze vom Küchenstudio wo die Platten geschnitten werden sollen an der falschen Stelle geschnitten hat. Ergo sind jetzt harte Umleimer da wo runde Kanten sein sollten.

Nächste Woche werden noch ein paar Sachen gemacht, dann heißt es wieder warten auf Fronten.
 

mac-alex_2003

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Hallo,
heute wurden nun noch ein paar Kleinigkeiten gemacht bis dann im Januar die falschen Fronten hoffentlich richtig kommen.

Die Zeit habe ich gleich genutzt um den Quooker zu tauschen. Leider nur bedingt mit Erfolg. Der neue hat nun einen Fehler am Touch des Displays. Der Service war sehr freundlich, muss jedoch hierzu ins Haus kommen. Irgendwie ist da der Wurm drin bei uns.

Den Wechsel habe ich jedoch genutzt um Fotos von der Technik Ecke zu machen.

Nach Entnahme der Schubladen sieht der Schrank dann so aus:
78C155BF-BA3D-4CC2-8818-CEC19424AB85.jpeg


Diese Platte kann dann nach Entfernen von 5 metrischen Schrauben entnommen werden.

Dadurch entsteht ein Durchgriff der große genug ist um an die Geräte zu kommen.

0E257281-B174-4C4B-866D-3C88C215975A.jpeg


An der Wand hängt der Lastverteiler mit der smarten Steckdose um im Urlaub den Pro3 der Heißwasser macht abschalten zu können.

Links an der Wand dann die Beleuchtung, wobei der Dimmschalter an die Innenwand vom Spülenschrank geführt ist, so dass man ohne Ausbau der Schubladen ran kommt.

In der Ecke links steht dann der Pro3 so, dass man keine Leitungen zum Wasserhahn verlängern muss.

E898684F-9766-478E-BB38-80C2636C1936.jpeg


Nun müssen wir mal schauen, wann dann der dritte Quooker reinkommt.

Soviel dazu, was wir so mit unserer toten Ecke angestellt haben :-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
Die lebendige Ecke ist interessant.
Hat Schüller die enthaltenen Auszüge in der Breite um 16mm gekürzt? Der Schrank selbst wird ja ein Standard-Maß haben. Dann reduziert sich das Innenmaß um die Stärke der zweiten Wand.
 

mac-alex_2003

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Genau, die Auszüge sind linksseitig um 16mm gekürzt, die Fronten jedoch normal breit. Der Schrank selbst ist ein ganz normaler 60er.
Der Innenschubkasten oben ist auch wieder normal montiert, nur die beiden unteren Auszüge sind schmäler.

Damit man es auch mehrfach ein- und ausbauen kann sind in die originale Schrankwand metrische Einschraubmuttern eingelassen und die Platte dann mit ich glaube M5 Schrauben befestigt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben