Ausführung Schattenfuge Kühlschrank

mac-alex_2003

Mitglied

Beiträge
67
Hallo,

für die Ausführung der Abluftschattenfuge bräuchte ich einen Tipp.

Wir bekommen eine Next125 Küche mit integriertem Kühlschrank.

Die Zuluft ist ja über eine Schattenfuge im Schrank unten gelöst, mir geht es um die Abluft oben.

Die Schränke dieser Küchenseite gehen bis 15cm unter die Decke, die Lücke wird korpusbündig mit einer Abdeckung bis zur Decke geschlossen. (Alles Hochschränke auf 2,2m Länge).

Die Fronten/Türen werden bis auf 2 cm Abstand zur Decke hoch verlängert.

Wie kann man hier eine Schattenfuge am besten realisieren? Nimmt man schrankseitit 2cm der Abdeckung weg, so kann die Luft bei geschlossenen Türen nicht zirkulieren, nimmt man die 2cm zwischen deckenseitig weg so sieht man die Lücke ja.

Gibt es hier noch andere Möglichkeiten der Gestaltung?

Vielen Dank schonmal vorab!
 

mac-alex_2003

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Vielen Dank, dann wird es wohl so werden. Muss dann nur noch abstimmen ob 60cm breit und 3cm hoch oder über die gesamten 2m und nur 1 cm hoch. Letzteres könnte ich mir fast schöner vorstellen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Hallo @mac-alex_2003,

ich wollte mal fragen, um du uns Bilder deiner Küche nach Einbau zeigen könntest. Es soll ja eine NEXT werden und Einbautermin jetzt im Sept. Danke.
 

mac-alex_2003

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Hallo Evelin,
klar, das kann ich gerne machen.

Einbautermin ist Mitte September, in 2 Wochen rum sollte ich schon was zeigen können. Oder soll ich vorher die Planungsunterlagen (bzw. Renderings) schonmal einstellen?

Wo soll ich das denn am besten posten?
Im Bereich Küchenplanung (geplant ist sie ja schon…).

Viele Grüsse
Marc
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Am besten hier im Thread, dann kann man die Bilder speziell zu deiner Frage als Lösung präsentieren.
 

mac-alex_2003

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Sehr gerne.

Mit der Planung kann ich ja schonmal anfangen.

Nach Erfahrungen in Möbelhäusern die in Kurzform Standard-Planungen mit Riesenrabatten und keinem
Vertrauensgefühl kombinierten sind wir bei einem kleinen Küchenstudio gelandet, das primär Next125 (und glaube auch noch Ballerina ) verkauft.

Geplant hat der Senior, der schon sehr viel Erfahrung im Küchenbau hat und trotz Rentenalter voll mit anpackt.

Ausgangssituation:
Alte Küche von Ikea beim Umzug im Haus wieder aufgebaut und fehlende Teile ergänzt. Das ganze war vor 12 Jahren, die Küche sollte inzwischen ca. 15 Jahre alt sein.

Die Küche war mit 2 Zeilen aufgebaut, wovon eine mit Wasserkocher und Kaffeemaschine schon halb voll war, zwischen Spüle und Herd waren auch nur 60cm Platz, da wollten wir mehr.


Vorgaben:
Mehr Arbeitsfläche zwischen Spüle und Herd zum Vorbereiten.

Spüle ohne Ablage, wurde nie wirklich benötigt.

Wunsch: Backofen erhöht, wenn machbar.

Oberschränke bis zur Decke um Staub darauf zu vermeiden.

Bei den Geräten wollten wir den Kühlschrank (Liebherr ) und die Spülmaschine (Miele ) behalten, der Herd (60er, zu klein) und Dunstabzug (Gorenje , ziemlicher Murks) sollten neu.

Design: Weiß hochglanz, Grifflos (ist im Rest vom Erdgeschoss auch so)

Erste Planungen:
Die Planungen der Möbelhäuser hatten alle zwei gerade Reihen oder eine gerade Reihe und ein L. Backöfen waren hochgestellt und die nutzbare Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld waren noch kleiner als jetzt. Der Rest war ideenlos und hat uns nicht gefallen.

Tatsächlicher Planungsansatz:
Ein L mit gegenüberliegender Reihe. Die Reihe geschlossen mit hochgestelltem Backofen, daneben eine 60er Nische für die Kaffeemaschine.
Im L dann Spülbecken und Kochfeld mit 180cm Arbeitsfläche dazwischen.

Da das Angebot des kleinen Küchenstudios uns am besten gefallen hat und im direkten Vergleich (gleicher Hersteller, gleiche Fronten, Geräte etc) der günstigste war haben wir mit ihm weitergemacht. Und um eine schönere Optik zu bekommen haben wir den vorhandenen Kühlschrank und GSP auch ausgetauscht gegen integrierte Lösungen.


Finale Planung:
Geworden ist es eine NEXT125 mit 87,5er Korpus und 5er Sockel .
Front ist Lack weiß Hochglanz mit Sockel und Korpus in Anthrazit.
Die obere Reihe der Schubladen bekommt eine Greifraumprofil , die untere Reihe und die Oberschränke werden in tip-in ausgeführt.
Die Arbeitsplatte wird eine Dekton mit 12 mm ebenfalls in Anthrazit.
Beleuchtung werden LED Spots unter den Oberschränken, keine Sockelbeleuchtung.

Seite mit der geschlossenen Reihe:

Kühlschrank Bosch mit zwei Servodrives. Das senkrechte Greifprofil aus dem Rendering wird es so nicht geben.

Daneben Backofen mit Ablage für Bleche im Schrank darüber.

Unter dem Backofen ein ausziehbares Tablar mit MUM Küchenmaschine mit Einfüllhöhe knapp unter Arbeitsplatte. Tiefer als gewöhnlich, hatten wir aber vorher ausprobiert und für gut befunden.

Im Anschluss die Nische mit zwei Auszügen mit Innenschubkasten unten und Oberschrank darüber. Die Nische wird verkleidet mit der Arbeitsplatte und grauem Mattglas an der Rückseite. Evtl. werden die beiden Seiten ebenfalls in Glas ausgeführt, das entscheiden wir aber erst beim Aufbau.

In die schräge Ecke kommt ein Eigenbau-Schrank mit einer Türe unterhalb der Arbeitsplatte und Ablagen für Getränkeständer. Darüber kommt ein Technikfach (125 hoch) in dem die induktiven Lichtschalter verbaut werden, so dass man das Licht durch Berühren der Front schalten kann. Nach oben dann ebenfalls eine Tür für Putzutensilien. Auch dies sieht man in den Renderings nicht so genau.

Die Lücke zur Decke wird wie oben geschrieben geschlossen, die Fronten gehen dann bis kurz unter die Decke.

Seite mit dem L:

Links vom Waschbecken kommt ein kleiner Schrank für Handtücher, hauptsächlich um von der Ecke der Spüle etwas Abstand nach links zu bekommen. Hierdurch springt die Ecke etwas in den Durchgang, der aber immer noch deutlich über 90cm breit bleibt, so dass wir diesen Kompromiss eingegangen sind. Wird es zu eng wird der Schrank vor Ort noch schmaler gestaltet. Die Arbeitsplatte läuft dann schräg zum Durchgang. Die Seite wird jedoch anders als auf den Bildern nicht als Deckseite ausgeführt sondern mit der Arbeitsplatte bis zum Boden verkleidet.

Das Waschbecken wird eine Keradomo Mera 57 f/o in die ein Backblech flach reinpasst. Die Montage wird spannend, die wir aufgrund der flächenbündigen Montage keine Auflage in der Arbeitsplatte mehr haben und eine Unterkonstruktion darunter muss.

Oberhalb der kurzen L-Seite kommt eine Glasverkleidung mit Schienen für das Next/Schüller „Aufhänger-Programm“.

Unter die Spüle kommt ein Müllauszug von Blanco mit 3 Eimern in 60cm der über einen Servodrive geöffnet werden kann. Dieser kann zusätzlich über einen Sensor ausgelöst werden, der ca. 60cm links vom Kochfeld im Oberschrank auf der Unterseite eingefräst wird. Damit kann man den Müll auch öffnen, ohne mit den Händen die Front zu verschmutzen oder mit dem Knie dagegen zu drücken.
Damit der Müll aber nicht aufgeht wenn die Auszüge ums Eck offen sind werden diese mit Magnetschaltern abgefragt, so dass der Müll zu bleibt, solange die Auszüge offen sind.

Der Wasserhahn wird ein Cooker mit Sprudelfunktion. Die Technik wird in die tote Ecke verbaut und die Leitung für das CO2 durch die Decke durch in den Keller geführt wo dann die 10kg Flasche mit CO2 Wächter steht.

Um zum Service an die Geräte zu kommen kann man im Unterschrank rechts der Ecke die Auszüge entfernen und die linke Seite entnehmen. Diese wird als aufgedoppelte Korpussplatte ausgeführt, die mit metrischen Schrauben verstiftet an der linken Korpuswand fixiert wird. Auf dieser Platte sind dann die Auszugschienen montiert. Hinter der Platte wird der Korpus ausgeschnitten, so dass man an die Geräte kommt. Die Schubladen werden links um 19mm gekürzt von Next, so dass die Breite wieder passt. Durch das Verstiften sollten auch die Fronten nach der Montage wieder richtig sitzen. Metrische Schrauben mit Einschlaggewinde haben wir gewählt, da Holzschrauben mit der Zeit ausfranzen.

Auf der langen L-Seite links kommen 60er Auszüge für Teller mit Innenschubkasten für Besteck. Ein MUPL ist es nicht geworden, da wir ansonsten Platzprobleme mit dem Geschirr bekommen hätten.

Im Anschluss daran ein Miele XL-GSP und der 80er US für das Induktionsfeld (Bosch Serie 8 Vollflächen), darunter Innschubkasten für Kochwerkzeuge und Auszüge für Töpfe etc.

Rechts daneben ein 30er mit Innenschubkasten für Gewürze. Hier haben wir schon tolle Anregungen hier im Forum dazu gefunden, wie auch viele andere Tipps, die uns bei der Planung super weitergeholfen haben.

Die Oberschränke sind unspannend, lauter 60er und eine 80er Berbel Ergoline mit entsprechendem Berbel Mauerkasten und einem Autorun Modul, damit sie automatisch angeht, wenn man das Kochfeld anschaltet. Der Kamin der Berbel wird bauseits noch verkleidet, so dass man die silberne Verblendung nicht mehr sieht, da alle Geräte rein schwarz werden. Lediglich das Bedienfeld der Ergoline ist Silber, da es die vollschwarze Variante nur in 90 und nicht in 80 Breite gibt.

Die Nische wird auch hier mit grauem Glas verkleidet, wie die Seite rechts vom Herd final ausgeführt wird entscheiden wir beim Aufbau gemeinsam mit dem Küchenbauer.

Damit das Ganze rund wird haben wir auch gleich noch die Fliesen in Küche und Eingang getauscht und den Eingangsbereich neu gestaltet.

Einige Punkte werden tatsächlich erst beim Aufbau entschieden, das ist aber so mit dem Küchenstudio abgestimmt und wir werden hier vom Senior super gut betreut.

Das war jetzt viel Text, ich hoffe es erklärt ein wenig was wir warum so geplant haben.

Wir freuen uns schon sehr auf die neue Küche und ich möchte mich an der Stelle nochmals recht herzlich für die vielen spannenden Beiträge hier bedanken, die uns bei der Planung sehr weitergeholfen haben (auch wenn es am Ende doch keinen MUPL gab ).


Bilder:
2x Bestandsküche
3x Planung
1x neuer Eingangsbereich
 

Anhänge

  • F26CD6A0-D0A2-4699-A844-E5E1B1CCA2D5.jpeg
    F26CD6A0-D0A2-4699-A844-E5E1B1CCA2D5.jpeg
    127,4 KB · Aufrufe: 319
  • A2FCBB85-AEC4-4A0F-BB0C-514B916E7898.jpeg
    A2FCBB85-AEC4-4A0F-BB0C-514B916E7898.jpeg
    132 KB · Aufrufe: 310
  • E5B15701-7F70-480C-9B0C-088B7D471735.jpeg
    E5B15701-7F70-480C-9B0C-088B7D471735.jpeg
    77,4 KB · Aufrufe: 317
  • 053074EF-4333-49B1-A7DD-063DE7F483BC.jpeg
    053074EF-4333-49B1-A7DD-063DE7F483BC.jpeg
    67,8 KB · Aufrufe: 331
  • C989014D-1723-409D-B2D8-B88D4DCFD401.jpeg
    C989014D-1723-409D-B2D8-B88D4DCFD401.jpeg
    77,5 KB · Aufrufe: 328
  • 334870CA-A0BC-4FF5-AC76-2377332062A6.jpeg
    334870CA-A0BC-4FF5-AC76-2377332062A6.jpeg
    40,2 KB · Aufrufe: 352
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Super ausführlich beschrieben, vielen Dank! :2daumenhoch:

Man merkt, dass da echt viel Gehirnschmalz reingeflossen ist.
Da war euer Studio aber auch wirklich sehr engagiert.

Ich konnte eure Überlegungen alle gut verstehen und auch bei Dingen, die ich (vielleicht?) anders gemacht hätte, sauber nachvollziehen, warum ihr euch dagegen entschieden habt (MUPL , GS-Position etc.).

Jetzt freu ich mich richtig auf die Fotos von der fertigen Küche und wünsche euch für die hoffentlich pünktliche Montage ganz viel Erfolg!
 

mac-alex_2003

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Vielen Dank für die lieben Worte!

Ja, der der GSP Position waren wir aufgrund der Installation auf die geplante Position oder links davon beschränkt. Links ging aber nicht wegen des Zugriffs auf den Quooker .

Damit es in der Vorbereitung nicht langweilig wurde haben wir Steckdosen versetzt damit sie hinter dem Backofen sind, Kabel für den Küchenlautsprecher unterputz gelegt und eine Leitung durch den Boden von der Herdanschlussdose auf die andere Seite gelegt. Und zum Schluss noch das Parkett geschliffen und alles gestrichen …

Der Aufbau ist soweit eingeplant und in zwei Wochen gehts los. Unser KFB kommt extra noch samstags vorher vorbei und wir beide bauen schonmal den Mauerkasten ein und bereiten die Elektronik vor. Die Steuerung über die Sensoren ist schon vorkonfektioniert aber die ganzen Kabel müssen dann noch verlegt werden.

Anbei ein kleines Video vom Testaufbau um mit einem Sensor hinter einer Holzplatte ein Deckenlicht zu schalten.
 

Anhänge

  • IMG_4955.MOV
    1,4 MB

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Läßt sich denn der Wasser/Abwasseranschluß problemlos von der jetzigen Position ums Ecke hinter der geplanten GSP verlegen?
 

mac-alex_2003

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Die Anschlüsse sitzen direkt in der Ecke der Küche. Der GSP ist ungefähr an der gleichen Stelle wie bisher und für das Spülbecken werden die Anschlüsse durch die tote Ecke hinters Waschbecken gezogen. Unser Küchenstudio war da sehr entspannt, er macht nur neue Eckventile rein weil ihm die alten nicht gefallen haben.
 

marcohh

Mitglied

Beiträge
286
Hallo, darf ich fragen welchen Sensor du benutzt und ob du für HomeKit ein extra Gateway benötigst?
Danke & Gruß
Marco
 

mac-alex_2003

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Das hier ist der Sensor:

Berührungsschalter für LED durch Holz bis 38mm 12V + Trafo 38W Ein-/Ausschalten Beleuchtung touch (Mod: Verlinkung entfernt)

Er soll bis 38mm Holz funktionieren, bei 20mm habe ich ihn getestet und das ging problemlos.

HomeKit ist so bei uns so aufgebaut, dass ein AppleTV die Steuerung übernimmt und die Sensoren über einen Shelly mit dem AppleTV ohne weiteres Gateway verbunden sind. Das geht in unserem Fall mit einer neu geflashten Firmware die die shellys direkt in HomeKit einbindet (gibt es bei GitHub). Alternativ kann man es auch über Homebridge, dann aber mit Gateway, einbinden.

Dahinter hängt eine Automation, die den Shelly abfragt und bei Statusänderungen das Deckenlicht oder die OS-Unterbauleuchten schaltet.

Das würde auch funktionieren wenn man mit dem Shelly direkt den Strom für die Lampen schaltet, ist aber weniger flexibel. Mal schauen wie träge das dann im Dauerbetrieb ist oder ob ich das nochmal änder. Andererseits sind die Lampen auch über Bewegungsmeldern gesteuert.

Edit: die Shellys sind kleine Module die hinter einem Lichtschalter verbaut werden können um Verbraucher smart zu schalten. Z.B. der hier:

SHELLY 1 - Shelly 1 Wi-Fi WLAN Schaltaktor 16 A
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ja, ihr habt euch wirklich sehr viele Gedanken gemacht und verstehen tue ich auch nicht alles. Etwas Techniklastig, aber interessant. Mir ist schon aufgefallen, dass ihr viel im Forum unterwegs sein und euch informiert. :2daumenhoch:

Bin gespannt auf euren Bericht.
 
Beiträge
2.651
Kannst du noch den Grundriss hochladen? Danke.
Bin auch gespannt wie euch im Alltag die Kombi bei den Auszügen aus Greifraumprofil und TipOn gefällt. Vielleicht kannst du später mal berichten.

Wie lang ist der Schlauch von Quooker in den Keller geplant?

Ansonsten würden mir niedrige Schubladen im Direktzugriff fehlen.
 

mac-alex_2003

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Hallo,
einen ordentlichen Grundriss habe ich aktuell nicht zur Verfügung, jedoch eine Handskizze.

Wasser/Abwasser ist in der Ecke Plan links oben (blauer Punkt). Herddose ist planoben ca. 80cm von der rechten Seite entfernt (roter Punkt) Backofendose ist planunten ca. 90cm von rechts (orangener Punkt).

Wanddurchbruch für den Abzug ist planoben rechts.

Hilft die Skizze denn so weiter?

Der CO2 Schlauch für den Cooker wird ca. 5m lang, die Wasserschläuche sind max. 60cm lang.

Werde gerne berichten wie wir mit der Auszügen klarkommen. Den Weg auf die obere Schublade zu verzichten haben wir bewusst aus optischen Gründen gewählt, es kommen aber Mitnehmer rein, damit beim Öffnen des Auszugs der Innenschubkasten mit aufgeht.
Die obere Reihe in tip-on sieht zwar optisch toll aus, fanden wir aber sehr unpraktisch da beim dagegen lehnen immer gleich eine Schublade aufgeht.

Am Ende muss es aber natürlich funktional sein, da wir täglich kochen und am Wochenende gerne auch mal aufwändiger.
 

Anhänge

  • 124F0D1F-88EB-410F-912F-99AEDA86E781.jpeg
    124F0D1F-88EB-410F-912F-99AEDA86E781.jpeg
    66,5 KB · Aufrufe: 82

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Amazon Links sind nie hilfreich. Das Ding gibt es bestimmt auch woanders. Der Link wäre vermutlich nicht gelöscht worden.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben