Ausbildung zum Küchenplaner

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Ausbildung zum Küchenplaner

das stimmt so nicht ganz. Die großen Häuser nehmen gerade gerne ungelernte. Schließlich kann man denen schlechtere Löhne zahlen ;-)

Bitte keine Pauschalisierungen !!! ;-)

Ich arbeite in einem Grossen und da die Provisionen bei allen Verkäufern prozentual gleich sind, sind auch die Gehälter zumindest prozentual zum Umsatz gleich. Die Firma in der ich arbeite hat auch damals ausgebildet und sollte eine Anstellung im Ausbildungszeitraum sein, wir der "Neue" auch ausgebildet, sollte das Amt eine Ausbildung finanzieren. Andernfalls bietet mein AG auch eine sogenannte Einarbeitungszeit mit Fixgehalt bis zu 6 Monate an. Wenn man also schon mehr Vorkenntnisse hat, wirds auch kürzer nötig sein.

Bei Neueröffnungen wird meist ein privates Bildungsinstitut mit einbezogen, die Quereinsteiger mit der gesamten Materie vertraut machen. Ausserdem werden Werksschulungen angeboten, inkl. den vom Boschibär angesprochenen Einsteiger-/Profiseminaren. Wobei sich die meist auf Spezialitäten beziehen. Meistens wenn es die Premiumlieferanten der jeweiligen Studios/Möbelhäuser sind. Ich durfte 4 Wochen Siematic kennenlernen :-) war ne klasse Zeit. Auch wenn ich Siematic nur in Ausnahmefällen anbieten kann. :-) Häcker , Nolte und Schüller sind da schon sinnvoller gewesen.
Leider wird dies nicht durch das ganze Jahr hindurch angeboten. Man kann maximal bis 4 Wochen nach begonnenem Seminar rückwirkend einsteigen. Derzeit läuft grad ein Ausbildungslehrgang, der aber Ende Juni endet, der nächste startet bei uns dann im September. Die finden bei uns mittlerweile generell in München, Berlin oder bei Hamburg statt, man sollte dann also reisebereit sein, Hotel und Essen wird gestellt und Reisekosten werden auch erstattet. 4 Monate sind rein theoretisch und 8-10 Wochen sind dann meistens praktisch in festgelegten Häusern in ganz Deutschland.