Ausbildung im Küchenhandel

Michael

Admin
Beiträge
18.401
In sechs Monaten zum Küchenprofi bei 6-8 Stunden pro Woche. Alle Achtung.
Wenn ich schon den Begriff Kaufvertragsabschlusstechnik lese kann ich mir gut vorstellen was dabei rumkommt.

Der Tüv Rheinland zertifiziert gegen Gebühr mittlerweile alles was im Prinzip ohne Zertifikat auskommt.

Trotzdem Danke Astrid für den Link. Den kannte ich noch nicht.
 

kuechentante

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
6.326
Na ich würde das mal nicht ganz so schlecht reden.

Wenn ich hier einem Quereinsteiger eine Chance geben würde, dann würde ich das als Ergänzung ansehen.
Gerade für kleinere Häuser, die sich einen Inhouse-Trainer nicht leisten können , finde ich die Idee gut.
Neuem sollte man sich nicht versperren.

Edit:

Und E-learning wird doch heute schon von vielen Herstellern angeboten.
Bsp. Miele
Auch von unserer Bank, wo wir die Kundenfinanzierungen abwickeln werden regelmäßig
Webinare angeboten . Die sind sogar verpflichtend.

Letzen Endes gewinnt der Quereinsteiger erstmal das Grundrüstzeug., wo man dann aufbauen kann.
Den Rest muss man sich im täglichen Geschäft erarbeiten.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
Umgekehrt wäre sinnvoller. Der Quereinsteiger soll sich mit deinem Geschäft und deiner Vorgehensweise vertraut machen. Anschliessend kann man ihm externes Spezial Know How verpassen wenn es das denn ist.

Bin echt am überlegen ob ich da mal mitmachen soll. Habe ja bald Urlaub. :rofl:

Was das kostet steht da leider nirgends.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
Und wenn ich bei der Prüfung durchfalle mache ich meinen Laden dicht. Wegen Inkompetenz. :cool:
 

Emmpunkt

Mitglied

Beiträge
2
Guten Tag in die Runde :-)

Ich bin seit 2.5 Jahren von der Gastronomie in den Möbelverkauf (Polster) gewechselt und mir macht die Branche wirklich sehr viel Spass, habe mich sehr in das Thema reingefuchst und bin auch weiterhin motiviert, neues zu lernen.

Nun möchte ich es wagen und in die "Königsdisziplin" Küchenplanung wechseln.
Warum? Weil neben dem Wohnzimmer die Küche für viele Familien ein Lebensmittelpunkt darstellt und ich den Kunden sehr gerne ihre Wunschküche möglich machen möchte...es gibt so viele tolle Designs und ich möchte es so gerne erlernen...noch bin ich jung ;-)
Ich bin Mitte 30 und komme aus dem Münsterland. Jetzt ist es natürlich mit Corona alles ein wenig komplizierter, daher, sollte man es erstmal abwarten, bis die Lage sich bessert oder es unabhängig davon einfach zum nächsten Jahr in Angriff nehmen?
Bedarf nach Fachkräften scheint ja da zu sein...

Und dann ist die Frage, wie geht man als Quereinsteiger am besten vor? Akademie besuchen? In reinen Küchenstudios bewerben? Hätte ich überhaupt eine Chance? Bin gelernte Köchin/Restaurantfachfrau und nun Einrichtungsberaterin...ich mein, Grundlagen wären ja da :-D

Wie waren eure Erfahrungswerte?

LG
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich würde einerseits hier im Forum mitarbeiten und andererseits nach einer Stelle in einem Küchenstudio suchen. Durch die Forenmitarbeit lernst Du schonmal verschiedene Kundentypen kennen und deren Bedürfnisse. Du merkst dann auch schnell, was für Wissen gefragt ist.
 

kuechentante

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
6.326
Ich bin Autodidaktin mit eigenem Studio , komme aus dem kaufmännischen Bereich .
Wenn Du schon mit Kunden zu tun hattest, und Dir daś Freude bereitet , hast Du schon mal die allerbesten Voraussetzungen .
Als Küchenplaner bist Du nie fertig mit Deiner Ausbildung .
Deswegen „ lerne“ ich hier immer noch.
Mein Personal , sofern nicht vom Fach, habe immer zuerst über die Sachbearbeitung an die Materie herangeführt.
Also bereits bestehende Aufträge zu bearbeiten und zu begleiten .. auch bis hin zur Reklamation..
Das Leben ist die beste Schule.
Daher denke ich,das ein kleineres Haus dir eine umfangreichere Ausbildung gewähren könnte .
Zur Küche gehört ja mehr als nur das Planen und verkaufen .
Es gibt auch Schulungs- Angebote der Hersteller .
In Corona Zeiten , Webinare.
 

Emmpunkt

Mitglied

Beiträge
2
Hi,

Klasse, danke für deine Antwort.
Auftragsbegleitung bishin zur Auslieferung und Reklamationsbearbeitung gehört auch zu meinen Tätigkeiten, das wäre daher zum Glück keine große Unstellung.
Ich recherchiere mal weiter im Forum und schau mich mal um :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben