Aus moderner Küche eine Küche im Landhausstil machen

Sektionschef

Mitglied

Beiträge
197
Wohnort
Wien, Österreich
Liebe Küchenplaner
Vor ca. 1 Jahr habe ich begonnen, für unseren Hausneubau eine Küche zu planen. Damals wurde mir hier im Forum sehr geholfen und es entstand der Entwurf einer schönen, modernen Küche.
Leider hat sich unser Hausbau bis jetzt verzögert und noch dazu sind wir inzwischen draufgekommen, daß uns eine Küche im Landhausstil viel besser gefallen würde(IKEA Lidingö oder Stat zB).
Leider wurde die neue Planung noch mit einer älteren Version des ALNO -Küchenplaners gemacht, diese lässt sich leider nicht in den neuen 12b einladen. Ich habe daher ein Bild von der damaligen Planung beigelegt sowie einen Leerplan für den neuen Alno Planer 12b.
Wie gehe ich nun bei der Planung der Landhausküche vor? Also ich meine, eine Landhausküche benötigt doch unbedingt Wandschränke und in userer neuen Planung gab es gerade einmal einen Wandschrank.
Ich bin gerade dabei, erste Entwürfe in den Leerplan zu zeichnen und werde sie dann hier posten.
Hat jemand von euch jetzt schon Lust und möchte mir seine Ideen in den Leerplan einzeichnen?
mfg

Peter Lorenz



Checkliste zur Küchenplanung von Sektionschef

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 170
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 110
Fensterhöhe (in cm) : 128
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : nicht fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : siehe Plan
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück, Besuch
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : soll nun im Landhausstil sein
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
__________________________Im Laufe des Threads hinzugekommen:
EG-Plan aus PDF-Datei gewandelt:

kf_sektionschef_20120802_originalgrundriss.jpg
 

Anhänge

  • Leerplan12b.POS
    12,4 KB · Aufrufe: 224
  • Leerplan12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 202
  • Plan27.jpg
    Plan27.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 405
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Aus moderner Küche eine Küche im Landhausstil machen

:welcome: back

Bitte hänge doch noch einen Gesamtgrundriss ein, damit wir uns orientieren können.

Soll die Küche nur etwas landhausig wirken oder so richtig Landhaus werden? Je landhausiger umso teurer wird die Geschichte ;-). Die Pilaster, Aufsätze etc. sind ein echter Kostenfaktor.
 

Sektionschef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
197
Wohnort
Wien, Österreich
AW: Aus moderner Küche eine Küche im Landhausstil machen

hallo
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Den Grundriss der Küche/Esszimmer unseres Hauses habe ich beigelegt. Der Alno -Leerplan berücksichtigt schon diese Maße, Fenster und Türen.
Also allzu teuer soll die küche nicht werden, so ähnlich wie im beiliegendem Ikea -beispiel würde uns schon gefallen.
mfg
Sektionschef
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 653
  • Ikea-Beispiel.jpg
    Ikea-Beispiel.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 15.564

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Aus moderner Küche eine Küche im Landhausstil machen

Hallo Peter,

ich hab mir deine neue Planung herausgekramt und den Schränken einfach mal neue Fronten verpasst. ;-) Ich finde die Landhausfronten passen sehr gut zu der neuen Planung. Es wird damit eine moderne Landhausküche . Hängeschränke braucht es da nicht unbedingt.
Was mir in deiner neuen Planung sofort ins Auge gestochen ist, ist dieser Ansetztisch. Den finde ich etwas fehl am Platze, weil du direkt daneben den Esstisch stehen hast. ;-) Ist dieser Wunsch noch aktuell?
 

Anhänge

  • peter.jpg
    peter.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 405
  • peter grundriss.PNG
    peter grundriss.PNG
    79,9 KB · Aufrufe: 418
  • plan26.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 214
  • plan26.POS
    17,5 KB · Aufrufe: 210

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Aus moderner Küche eine Küche im Landhausstil machen

Landhaus ist halt immer das Problem: günstig= Folie .. Lack und Holz sind entsprechend teurer. Auch die Glasschränke kosten natürlich mehr.

Da solltest Du Dir mal bald Offerten holen, damit Du weisst, wieviel Landhaus euer Budget verträgt ;-)

Ansonsten schliesse ich mich Conny an :cool:

Klappfneuschränke und Jalousieschränke passen in meinen Augen eher schlecht zu Landhaus - ist zu 'technisch' finde ich.
 

Sektionschef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
197
Wohnort
Wien, Österreich
AW: Aus moderner Küche eine Küche im Landhausstil machen

Hallo Peter,

ich hab mir deine neue Planung herausgekramt und den Schränken einfach mal neue Fronten verpasst. ;-) Ich finde die Landhausfronten passen sehr gut zu der neuen Planung. Es wird damit eine moderne Landhausküche . Hängeschränke braucht es da nicht unbedingt.
Was mir in deiner neuen Planung sofort ins Auge gestochen ist, ist dieser Ansetztisch. Den finde ich etwas fehl am Platze, weil du direkt daneben den Esstisch stehen hast. ;-) Ist dieser Wunsch noch aktuell?

Hallo Conny
Auch dir vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja, das ist unsere neue Planung aber diese mit Landhausfronten gefällt uns nicht.
Ich habe zuvor ein Ikea -Beispiel-Bild angehängt, so in etwa könnte es uns gefallen.
Der Wunsch mit dem Ansetztisch ist noch immer aktuell, da können die Kinder frühstücken bzw. beim Keksebacken mitmachen. Und, es ist gleich eine Ablage für das Essen am Esstisch.
mfg
Peter
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Aus moderner Küche eine Küche im Landhausstil machen

Der Esstisch steht direkt daneben, du engst dir die Küche damit künstlich und völlig unnötig ein. Ich finde auch den Gedanken, das die Kinder dort frühstücken könnten, unrealistisch. Ich habe mit meinen Kindern immer gemeinsam gefrühstückt. Frühstücken deine Kinder alleine?
 

Sektionschef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
197
Wohnort
Wien, Österreich
AW: Aus moderner Küche eine Küche im Landhausstil machen

Der Esstisch steht direkt daneben, du engst dir die Küche damit künstlich und völlig unnötig ein. Ich finde auch den Gedanken, das die Kinder dort frühstücken könnten, unrealistisch. Ich habe mit meinen Kindern immer gemeinsam gefrühstückt. Frühstücken deine Kinder alleine?

Ich meine mich zu erinneren, daß es damals auch schon Diskussionen zu diesem Ansetztisch gab. Um das abzukürzen: Wir möchten ihn halt gerne haben.
mfg
Sektionschef
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Aus moderner Küche eine Küche im Landhausstil machen

Ich habe mir deinen neuen Thread nicht durchgelesen, sondern nur die Alnodatei rausgeholt. Es ist deine Küche, wenn du meinst, du brauchst so einen Tisch unbedingt, dann ist das deine Entscheidung. ;-) Ich wollte es nur angemerkt haben, damit du hinterher nicht sagen kannst, wir hätten dich nicht gewarnt. :girlblum: ;-) :cool:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Aus moderner Küche eine Küche im Landhausstil machen

Nur ganz kurz und ohne Kommentar, mein Bett ruft! ;-)

:n8:
 

Anhänge

  • peter.jpg
    peter.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 441
  • peter1.jpg
    peter1.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 442
  • peter grundriss.PNG
    peter grundriss.PNG
    73,7 KB · Aufrufe: 348
  • plan26.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 210
  • plan26.POS
    17,5 KB · Aufrufe: 222

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Aus moderner Küche eine Küche im Landhausstil machen

Koennte man aus Schichtstoff keine Landhaus aussehende Kueche machen? Wenn IKEA erwaehnt wird, vielleicht gibt es da nicht so teures Holzprogram fuer eine Landhauskueche? Aus Fichten macht IKEA doch oft Schraenke u Fichte als weiches Holz kostet vll. nicht so viel wie ein anderes Hartholz? Jemand hier hat auch schon eine Holzkueche mit Moebelum (Holzmoebel) geplant. Furnier kostet auch fast wie Holz, ich weiss. Mit vielen Zierden muss eine Landhauskueche nicht haben, finde ich. Hauptsaechlich Holz(optik), halt, und kein futuristisch aussehende Teile dabei. Viel Glastueren muss auch nicht sein. Vielleicht noch Rahmen od. Paneelen oder etwas fuer die Front, dass sie landhausig wirkt, tut es auch dazu.

Viel Erfolg mit der Kuechenplanung!
H-C
 

Sektionschef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
197
Wohnort
Wien, Österreich
AW: Aus moderner Küche eine Küche im Landhausstil machen

Irgendwie sieht eine Landhausküche mit höher montiertem Backofen für mich seltsam aus. In den meisten Landhausküchenprospekten ist der Backofen immer unter den Kochfeld montiert. Da bin ich jetzt in der Zwickmühle: Wenn ich den Backofen unter das Kochfeld setze, verliere ich Komfort und muss mich bücken...

mfg
Peter
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Aus moderner Küche eine Küche im Landhausstil machen

Du musst dich ja auch nicht nach den Prospekten richten, sondern nach deinen Bedürfnissen. ;-) In manchen Landhausküchen ist die Kochstelle auch einer Feuerstelle nachempfunden und der Dunstabzug sieht dann wie ein Kamin aus. :cool:

Ich hab auch eine Küche im Landhausstil und wäre niemals, auch nicht mal ansatzweise, auf die Idee gekommen, den Backofen unter das Kochfeld zu packen. ;-) Wenn der Raum es nicht hergibt, ist es natürlich eine andere Sache, aber das ist bei dir ja nicht der Fall.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Aus moderner Küche eine Küche im Landhausstil machen

Hallo Peter,

in Landhausküchen ist der hohe Einbau von Backöfen genauso häufig und sinnvoll wie in modernen Küchen. Lediglich die Auswahl an Landhaus - Backöfen ist nicht ganz so groß wie im modernen Segment.
 

Sektionschef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
197
Wohnort
Wien, Österreich
AW: Aus moderner Küche eine Küche im Landhausstil machen

Also ich finde, eine Landhausküche mit höher verbautem Backofen hat irgendwie eine "schiefe Optik". Seht euch die beiden Bilder peter.jpg und peter1.jpg von Conny's Beitrag an, und im Vergleich dazu das Ikea Beispiel-Bild von mir mit dem Backofen unter dem Kochfeld in der Mitte der Küche.
Natürlich ist das höher-verbaute Backrohr bequemer und praktischer aber die Optik der Küche, finde ich, ist nicht so ganz in Ordnung.
mfg
Peter
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Aus moderner Küche eine Küche im Landhausstil machen

Peter, das ist natürlich geschmackssache. Wenn dir der Backofen unter dem Kochfeld besser gefällt, musst du ihn da drunter tun. Ich würde es nicht so machen, zum einen weil mir ein höher gestellter BO von der Optik her gut gefällt und zum anderen, weil es einfach bequem ist. ;-)

P.S. Die Microwelle auf dem Ansetztisch passt aber auch nicht so wirklich in eine Landhausküche und das Teil (Fernseher?), was über der Microwelle hängt, passt auch irgendwie nicht? :girlblum: ;D ;-) :rose:
 
Zuletzt bearbeitet:

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Aus moderner Küche eine Küche im Landhausstil machen

Ich finde dabei kommt es einzig und allein auf den Backofen an

Diese hier sehen auch hochgebaut landhausig aus.... (Beispiele sind wieder von Ikea, gibt es aber sicherlich auch von anderen Herstellern.

hier als Einzelstück
DÅTID OV8 Heißluftofen - IKEA

und dann mal in der Art verbaut

Kücheninspiration - Küchen - IKEA

dazu gibt es dann auch die passenden Landhaus Microwellen, dann hat auch dieses Gerät nichts zu modernes.

DÅTID MW6 Mikrowelle - IKEA
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Aus moderner Küche eine Küche im Landhausstil machen

Landhausküchen mit hochgebauten Backöfen.

ich finde da garnichts "schief" in der Optik - aber letztlich ist das Geschmackssache
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Aus moderner Küche eine Küche im Landhausstil machen

Über den Ansetztisch würde ich eher sowas hier setzen.

STENSTORP Tellerregal - IKEA

Sowas macht für mich die moderne Landhausküche aus
 

Anhänge

  • stenstorp-tellerregal__0137983_PE296876_S4.jpg
    stenstorp-tellerregal__0137983_PE296876_S4.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 288

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben