Aus Method Schränken ein Highboard?

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Wir haben unseren Flur mit METOD ausgerüstet, weil praktisch, flexibel und günstig. ;-)
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
So sah es vorher aus und danach.

WC alt.jpg WC neu.jpg

Im Flur wollen wir auch noch eine Sitzbank aus Metod bauen, da bin ich noch dran am entscheiden welche Variante es werden soll.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ist Eiche Sonoma glaub ich, Schichtstoff aus dem Toom Baumarkt, Ikea hat ähnliche als Eckbacken Eiche hell.
Und im Wasserhahn ist eingebauter Durchlauferhitzer. Wir haben tatsächlich endlich warmes Wasser zum Winter ;D
 

Nadja11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
Ich glaube wir stellen zwei mindertiefe Wandschränke aufeinander. Dann wird es eine schöne schmale Vitrine
 

Nadja11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
Das mach ich ;-) ich muss sooooo viele Fotos machen. Ich hoffe ich denke während des Küchenaufbaus dran. Wäre ja auch cool fürs Fotoalbum
 

cliffideo

Mitglied

Beiträge
151
Nicht vergessen, den neuen Schrank, besonders wenn Auszüge vorhanden sind, oben an der Wand sichern, damit er nicht bei schwer beladenen Auszügen nach vorne kippt. Hierzu kann man entweder die IKEA -Befestigungsschiene verwenden, ist sinnvoll bei schwierigen Wandverhältnissen oder die mitgelieferten Winkel direkt andübeln und verschrauben.

Will man, wie schon vorgeschlagen, die Füße weglassen, um einen "schwebenden" Schrank zu erhalten, dann sollten für beide Schränke jeweils eine Wandbefestigung vorgesehen werden, eine alleine könnte bei zwei verschraubten Schränken Probleme geben.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.904
Bei Wandschränken muss man beachten, dass ganz oben keine niedrige Schublade reinpasst, also z.B. 60 cm hohe Türen und darüber zwei 10 cm Schubladen in einem 80 cm hohen Korpus geht nicht.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.904
Ja, mittlere mit 20er Front geht. Besser ist, wenn möglich die Korpusse so kombinieren, dass in der gewünschten Höhe das reinpasst, was man gerne hätte.
 

Nadja11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
Ich wollte eh eine 20er Schublade oben rein und in den oberen Korpus ganz unten 1 oder 2 Zehner. Je nachdem ob ich obendrüber Vitrinentüren mache, oder einfach ein Regal lasse.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Die untere 10er wird innen wenig Platz haben, nur als Warnung. Ihre Front muss ja den Boden verdecken, d.h. du hast innen eine Nutzhöhe von 5cm. Passt aber für Besteck auch.

Wenn du Wandschränke nehmen willst, vielleicht 100 unten? Höher sollten Schubladen eh nicht.
 

Nadja11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
Der 10er Schubladen sollte für Besteck.
Ich würde eigentlich 2x60er Schränke nehmen. Das sind 120cm und dann noch 20cm Beine dran kommt man auf 140cm. Vor allem wenn es nur 60 breit werden kann. Sonst sieht es so lang und dünn aus. Bei einem 80er Schrank könnte man auch höher werden.
Ich messe das morgen mal aus
 

Nadja11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
So ist es nun geworden. Die Rollen sind dran, da dahinter die Klappe für die Wohnungstechnik ist. Hauptwasserhahn und Wasserzähler....
 

Anhänge

  • DSC_1575.JPG
    DSC_1575.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 429
  • DSC_1576.JPG
    DSC_1576.JPG
    147,9 KB · Aufrufe: 436
  • DSC_1638.JPG
    DSC_1638.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 398
  • DSC_1639.JPG
    DSC_1639.JPG
    159 KB · Aufrufe: 396
  • DSC_1640.JPG
    DSC_1640.JPG
    138,7 KB · Aufrufe: 425

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
@Nadja11 ... hast du den Schrank gegen Umkippen nach vorne gesichert? Wenn du 2 Auszüge aufmachst, die voll beladen sind, könnte es sonst krachen. Da reicht evtl. schon ein vollgepackter Auszug.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
@Nadja11 ... hast du den Schrank gegen Umkippen nach vorne gesichert? Wenn du 2 Auszüge aufmachst, die voll beladen sind, könnte es sonst krachen. Da reicht evtl. schon ein vollgepackter Auszug.
Unbedingt, vor allem wenn man Kinder hat! Dann lieber 1x im Jahr oben Winkel abschrauben zum Zähler ablesen als Unfall zu produzieren.

In dem Fall hätte ich sogar 60 cm tiefen US auf Rollen gemacht (stabiler als mindertiefer) und Wandschrank an die Wand gehängt, so dass nur unten weg geschoben werden muss.

Ansosten Prima Stauraum :2daumenhoch:
 

Nadja11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
Schrank ist mit Stockschrauben und Flügelmuttern oben an der Wand befestigt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben