Aus Küchenfrust soll wieder Küchenlust werden (Planung im Neubau)

Kaktussi

Mitglied

Beiträge
3
Hallo zusammen,

nachdem das Forum in der letzten Zeit zu meiner wichtigsten Webseite wurde, ist nun die Zeit reif für die Vorstellung unserer Küchenplanung . Kurz zu unserer Geschichte. Im letzten Jahr begann unsere Hausplanung, die Küche wurde zwar als ein Punkt unter vielen mit berücksichtigt, aber über eine Grobplanung (wo welcher Anschluss) ging es dann doch nicht hinaus. Der Hausbau war dann stressiger als gedacht und Nachwuchs stellte sich auch noch ein. Plötzlich ist das Jahr fast rum, wir wollen im Februar einziehen und eine fertige Küche ist noch weit weg :w00t:. Mit anderen Worten: HILFE!

Unser Geschmack ist etwas schwierig. Wir versuchen, möglichst ökologisch zu bauen und wollen uns auch mit der Küche keinen Kram ins Haus holen. Eine Vollholzküche können wir uns aber aktuell nicht leisten (wobei ich nicht weiss, wie die Nieburg-Natura-Preise liegen). Also sind wir bei den Herstellern mit dem Gütezeichen Goldenes-M gelandet. Kunststofffronten sind ausgeschlossen, Lack gefällt uns nicht, bleibt eine holzige Front. Es soll aber auch nicht wie eine Schrankwand aussehen.

Hier noch einige Stichpunkte:
- Stil: toll finden wir beide die Bax Cottage, also gebretterte Fronten in einem abgespeckten Landhausstil; 99% der anderen Landhausküchen gefallen aber mind. einem von uns nicht
- APL: Insel wird wahrscheinlich gefliest, da ich mir keine Gedanken machen will, wo ich heisse Töpfe hinstelle. Bei Granit soll zwar der schwarze robust sein, meine Assoziation dazu passt aber nicht in die Küche. Rest der Küchen-APL vielleicht Holz.
- Dunstabzug soll irgendwann einmal Novy werden in einer selbstgebauten Verkofferung, an die wir dann auch die Pfannen hängen können
- Kühlschrank ist einzeln, da wir ihn von hier mitnehmen
- das Regal war von mir als Auflockerung gedacht (Schrankwandfronten vermeiden) und soll die Kochbücher unterbringen

Ziel: wohnlich, aber kein Wohnzimmer

Ich hoffe auf Eure Ideen und Tips.
Danke und viele Gruesse,
K.

PS: In der Grundrisszeichnung nicht an den Möbeln stören, aktuell sind diese leicht modifiziert (s. Alno ).
Der Alnoplaner wollte nicht unsere Glaswände - wir haben also keine Glasbausteine, sondern "richtiges" Glas.

Nachtrag zum Blick in die Küche: Möbel bitte ignorieren, das war nur eine Architektenspielerei;
die Nachbarräume sind also (Ausrichtung nach Grundriss): unten bei der 4m-Glasfront: Terrasse; oben Kinderzimmer; rechts: Flur und Treppe in OG bzw. Keller


Checkliste zur Küchenplanung von Kaktussi

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 174 und 184
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 93
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: :
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : Eckspüle
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : ergibt sich
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : essen, spielen, "leben"
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 93
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Allesschneider, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Getränkekisten, Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : in Woche allein, am WE zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Insel (wir sind beide Topfgucker), aber kein Tresen (der eine Stuhl ist für den Schnippelsklaven)
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Gesamtbild.jpg
    Gesamtbild.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 251
  • Küche_Versuch.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 186
  • Küche_Versuch.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 193
  • Grundriss_mit_Elektro.jpg
    Grundriss_mit_Elektro.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 262
  • BildmitInsel2.jpg
    BildmitInsel2.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 249
  • BildohneInsel.jpg
    BildohneInsel.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 244
  • BildmitInsel.jpg
    BildmitInsel.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 239
  • Alno_Grundriss.JPG
    Alno_Grundriss.JPG
    28,8 KB · Aufrufe: 459
  • blickinküche.jpg
    blickinküche.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 431
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Aus Küchenfrust soll wieder Küchenlust werden (Planung im Neubau)

Hallo und herzlich willkommen!

Schöne Vorstellung, klare Ideen!
Das einzige, was fehlt, ist der Alnogundriss (Planungsmodus strg+neu+s). Auf dem können auch Nicht-Alno -User die Möbelgrößen besser erkennen, da die Ansichten ja immer leicht verzerrt sind.
 

Bodi

Spezialist
Beiträge
18
Wohnort
Fulda
AW: Aus Küchenfrust soll wieder Küchenlust werden (Planung im Neubau)

Hallo...

Unabhängig von einer genauen Planung und/oder eines Modelles finde ich die
Budget-Vorstellung zu knapp bemessen....

LG
 

Kaktussi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Aus Küchenfrust soll wieder Küchenlust werden (Planung im Neubau)

Hallo,

schon einmal vielen Dank für das Lob :-). Die Alnomaße sind jetzt oben mit eingefügt, ich habe zwar keine Ahnung was die Zahlen bedeuten, aber irgendeinen Sinn werden sie schon haben.

Zum Budget: :'(. Wir haben schon befürchtet, dass wir wohl irgendwo Abstriche machen müssen. Meine laienhafte Vorstellung: wir kaufen jetzt einen Grundstock (Insel + Unterschränke), Rest und neue Geräte kommen in vielleicht einem Jahr. Wäre also gut, wenn wir einen Hersteller hätten, der sein Programm nicht jedes Jahr komplett umstellt... Oder ist die Idee Quatsch?

Viele Grüße,
K.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Aus Küchenfrust soll wieder Küchenlust werden (Planung im Neubau)

Hallo K.
Schränke nach kaufen ist tatsächlich Quatsch, weil das ein sehr teures *Vergnügen* werden kann, eine Freundin von mir hat 2 Vorratsschränke nach gekauft und ist fast vom Stuhl gefallen, als sie die Preise gehört hat.
Beim *ganzen* Projekt sind meistens mehr Abschläge usw. mit drin und Anfahrt und Aufbau ist ja auch i.R. mit drin.

Geräte nach kaufen ist da meistens unproblematischer, wir hatten den umgekehrten Fall, Geräte haben wir uns in den letzten Jahren alle mal neu anschaffen müssen, weil kaputt, aber nun waren halt die Möbel auch mal dran.
Also was ihr noch gut gebrauchen könnt, würde ich mit in die neue Küche nehmen und teure Extras, wie eine gute Umluft DAH kann man eventuell ja auch noch 1-2 Jahre schieben.
Statt einer Einbaumikrowelle kann man auch günstigere Standgeräte nehmen und diese hinter einer Lifttüre verschwinden lassen, Einbaumikros sind teuer und bieten keinen weiteren Nutzen, als ein vergleichbares Standgerät.

Aber ihr wollt ja auch eine Menge Schränke... mh, wenn man versucht, größere Schränke ein zu planen wird es in Relation günstiger, ein 90-er ist z.B. i.R. günstiger, als 2 x 45-er. Also deine Positionen 17-18-16 da sollte man den schmalen Schrank weg lassen und schauen, ob´s die anderen breiter gibt. Breite Schränke und Schübe lassen sich auch besser beladen.
Ebenso kannst du dir den Eckschrank sparen, mit der schmalen Türe kommst du eh kaum an etwas ran, eine tote Ecke und daneben Auszugsschränke wird deutlich komfortabler.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Aus Küchenfrust soll wieder Küchenlust werden (Planung im Neubau)

Schränke nach und nach kaufen ist leider nur bei einer Ikeaküche sinnvoll, wo man unverhandelbare Einzelpreise bekommt.
Da individuelle Küchen aber nur auf Auftrag gefertigt werden und dann oft auch so etwas wie Blockverrechnung greift, kommen einzelne Schränke sehr teuer.

Die Zahlen auf dem Grundriss sind bedeutungslos (Reihenfolge des Rumschiebens), aber das Kästchenmuster ist ein guter Maßstab zum Abschätzen von Gangbreiten und Schrankgrößen, 1Kästchen = 10cm.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Aus Küchenfrust soll wieder Küchenlust werden (Planung im Neubau)

Hallo Kaktussi (schöner Name :-)),
grob betrachtet erscheint mir Deine Planung etwas unruhig. Aber sie wäre wahrscheinlich besser verständlich, wenn Du das Umfeld (= angrenzende Zimmer, Flurbereich, Terrasse, Wohnbereich und so) aufzeichnen würdest.
 

Kaktussi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Aus Küchenfrust soll wieder Küchenlust werden (Planung im Neubau)

Hallo,

ich habe oben noch ein Bild eingefügt und hoffe, jetzt wird deutlich, wie sich die Küche ins Haus einfügt.

Ok, die Idee mit dem schrittweisen Möbelkauf muss ich wohl begraben. Dann werde ich wohl noch eine Weile Kuchen in unserem kleinen Kombigerät backen müssen - also keine neuen Geräte! Dementsprechend bezieht sich das Budget nur noch auf Möbel (die Fliesen-APL für die Insel wird damit auch immer wahrscheinlicher, die muss mein Göga selbst basteln).

Zur toten Ecke: ich dachte, ich hätte schon eine. Wenn Zwergi wieder ruhig ist, muss ich mir das nochmal durchlesen.

Viele Grüße,
K.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Aus Küchenfrust soll wieder Küchenlust werden (Planung im Neubau)

Hallo,
@Menorca, ich weiß, dass die Schränke nicht so lütt sind;-), aber anhand der Nummer kann K. sehen, welche ich meinte, zumindest so meine Hoffnung.

@K.
ich finde geflieste APL´s toll, da bieten sich ja auch unendliche Gestaltungsmöglichkeiten, wir haben auch lange überlegt, aber Lautstärke (Klappern von Besteck, Gläsern etc. pp. weil Küche=Wohnzimmer) und logistische Gründe (der Fliesenleger unseres Vertrauens wohnt weit weg und ist mein Papa) sprachen dann doch dagegen.
Im Alnoplan sieht es aus, wie ein Eckschrank, aber ist ja gut, wenn du da eigentlich ne tote Ecke planst.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Aus Küchenfrust soll wieder Küchenlust werden (Planung im Neubau)

@ Angelika: meine Erklärung zum Grundriss, um den ich Kaktussi vorher gebeten hatte, bezog sich auf diese ihre Bemerkung:
... ich habe zwar keine Ahnung was die Zahlen bedeuten, aber irgendeinen Sinn werden sie schon haben...
Ich hätte halt doch mal zitieren sollen.;-)

Sich bei der Beschreibung später auf die Nummern zu beziehen ist aber :2daumenhoch:. Da haben die Nummern also doch einen Sinn!
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Aus Küchenfrust soll wieder Küchenlust werden (Planung im Neubau)

:rofl:, wundervoll aneinander vorbei geschrieben;-).

Wenn man sich mal die Mühe macht und so eine Alnoplanung komplett ausdruckt, dann tauchen die Nummern übrigens auch wieder auf, haben also irgendwo doch ihren Sinn:kfb:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Aus Küchenfrust soll wieder Küchenlust werden (Planung im Neubau)

Ist der rechte Teil der Ecke der Zugang in die Küche? Schiebetür, linkes Element wird vor rechtes Element geschoben? Oder umgekehrt?

64967d1322759349-aus-kuechenfrust-soll-wieder-kuechenlust-werden-planung-im-neubau-blickinkueche.jpg


Ist es der einzige Essplatz, der dann auch mit Gästen genutzt werden soll?

Dann schreibst du Wasseranschluß fix? In welchem von/bis Bereich an der linken Wand befindet sich der denn (Grundrissaufsicht)?
Und, ist der Wasseranschluß Insel auch schon fix? Vielleicht mal in einer Skizze die Lagemaße beider Anschlüsse eintragen und noch anhängen.


Welche Maße hat der vorhandene Kühlschrank denn genau?
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Aus Küchenfrust soll wieder Küchenlust werden (Planung im Neubau)

Hallo Kaktussi,
Deinen Versuch #1 habe ich studiert und etwas umgestellt. Die Abstände von Insel zu den Möbeln am Rand scheinen mir etwas zu eng.
Einfach ist der Grundriss nicht.
Erste Möglichkeit, die mir eingefallen ist
 

Anhänge

  • Küche_Versuch.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 195
  • Küche_Versuch.POS
    11 KB · Aufrufe: 193
  • tussi plan.jpg
    tussi plan.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 189
  • tussi planrechts.jpg
    tussi planrechts.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 196
  • tussi planunten.jpg
    tussi planunten.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 193
  • tussi draufsicht.jpg
    tussi draufsicht.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 200

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Aus Küchenfrust soll wieder Küchenlust werden (Planung im Neubau)

Danach kam die Idee
 

Anhänge

  • Küche_Versuch2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 186
  • Küche_Versuch2.POS
    11,5 KB · Aufrufe: 203
  • tussi 2 plan.jpg
    tussi 2 plan.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 207
  • tussi 2 draufsicht.jpg
    tussi 2 draufsicht.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 204
  • tussi 2 planrechts.jpg
    tussi 2 planrechts.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 191
  • tussi 2 planunten.jpg
    tussi 2 planunten.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 188

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben