Fertig ohne Bilder Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

heuschnupfe

Mitglied

Beiträge
72
Hallo,

ich hoffe und baue sehr auf Eure Hilfe, die uns bei der Planung unserer neuen Küche etwas weiterbringen soll. Wir stecken mit sämtlichen Überlegungen und Planungen noch in den Kinderschuhen und möchten bei diesem Küchenkauf alles besser, wenn nicht sogar "perfekt" machen;-).

Wir haben uns ein EFH gekauft, indem wir nun eine neue, moderne und supertolle Küche einbauen möchten.
Der Küchenbereich war bei Bau des Hauses als offene Küche gedacht (und dies soll es auch jetzt wieder werden), die momentane Hausbewohnerin hat allerdings eine Trennwand in Form von Schränken zwischen Küchen und Essbereich gezogen- diese kommt mit unserem Einzug wieder weg, sodass wir wieder den offenen Ess- und Küchenbereich haben.:-) Die momentane Breite der Küche ist 2,74m, dann folgt die Schrankwand und links daneben das Esszimmer (deswegen hab ich mal 30cm bei der ALNO Planung "draufgerechnet).

Meine Überlegungen gingen bis dato dahin, dass der momentan rechts liegende Kochplatz auf eine Art Halbinsel gebaut auf die linke Seite der Küche gebaut werden könnte und diese Halbinsel mit 90cm Breite ca. 30cm mehr in Richtung Essecke ragen könnte. Durch die Halbinsel hätte ich also auch gleich meinen Durchgang von Küche zu Essbereich.

Die große Kühl-Gefrierkombi müsste man rechts, direkt am Eingang positionieren, daneben hätte ich gerne einen erhöhten Backofen, darunter die Spülmaschine.
Auf der gesamten rechten Seite bräuchte ich Stauraum in Form von deckenhohen Schränken.
Über die Position der Spüle bin ich mir momentan noch im Unklaren, möchte sie jedoch nur sehr ungerne im Eck haben (das stört mich an meiner jetzigen Küche doch etwas).

Der Wasseranschluss liegt auf der rechten Seite, kurz vor dem Übergang zur Fensterseite und der Starkstromanschluss liegt ebenfalls auf der echten Seite (s. Position Herd Grundriss).

Wir haben im Gartengeschoss reichlich Staufläche und einen Vorratsraum, aber ich denke schon, dass auch einiges an Lebensmitteln auch in der Küche aufbewahrt werden wird.

Da wir zwei kleine Kinder haben, strahlen mich die "Matt"-Fronten immer wieder aufs Neue an und insgesamt lege ich viel Wert auf leichte Reinigungsmöglichkeiten und Stabilität- sowohl bei den Fronten, als auch bei der APL.

An Elektrogeräten stell ich mir das Folgende vor: Induktionsherd, Backofen mit Selbstreinigung, Spülmaschine (geringer Wasser und Stromverbrauch), Insel-Dunstabzugshaube, Kühl-Gefrierkombi groß.
Die Spüle sollte nicht aus Edelstahl sein. Meine jetzige ist aus Keramik, liebäugeln tu ich aber auch mit "Cristadur".

Ich hoffe, dass wir mit 15.000€ eine einigermaßen hochwertige Küche planen können, sodass diese auf jeden Fall die nächsten 15-20 Jahre Ihre Dienste leisten kann.

Ich hoffe, ich hab euch ein wenig Infos geliefert, sodass wir einen weiteren Schritt in Richtung Traumküche machen können?!

Vielen lieben Dank vorab und Grüße,

heuschnupfe:rose:


Checkliste zur Küchenplanung von heuschnupfe

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 185, 176
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 95
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 247
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80 oder 90
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 90x160cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : weniger häufig- evtl. kochbeobachtung durch kinder, kinderhochstuhl
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91-93
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Täglich gekocht für Familie, ab und an für Feste und Besuch, es wird viel gebacken
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : fast immer alleine :-/
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : hochwertige+praktikable Arbeitsfläche aus robustem und pflegeleichtem Material, keine Eckspüle und kein Eck-Mülleimer, bessere Eckennutzung, Stauraum
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Evtl. Rempp ?!
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

  • CCI29122012.jpg
    CCI29122012.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 708
  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 369
  • PLAN1.POS
    2,2 KB · Aufrufe: 343

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

Das mit der Tür würde ich mir genau überlegen, je nachdem, wie dann im Wohn/Ess/Küchenbereich die Möbel stehen. Einkäufe trägst Du nämlich dann von der Haustür da überall durch und eventuell einmal drumherum.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

:welcome:

Bitte hänge einen vermassten Küchengrundriss ein.
Bitte hänge Ansichten & Grundriss aus Deiner Alno -Planung ein.
Wenn Du es nicht schon gemacht hast, dann lege im ALNO den ganzen Küchen/Essraum (gerne auch noch das WZ) an - damit man den Raum in seiner Gesamtwirkung beurteilen kann.

Wenn Du die Küche öffnen willst, dann würde ich wohl gegenüber von der Wandzeile eine durchgehende Insel stellen; den ich weiss nicht, wo ihr sonst den benötigten Stauraum und genügend Arbeitsfläche herbekommen sollt. Die Türe in dem Moment natürlich lassen, weil man dann durch die Türen ins Esszimmer geht. Das sind dann genau 2 Schritte mehr, wie wenn man von der Küche einen direkten Durchgang ins Esszimmer hat, das wäre also gut zu verschmerzen ;-)
 

heuschnupfe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

Hallo ihr lieben Helfer,

leider komm ich mit dem ALNO Planer überhaupt nicht klar und ärger :stocksauer:mich seit nunmehr 3,5 Std damit rum. Meine Wände stimmen einfa´ch nicht und Türen kann ich auch keine einziehen. An Küchenschränke, etc. will ich noch gar nicht denken...:-\

Bin wohl zu dusselig meinen Papierplan zu digitalisieren...:tounge:

Trotzdem vielen Dank für die ersten Ideen...:rose:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

Versuche mal, ob es besser geht, wenn du im Alnoplaner, links unten Wandfang usw. ausschaltest. Mit der F4 Taste, kannst du sämtliche Maße anpassen.
 

heuschnupfe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

vielen dank für den tip...hat wirklich funktioniert und mich zumindest soweit gebracht, die wände und türen/fenster einzeichnen zu können....aber farbe an die wände oder details bring ich trotzdem nicht auf papier, geschweigedenn eine wirklich professionell gestaltete küche...

whrschl. sollte ich mich einfach auf meinen küchenplaner verlassen:-):-)er wird das schon meistern...

danke nochmal:rose:
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

Wenn Du die Maße angibst, kann hier aus dem Forum vielleicht Jemand nachzeichnen in Alno .

Aber sei nicht traurig, auch ich habe den Alno-Planer nicht gut genug zum Laufen gekriegt.

Ich finde, ein großes L könnte auch passen in diesem Raum, die lange Seite unter der Fensterseite entlang.
 

heuschnupfe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

hi ulla,

sehr deprimierend- dieser alno planer, dabei bin ich mit 26 doch voll im high-tech zeitneuer drin...:(:rolleyes::stocksauer:der versaut mir doch tatsächlich meinen schönen sonntag:-\

könnt ihr denn meine anhänge überhaupt öffnen?!
ich geb jetzt einfach mal die maße durch, vllt. hat ja jmd. etwas zeit und muse über:-)

gesamtbreite eg: ~7,50m
gesamtlänge eg: ~9,00m

küche breite: ~2,74m
küche länge: ~2,84m

esszimmer breite: ~3,10m
fest installierter raumteiler (breite 50cm) esszimmer/wohnzimmer an linker wand bei ca. 2,20m von oben gemessen

lg
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 350
  • PLAN1.POS
    10,5 KB · Aufrufe: 337

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

Ich habs ausprobiert und konnte die Datei öffnen! :2daumenhoch: Das wird schon noch!
Du hättest die Zwischenwände durchgehend machen können und die Türen dann einfach dort einsetzen können. Aber so geht es natürlich auch. ;-)
Was hast du noch für Probleme? Dann können wir dir vielleicht noch den einen oder anderen Tipp geben.

Ich lade jetzt mal den Grundriss und eine Ansicht hoch. Zu mehr hab ich jetzt leider keine Zeit.
 

Anhänge

  • grundriss heuschnupfe.JPG
    grundriss heuschnupfe.JPG
    20,4 KB · Aufrufe: 389
  • heuschnupfe.jpg
    heuschnupfe.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 427

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

Dein Grundriss ist schon sehr gut geworden und lässt sich auch öffnen.

Farben kannst du nur in der "3D+Farben" bestimmen. Sind im Alno nicht so berauschend.

Es verlangt von dir keiner, dass du eine professionelle Küche planst. Der Alno kann nur eine ungefähre Vorstellung der Küche geben, da vieles in diesem Programm was die Feinheiten angeht nicht möglich ist.

Ich habe einmal versucht, deine Maßangaben korrekt im Grundriss wiederzugeben. Leider erschließt sich mir die Position des festinstallierten Raumteilers nicht.

Du hast als Brüstungshöhe des Küchenfensters 95 cm angegeben. Im Grundriss, der leider nicht vollständig vermaßt ist, lese ich beim Esszimmerfenster eine Brüstungshöhe von 126 cm. Ist die so unterschiedlich oder gibt dieses Maß die Breites des Fensterflügels an?

Wünschenswert wäre ein komplett vermaßter Grundriss.
 

Anhänge

  • heuschnupfe.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 342
  • heuschnupfe.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 335
  • heuschnupfe_Grundriss.JPG
    heuschnupfe_Grundriss.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 344

heuschnupfe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

oh- ihr seid ja engel...:rose:vielen dank...
der grundriss ist wirklich beeindruckend (für mich;-)auf alle fälle) und passt wirklich genau. danke nochmal...

die fenster im esszimmer und in der küche sind gleich hoch- also diese 95cm.
der raumteiler ist ein offenes regal zwischen esszimmer und wohnzimmer, der von der linken wan ausgeht bei ca. 2,20m von oben aus gemessen und dann ca. 50cm in den raum reinragt.
leider können wir diesen nicht entfernen, da er fest mit der holzdecke installiert ist.

jetzt bin ich wieder neu motiviert...danke:cool:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

:clap: toll gemacht ...

Stellst Du noch Fotos vom Raumteiler ein :-) - das hilft uns bei der Vorstellung :cool:
 

heuschnupfe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

anbei mal ein foto vom wohnzimmer. auf der rechten seite könnt ihr unseren raumteiler, welcher eigentlich ein ganz normales (aber fest installiertes) regal ist...:-)

thx again and again and again...:rose:
 

Anhänge

  • DSC_0193.jpg
    DSC_0193.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 449

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

Hast du die genauen Maße davon? Ich hab es mal nachgebaut, dann könnte ich gleich die realen Maße ergänzen... Die Wand im Esszimmer ist vertäfelt. Bleibt das so?
 

heuschnupfe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

also, das regal ist doch 80cm breit, deckenhoch und ca. 15cm tief.

im esszimmer haben wir eine teppichverkleidung in mintgrün an den wänden :-)
in der küche sind fließen, die möchte ich aber mit einer verkleidung überdecken.
wohnzimmer sind weiße tapeten...

danke schonwieder:-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

Das Regal wirkt irgendwie tiefer. Bist du sicher, das es nur 15cm tief ist? Teppich an der Wand? Auf dem Foto sah es aus, als ob dort breite Panele aus Holz sind.

Ich hab das Regal jetzt im Alnoplaner eingefügt.
 

Anhänge

  • heuschnupfe1.jpg
    heuschnupfe1.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 361
  • heuschnupfe2.jpg
    heuschnupfe2.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 354
  • PLAN1-heuschnupfe.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 326
  • PLAN1-heuschnupfe.POS
    11,7 KB · Aufrufe: 326
  • grundriss heuschnupfe.JPG
    grundriss heuschnupfe.JPG
    21,8 KB · Aufrufe: 335

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

Das Regal steht wirklich sehr ungünstig dort...
 

Anhänge

  • heuschnupfe.JPG
    heuschnupfe.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 357

heuschnupfe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

wow...bist du super:-)sieht ja toll aus...
genau das ist unser erdgeschoss. du hast recht, an der wand, von der der raumteiler abgeht ist eine holzvertäfelung-an der stirnseite (oben) ist teppich.

ja, auf meinem foto wirkt das regal irgendwie länger...also ich schätze mal, max. 1,00m lang und 18cm tief.
wir werden erst im sommer umziehen und möchten die ältere dame, die dort momentan wohnt nicht ständig wegen vermessungen stören, deswegen kann ich es momentan nicht genau sagen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

Ich hab mal eine Stellprobe gemacht. Du hast dir einen BO über dem hochgestellten GSP gewünscht. Da musst Du unbedingt ausprobieren, ob dir der BO dann nicht zu hoch kommt. Die oberste Einschubebene, sollte nicht höher als Schulterhöhe sein, um auch schwere Sachen, gefahrlos aus dem BO holen zu können. Ansonsten sollte man lieber den BO oder den GSP nach unten setzten.
Die Tür zur Küche öffnet auch ungünstig. Die würde ich wohl entfernen oder wenigstens nach außen aufgehen lassen. Aber das ist im Flur dann wieder ungünstig...:-\
Eine Halbinsel habe ich auch nicht verwirklicht, da mir die Arbeitsfläche sonst zu wenig wäre und auch für den Essbereich, bietet es sich das nicht an. Das Regal schränkt die Stellmöglichkeiten für den Tisch sehr ein. Ich habe den Tisch daher auch etwas kleiner gemacht (150x90cm), damit der Durchgang wenigstens etwas breiter wird. Eigentlich ist er damit immer noch zu groß...:-\ Das Regal habe ich jetzt auf 25cm tiefe eingeplant, das erscheint mir realistischer. Die Breite bleibt hoffentlich bei 80cm, sonst wird es mit dem Tisch noch schwieriger...

Die Schränke habe ich in der Küche erstmal so gestellt, wie es passt. Da kann man noch dran herumfeilen. ;-) Da du Deckenhohe Schränke wünscht, habe ich das so eingeplant, schöner finde ich es aber, wenn sie nicht so hoch wären. Ganz oben kommst du sowieso nicht ohne Tritt an und Stauraum an anderer Stelle hättest du ja genug. Jedenfalls hast du das im Eingangspost so geschrieben. Ich mache dir von den etwas niedrigeren Schränken, auch noch eine Ansicht, damit du es mal gesehen hast. ;-)

Verbaut habe ich...

- Blende
- Kühlschrankhochschrank
- GSP - BO - Hochschrank
- 40er Unterschrank mit Auszügen
- 60er Spülenschrank
- 40er Unterschrank mit Auszügen
- Maßausgleichsregal
- Blende

Insel

- Blende
- 80er Unterschrank im Raster 1-1-2-2 übertief
- 100er Kochfeldunterschrank im Raster 1-1-2-2 übertief
- 80er Unterschrank im Raster 1-1-2-2 übertief
- Blende

nach hinten habe ich die APL 25cm überstehen lassen und die Lücke verschlossen. Dazu könnte man Wangen nehmen oder sie auch einfach mittels Trockenbau schließen und übertapezieren. Die Inseltiefe beträgt 100cm.

Ganz glücklich bin ich über diese Planung noch nicht, schöner wäre das Kochfeld in der Spülenzeile untergebracht, da Fett doch recht weit spritzen kann. Die Spüle wäre gut in der Insel untergebracht. Das geht aber nur, wenn man den Wasseranschluss dorthin legen könnte.
 

Anhänge

  • heuschnupfe.jpg
    heuschnupfe.jpg
    56 KB · Aufrufe: 373
  • heuschnupfe1.jpg
    heuschnupfe1.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 378
  • heuschnupfe2.jpg
    heuschnupfe2.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 375
  • heuschnupfe grundriss.JPG
    heuschnupfe grundriss.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 423
  • PLAN1-heuschnupfe-conny- kpl13.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 335
  • PLAN1-heuschnupfe-conny- kpl13.POS
    13,4 KB · Aufrufe: 322

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben