Fertig ohne Bilder Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

Danke Vanessa! :rose:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

Ich hab noch mehr geschoben, diese Küche lässt mir keine Ruh...:cool:

Dieses Mal ein komplett anderer Ansatz, mit freistehender Insel und Plätzen in
APL-Höhe. Großzügig ist anders aber die Durchgänge reichen gerade eben aus...:cool:...der Durchgang zwischen Insel und Regal ist mit gut 70cm etwas schmal, aber irgendeine Kröte, gibt es in allen Planungen zu schlucken... Das Regal steht einfach ungünstig, an diesem Platz.

Verbaut habe ich, wieder mit den Hochschränken beginnend

- Kühlschrankhochschrank
- Bo-Hochschrank
- 80er Spülenunterschrank
- GSP

Insel
- 30er Unterschrank mit Auszügen im Raster 3-3 für hohe Dinge wie Essig und Ölflaschen
- 80er Auszugsschrank im Raster 1-1-2-2 für das Kochfeld
- 80er Auszugschrank im Raster 1-1-2-2
- 80cm überstehende APL in Inseltiefe
- 55cm überstehende APL 36,5cm tief
- 45er Unterschrank mit Drehtür 36,5cm tief
- 90er Unterschrank mit Drehtür 36,5cm tief
- Wange in Inseltiefe
 

Anhänge

  • heuschnupfe 2.JPG
    heuschnupfe 2.JPG
    21,6 KB · Aufrufe: 209
  • heuschnupfe3.jpg
    heuschnupfe3.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 166
  • heuschnupfe4.jpg
    heuschnupfe4.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 170
  • heuschnupfe5.jpg
    heuschnupfe5.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 170

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

Was ich - ehrlich gesagt und nicht böse gemeint - nicht ganz verstehe:

Du planst eine hochwertige, moderne Küche samt hohem Budget, in der dann täglich für Familie und ab und an für Feste und Besuch gekocht werden soll ... und Du willst diese teure Küche nun an einen neuen Raumteiler anpassen, weil bei dessen Entfernung ein Loch im Teppich wäre?

Ganz ehrlich: Raus mit diesem Raumklauer! Die Lücke in der Holztäfelung an der Decke schließt Dir jeder vernünftige Schreiner und den Fussboden bei der Gelegenheit einfach neu. Vor allem, wir reden hier doch von Teppich: Im Esszimmer und dann auch noch mit Kindern dürfte dessen Lebensdauer recht eingeschränkt sein, zumindest wenn man sich aus Fleckenmustern nicht viel macht ;D

Früher oder später erneuerst Du denn also sowieso, spätestens dann stünde auch wieder der Raumteiler zur Dispostion. Nur dann stünde Deine neue Küche eben schon - und zwar quasi unveränderlich (bzw. nur mit hohem finanziellen Aufwand, z.B. Steinarbeitsplatten neu etc.).

Mein Rat deshalb: Mach es lieber einmal richtig, denn sonst währt die Freude an der neuen Küche nicht lange. Vor allem, gerade auch angesichts des Küchenbudgets, der finanzielle Aufwand für einen neuen Boden ist ja durchaus überschaubar.
 

heuschnupfe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

guten morgen...

sorry für die lange abwesenheit... war einiges los die tage: unser bub hatte eine op, die große maus geburtstag, wohnung verkauft und haus gekauft :-)
jetzt setz ich mich langsam an das inzwischen unbeliebte thema "küchenplanung "...
vielen herzlichen dank für die tips, ideen und planungen...


nochmal zu unserem "inzwischen auch doofen" raumteiler: wir haben für diesen raumteiler nochmals 2000€ gezahlt und im prinzip "versprochen" an diesem erinnerungsstück nichts zu ändern. die ältere dame, die uns das haus verkauft hat hängt sehr daran und ein wortbruch kommt für mich in diesem fall leider nicht in frage...:rolleyes:;-)(ich weis...eigentlich dumm, aber die dame kam uns mit so vielen dingen entgegen- auch finanziell-, dass ich den raumteiler einfach stehen lassen muss):-\

ich hab meinem mann auch schon vorgeschlagen, das komplette esszimmer ins kaminzimmer zu verlegen, gerade weil dort auch fliesenboden ist- das möchte er allerdings keinesfalls.:knuppel:

momentan seh ich wirklich schwarz, was die küche angeht...der platz reicht einfach nicht;-)müssen wir wohl anbauen;D

wir werden im kompletten küchen und essbereich einen vinylboden verlegen, sodass auf der kompletten oberen seite ein "einheitliches" fußbodenbild entsteht.

ansonsten waren wir nun bei etlichen küchenstudios-großen und kleinen- und absolut KEINER kommt mit unserem budget hin.
das "günstigste" angebot sind 17.000€.
wobei für die geräte immer "nur" 5000€ gerechnet werden, der rest dann die schränke ausmacht.
von der granitlösung mussten wir nun auch abstand nehmen, da wir ansonsten lt. diversen kfb auf eine küche jenseits der 20000€ kommen würden...:-\

das angebot eines kleinen küchenstudios steht noch aus: hier rechnen wir mit einer rempp küche- fronten entweder lack oder (falls es irgendwie hinreicht) glas.

die bisherigen angebote laufen auf eine nolte küche in lack oder (jenseits der 20.000) in glas raus.:-X
ein angebot war die "hausmarke" eines küchenstudios- nähere hersteller konnte und wollte man uns nicht sagen- ich geh aber mal davon aus, dass es nobilia ist (da aus dem fronten-schrank von diesem hersteller;-)) und da muss ich sagen, dass mir 17000 für nobilia und Schichtstoff schon a weng zu viel sind...

hach, irgendwie zeiht mich das thema runter, weil ich wirklich dachte, dass man mit 15000 schon eine einigermaßen gute küche bekommt. unsere jetzige nobilia küche hat vor zwei jahren inkl. geräten "nur" 7000 gekostet und ist in etwa so groß wie die neue.:knuppel::stocksauer:

ich werde mir im laufe des vormittags mal eure vorschläge genau anschauen und mit meinem mann besprechen...:-)
bin schon sehr gespannt darauf.

vielen lieben dank :rose:

PS: hach, wir haben den le mans am linken schenkel inzwischen auch rausgestrichen- und durch einen apl-tiefen schrank vom esszimmer her ergänzt und von der küchenseite her durch einen 40er schubladenauszug...
 

heuschnupfe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

conny, ich hab mir gerade nochmal deine oplanung in #21 angeschaut- die schaut wirklich gut aus. :clap:
würdest du die stirnseite am fenster offen lassen oder dort das "u" voll zumachen?!
denkst, dass wir so unser esszimmer verwirlichen können?!

wasser können wir (wie bereits gesagt???!) nicht verlegen, das bleibt in der rechten ecke. starkstrom liegt ebenfalls auf der rechten seite...

liebe grüße:rose:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

Hallo Heuschnupfe,

ich habe dir mal alle Planungen gegenüber gestellt. Ich sehe deine Küche mehr als Zweizeiler als ein U. Mit einem Zweizeiler kannst du 3 übertiefe Unterschränke stellen, die dir enorm viel Stauraum bringen werden! Auch ist ein Zweizeiler nicht so Kostenintensiev wie ein U, zum einen weil die Eckenkonstruktion nicht ausgeführ werden muss und auch weil weniger APL-Material verbraucht wird.

Bei deiner kleinen Küche würde ich dir von Nolte abraten. Die haben zwar mit 75cm, einen etwas höheren Korpus, aber trotzdem nur ein 5er Raster! Schaut euch lieber nach einem Hersteller mit einem 6er Raster um, z.B. Bauformat , Brinkmeier Brion, Häcker , Schüller , Leicht, Pronorm , Alno , usw. Es gibt so viele!

Für euren großen Esstisch, sehe ich allerdings schwarz. Wenn das Regal dort stehen bleib, habt ihr einfach keinen Platz dafür! ...und ich hätte niemals 2000,- Euro für ein Regal ausgegeben, welches mir sämtliche Planungen versaut! :rose:



Plan 1 Post 21
PLAN1-heuschnupfe-conny a - KPL 13.KPL
PLAN1-heuschnupfe-conny a - KPL 13.POS

99279d1356891961t-aus-fehlern-moechten-wir-gern-lernen-heuschnupfe-grundriss.jpg



Plan 1 von Heuschnupfe Post 32

PLAN1.POS
PLAN1.KPL


100047d1357477422t-aus-fehlern-moechten-wir-gern-lernen-grundriss-alno.jpg


Plan 2 Post 40 von Conny
PLAN2- heuschnupfe-conny - KPL 13.KPL
PLAN2- heuschnupfe-conny - KPL 13.POS


100178d1357546878t-aus-fehlern-moechten-wir-gern-lernen-heuschupfe.jpg



Plan 3 Post 42 von Conny

da hatte ich leider die Dateien vergessen mit hochzuladen...



100186d1357548030t-aus-fehlern-moechten-wir-gern-lernen-heuschnupfe-2.jpg



Plan 1 Conny, von Kerstin gerade überarbeitet...:cool:

heuschnupfe_20130123_Conny1ueberarb.POS
heuschnupfe_20130123_Conny1ueberarb.kpl


101583d1358927065t-aus-fehlern-moechten-wir-gern-lernen-heuschnupfe_20130123_conny1ueberarb_grundriss.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

Planung 20/21 von Conny ist das Optimale an Stauraum, was du für den Bereich bekommen kannst. Ein U bringt dort gar nichts.

Denn Conny hat die Kochfeldzeile mit übertiefen Unterschränken geplant.
i

Wenn der Heizkörper in der Küche entfernt oder etwas nach rechts gelegt wird (oder wie weit steht der in den Raum?), kann die Kochfeldzeile auch noch 10cm nach planrechts wandern und man kann von Esszimmerseite noch Unterschränke in Hängertiefe anstellen. Damit wird die Arbeitsfläche dort gut 110 cm tief.

Ich würde dann die Unterschränke der Kochfeldzeile von Küchenseite ... es sind ja gesamt 284 cm wie folgt stellen:
- planoben 17 cm Blende
- 45er für Gewürze etc.
- 80er für Kochfeld
- 80er Stauraum
- 60er Stauraum
- planunten 2 cm Blende
Dann hast du 140 cm große tiefe APL.

Und dann nochmal die Frage, die auch Conny schon gestellt hat:

Siehst du eine Chance, den Wasseranschluß planlinks vom Küchenfenster hinzubekommen? Dann könnte man nämlich eine richtig schöne Spüleninsel machen.

Wenn der Tisch in Normalgröße die 90x150/160 cm hat, dann würde ich ihn im Standard so ans Fenster stellen.

In jedem Fall würde ich die Küchentür entweder nach außen aufschlagen lassen oder entfernen. Die stört nämlich :cool:
 

Anhänge

  • heuschnupfe_20130123_Conny1ueberarb.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 175
  • heuschnupfe_20130123_Conny1ueberarb.POS
    17,7 KB · Aufrufe: 177
  • heuschnupfe_20130123_Conny1ueberarb_Ansicht1.jpg
    heuschnupfe_20130123_Conny1ueberarb_Ansicht1.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 154
  • heuschnupfe_20130123_Conny1ueberarb_Ansicht2.jpg
    heuschnupfe_20130123_Conny1ueberarb_Ansicht2.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 165
  • heuschnupfe_20130123_Conny1ueberarb_Ansicht3.jpg
    heuschnupfe_20130123_Conny1ueberarb_Ansicht3.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 154
  • heuschnupfe_20130123_Conny1ueberarb_Ansicht4.jpg
    heuschnupfe_20130123_Conny1ueberarb_Ansicht4.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 152
  • heuschnupfe_20130123_Conny1ueberarb_Grundriss.jpg
    heuschnupfe_20130123_Conny1ueberarb_Grundriss.jpg
    114 KB · Aufrufe: 199

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

GSP habe ich unter den Backofen gesetzt, allerdings nicht erhöht, denn das wird wohl mit Backofen zu hoch. Außerdem sollte das Geld sparen, weil dann keine zusätzliche Wange gebraucht wird.

Dafür die Spüle recht weit nach planoben, dann passen ein 30er mit Bio/Restmüll unter der APL, unten Stauraum und ein 50er Auszugsunterschrank. Im Spülenschrank dann ein Brett für die Spülmittel und Platz für Gelber Sack Müll. Sollte man diese zusätzliche Mülltrennung nicht brauchen, kann der Spülenschrank auch im Raster 3-3 ausgeführt werden. Im oberen verkürzten Auszug dann Küchenputzmittel, unten Stauraum.
 

heuschnupfe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

morgen ihr lieben...

wow, hätte nicht gedacht, dass uns die "Zwei" zeilen optik doch so gut gefällt.
mhm...kein einziger kfb kam auf diese idee:stocksauer::-)

mein mann meinte gerade, dass wir den wasseranschluss zwar etwas richtung fensterseite ziehen können, aber ansonsten nichts geht, weil boden aufklopfen "nicht drin ist"...:rolleyes::-)sagt er...

die heizung ist momentan auch abgeklemmt, sodass wir diese problemlos entfernen können. und die türe würden wir auch entfernen und durch so ne zieh-tür ersetzen.

mein mann konnte übrigens nochmal ins haus- dieser wandteiler ist auf derselben höhe wie die vorstehende wand rechts, also bei 2,84m von oben abgerechnet.


lg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

Na dann, Heizkörper in der Küche entfernen, dann kann man auf Kochfeldseite sogar
40 und dann 3x80er Auszugsunterschrank stellen.

So eine Ziehharmonika-Tür würde ich nicht wählen, dann lieber eine außenlaufende Schiebetür ... vielleicht sogar aus Glas. Das müßte gerade so aufgehen.
 

Anhänge

  • heuschnupfe_20130123_Conny1ueberarbB.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 134
  • heuschnupfe_20130123_Conny1ueberarbB.POS
    17,3 KB · Aufrufe: 128
  • heuschnupfe_20130123_Conny1ueberarbB_Ansicht1.jpg
    heuschnupfe_20130123_Conny1ueberarbB_Ansicht1.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 140
  • heuschnupfe_20130123_Conny1ueberarbB_Ansicht2.jpg
    heuschnupfe_20130123_Conny1ueberarbB_Ansicht2.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 155
  • heuschnupfe_20130123_Conny1ueberarbB_Grundriss.jpg
    heuschnupfe_20130123_Conny1ueberarbB_Grundriss.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 158

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

Ich hatte auch geschoben, Kerstin war schneller! :2daumenhoch: Genau so, ist es klasse!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

Damit ihr es mal gesehen habt. Ich war nämlich gestern wieder von meiner Halbinsel mit Spüle super begeistert. Ich konnte mich ausbreiten, hatte die Spüle gleich daneben und habe jede Menge vorbereitet, geschnippelt, gesäubert usw. Es hätte mich sehr genervt, dabei immer an die Wand zu gucken und vor allem nicht so viel Platz zu haben.

Außerdem hätte man so auch den KVA in der Nähe von Wasser/Müll. Abzuräumendes Geschirr auf die Halbinsel und dort gleich in GSP verstauen usw.

Dazu müßte man prüfen, ob man nicht im Keller Wasser/Abwasser unter der Kellerdecke nach planlinks bekommt und dort einmal durch den Boden bohrt, so dass der Wasseranschluß im Spülenschrankbereich rauskommt.

Der Spülenschrank als 90er, damit man statt 1 Becken und Abtropfe einfach 2 große Becken wählen kann. Abtropfen können Sachen auch in einem Becken, sie sind damit aber gleich etwas aus der Ansicht von Ess-/Wohnzimmer entfernt.
Im oberen Auszug dann noch Platz für eine kleine Putzreling, der untere Auszug ist Stauraum:
full
full


Müll unter der APL ist auch wieder realisiert.

Jetzt alles normaltiefe Unterschränke, auch von Esszimmerseite aus. Dort 2x80er und 2x60er mit Innenauszügen. Hier kann man auch die höheren und besseren Gläser gut unterbringen. Ansonsten jede Menge Stauraum für Geschirr/Besteck, Serviergeschirr, Tischwäsche und -deko, Kerzen. Evtl. auch ein paar Spiele usw.

Und, jede Menge APL .. man könnte evtl. sogar beidseitig vorbereiten, da man auch von Esszimmerseite notfalls mal die Spüle erreicht.

Nebeneffekt, du kannst eine wirklich kopffreie Decken-DAH in einer günstigen Nische installieren. Keine Querströmungen etc. Und nichts, was irgendwo hängt oder einengt.

Ihr solltet es auf jeden Fall mal prüfen, denn jetzt wollt ihr viel Geld ausgeben und so ein bisschen Wasseranschluß verlegen wäre da vermutlich das kleinere Übel. Und, ja ich weiß, die Männer wollen da immer nicht so gerne ran. Aber, die nächsten 10 bis 20 Jahre werdet ihr die Küche nicht mehr ändern, also jetzt möglichst eine optimale Lösung finden.
 

Anhänge

  • heuschnupfe_20130123_Conny1ueberarbC.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 130
  • heuschnupfe_20130123_Conny1ueberarbC.POS
    16,4 KB · Aufrufe: 128
  • heuschnupfe_20130123_Conny1ueberarbC_Ansicht1.jpg
    heuschnupfe_20130123_Conny1ueberarbC_Ansicht1.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 141
  • heuschnupfe_20130123_Conny1ueberarbC_Ansicht2.jpg
    heuschnupfe_20130123_Conny1ueberarbC_Ansicht2.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 146
  • heuschnupfe_20130123_Conny1ueberarbC_Ansicht3.jpg
    heuschnupfe_20130123_Conny1ueberarbC_Ansicht3.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 158
  • heuschnupfe_20130123_Conny1ueberarbC_Ansicht4.jpg
    heuschnupfe_20130123_Conny1ueberarbC_Ansicht4.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 154
  • heuschnupfe_20130123_Conny1ueberarbC_Grundriss.jpg
    heuschnupfe_20130123_Conny1ueberarbC_Grundriss.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 289

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

Und, mir würde das sogar noch besser mit verteilten Hochschränken gefallen. Wäre auch noch günstiger wg. DAH und Querströmungen.
 

Anhänge

  • heuschnupfe_20130123_Conny1ueberarbCb_Grundriss.jpg
    heuschnupfe_20130123_Conny1ueberarbCb_Grundriss.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 321
  • heuschnupfe_20130123_Conny1ueberarbCb_Ansicht1.jpg
    heuschnupfe_20130123_Conny1ueberarbCb_Ansicht1.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 317
  • heuschnupfe_20130123_Conny1ueberarbCb.POS
    16,4 KB · Aufrufe: 133
  • heuschnupfe_20130123_Conny1ueberarbCb.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 138

heuschnupfe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

wooow. perfekt. man, schaut das toll aus.
das muss ich die tage mal unserem kfb vorbeibringen.

was sind denn querströmungen? und wieso wird es damit günstiger?!

ich hoffe, dass wir die sache mit dem wasser wirklich verlegen können. diese lösung wäre natürlich optimal und gefällt uns sehr gut.
denkt ihr, dass wir mit der lösung bei lackfronten mit 15000 hinkommen könnten?!

lg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

Ich meine ja ;-)

Dadurch, dass das Kochfeld mit der Deckenhaube (z. B. Neff oder Best oder aber die Mercedesse Novy , O+F etc.) in der Hochschranknische ist, kann Zug, der von geöffnetem Fenster kommt, nicht so in den Weg zwischen Kochtopf und DAH strömen und damit die Wrasen umleiten. Und, bei Abluft muss man ja immer für ein bisschen Zuluft sorgen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

Eine kostengünstigere Alternative und auch noch unempfindlicher ist eine Hochglanz-Schichtstoff -Front.
 

heuschnupfe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

mhm...ok, wieder was gelernt...;-):rose:

man, ich hab doch tatsächlich immer gedacht, mit 15000 eurönchen schon n "gutes stück" küche zu bekommen.
ich bin bei diesen schichtstofffronten ein "geLACK;-)meiertes" kind- beim ersten küchenkauf vor zwei jahren hat man uns lang und breit erklärt, das schichtstoff für die kostengünstigen küchen verwendet wird- und irgendwie spielt mir da das köpfchen einen streich weil ich mich in bezug auf unser budget schlecht bei der formlierung "billiger schichtstoff" fühle...:w00t::-X;-)

einen schönen feierabend euch allen
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

Ich hab mir vor kurzem eine hochglänzende Schichtstofffront angeschaut, die sah alles andere als billig aus...;-) Versuch mal die Küche von Bauformat rechnen zu lassen, das ist ein günstiger und guter Hersteller, oder Brinkmeier Brion.

Du hattest heute Vormittag was von Nolte geschrieben, den würde ich erstmal außen vor lassen, die haben nur ein 5er Raster. Selbst wenn du dir die Küche im Raster 1-2-3 kaufen solltest, wärst du mit dem 6er Raster besser bedient, weil du dort noch Innenauszüge, für die 3 Rastigen Auszüge nachrüsten kannst.
 

heuschnupfe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

:'(was ist denn ein "raster"?!:read::read::oops::oops:

leider ist keiner der erwähnten hersteller im umkreis von 75km...:( vllt. schaffen wir es ja mal ohne kids zu einem weiter entfernten händler um uns so eine küche anbieten zu lassen, wir haben ja zum glück noch etwas zeit:2daumenhoch:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben