Fertig ohne Bilder Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

So hier nun mal die Ansichten mit den niedrigeren Schränken...
 

Anhänge

  • heuschnupfe grundriss.JPG
    heuschnupfe grundriss.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 147
  • heuschnupfe3.jpg
    heuschnupfe3.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 176
  • heuschnupfe4.jpg
    heuschnupfe4.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 148
  • heuschnupfe5.jpg
    heuschnupfe5.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 152
  • PLAN1-heuschnupfe-conny a - KPL 13.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 194
  • PLAN1-heuschnupfe-conny a - KPL 13.POS
    16,6 KB · Aufrufe: 191

heuschnupfe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

wow...machst du das beruflich?!

ich sitze seit ner stunde wieder an alno und hab soeben den schrank für die gefrierkombi gefunden und eingefügt...:rolleyes::2daumenhoch::'(

ich bekomm so langsam auch echt bammel, wie wir unseren tisch stellen sollen, wir haben ja noch zwei recht sperrige kinderstühle und unser tisch ist auf 2,50m ausziehbar (und das benötigen wir regelmäßig):(.

könnte man denn die fensterseite in der küche nicht auch verplanen und so ein "u" oder auch ein "l" stellen?!
dann müsste man evtl. das esszimmer ein stück mehr in den wohnbereich verlegen... .

dein argument "gegen" die deckenhohen schränke stimmt voll und ganz, wirkt dann vllt. auch alles nicht so "drückend".

den wasseranschluss verlegen könnte äußerst schwierig werden, denke ich- also muss die spüle wohl oder übel dort bleiben.

ja, über die tür zum flur ärgere ich mich auch ziemlich, wobei wir am überlegen sind evtl. eine glasschiebetür zu installieren (vorausgesetzt es haut mit dem platz hin)...

vielen dank conny für deine bemühungen:clap::clap:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

Ne, ich bin nur Hobbyplanerin. Aber tröste dich, ich hatte zu Anfang auch Schwierigkeiten mit dem Alnoplaner. Nach fast 3 Jahren Küchenforum, beherrsche ich ihn aber langsam...:cool: Was für Schwierigkeiten hast du noch mit dem Planer? Vielleicht kann ich dir einen Tipp geben.

Ja, mit dem Tisch wird es wirklich schwierig werden. Vielleicht solltet ihr doch einmal prüfen, ob das Regal nicht doch entfernt werden kann. Das engt den Raum und die Möglichkeiten sehr ein. :-\

Ist das Haus unterkellert? Wo befindet sich das Gäste-WC? Vielleicht könnte man den Raum ja grundsätzlich anders aufteilen...
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

Ich finde den Vorschlag von Conny bis jetzt ganz gut, wenn man die Grenzen des Raumes berücksichtigt. Und dass das Fett vom Kochfeld auf den Tisch spritzt, das kann bei dieser Planung passieren. Es gibt aber auch einen 30 cm hohen Spritzschutz aus Glas hinter dem Kochfeld (siehe Foto), der hier etwas helfen kann.

könnte man denn die fensterseite in der küche nicht auch verplanen und so ein "u" oder auch ein "l" stellen?!
dann müsste man evtl. das esszimmer ein stück mehr in den wohnbereich verlegen... .

Dann sag doch mal wie flexibel Ihr seid. Wenn Du den Esstisch ganz in den Wohnbereich verlegen kannst, dann kann man auch die Küche planen.
 

Anhänge

  • ulla-spritzschutz-kitchenking-2.jpg
    ulla-spritzschutz-kitchenking-2.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 152

heuschnupfe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

wenn du mich so fragst...:$:-)

wir sind momentan noch ziemlich flexibel was die Aufteilung anbetrifft.wir haben im Erdgeschoss- unten rechts auf dem Plan -ein Kaminzimmer,welches als esszimmer dienen könnte.dann lmüsste man eben durchs Wohnzimmer um ins esszimmer zu gelangen.aber dafür hätte man dann massig Platz für die Küche...

oder wir verlegen Teile des Wohnzimmers ins Kaminzimmer...

lg
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

Das wäre eine gute Möglichkeit! Versuch mal, ob du eure Wohnzimmermöbel im Kaminzimmerunterbringen kannst!
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

@ Conny ;D

Ich glaube, es ist schwierig, sich Gedanken zu machen, wenn Ihr selber nicht konkreter überlegt habt, welche Wohnzimmer- und Esszimmerplanungen noch möglich sind.

Wir haben bei der kompletten Umgestaltung unseres Raumes unsere Möbel mal in Miniatur auf Papier gezeichnet und auf Papier auf den Grundriss gestellt. Man kann das auch im Alno -Planer mit Küchenmöbeln simulieren. Lasst Euch inspirieren!
 

heuschnupfe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

guten morgen,

@conny: unser wohnzimmer muss auf alle fälle im dafür vorgesehenen bereich bleiben (links unten im plan). ins kaminzimmer geht das leider nicht mal ansatzweise.

ansonsten sind wir ja zum momentanen zeitpunkt noch sehr flexibel von der aufteilung her, da die küchenplanung ja noch nicht steht. das esszimmer kann im prinzip überall im wohnbereich des erdgeschosses stehen- ein entscheidender faktor hierbei ist eben wirklich die küche... .
sollten wir die- wie anfangs gedacht- als "u" planen und das esszimmer im dafür vorgesehenen bereich lassen, wird's eng.
die küche als "L" stellen oder aber als lange zeile mit kochinsel ist auch möglich... .

da müssen wir uns mal alles durchplanen lassen und schauen was diverse berater uns vorschlagen...:2daumenhoch::-)

einen guten rutsch euch...:kfb:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

Ein vermaßter Plan wäre gut gewesen ... da hast du schon Glück, dass sich da Conny erbarmt hat.

99119d1356806326-aus-fehlern-moechten-wir-gern-lernen-cci29122012.jpg



Wenn du feste Vorstellungen von irgendetwas hast, dann wäre es sinnvoll, sie auch zu beschreiben. Warum also muß der Wohnzimmerbereich planunten links sein? Was soll dort alles rein? ( Da kann man auch mal Papier und Bleistift nehmen und das halbwegs maßstabsgerecht skizzieren. Dazu dann eine Legende mit genauen Maßen der Möbel erstellen (B/H/T) und das ganze einscannen oder mit der Digicam abfotografieren.

Dieser Raumteiler, den Conny herausgefunden hat, kann man den denn nicht einfach entfernen? Ich habe das nicht ganz begriffen, warum der relevant ist.

EDIT:
Wir haben hier übrigens einen Alnohilfe-Thread, in dem auf jeden Fall alle Probleme, die du mit dem Alnoplaner hast/hattest, schon einmal mit Lösung beschrieben sind --> Alnohilfe ;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

Kerstin, soweit ich das verstanden habe, ist das Regal, in einer mit Holz vertäfelten Decke integriert. Entfert man das Regal, entsteht dort eine Lücke... Aber vielleicht könnte man die Lücke ja auch mit dem Material aus dem Regal schließen?
Dieses Regal steht wirklich an einer sehr ungünstigen Stelle. :-\
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

Man darf sich auch die Frage stellen, ob man überhaupt noch mit einer Holzvertäferten Decke leben möchte ... ;-)
 

heuschnupfe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Offene U-Küche auf kleinem Raum

Hallo,

nachdem ich nun meine komplette Sichtweise nochmals geändert habe, hier der aktuelle Entwurf für unsere Traumküche.
Mit dem ALNO Planer komm ich immer noch nicht so recht klar, habe mir aber größte Mühe gegeben, den Vorschlag des KFBs aufs Papier zu bringen.

Unsere Küche misst von Tür bis Fenster 2,84m. Eingeplant ist eine Richtung Esszimmer geöffnete U-Form. Hierbei soll die Arbeitsplatte jedoch breit (mind. 90cm?!) angelegt werden, um im Esszimmer ebenfalls Stauraum in Form von Hochschranktiefen Schränken unterzubringen (das hab ich im ALNO Planer mal "improvisiert":-[:rolleyes:).
Wasseranschluss ist in der rechten Ecke, Starkstrom an der rechten Seite.
Den im Grundriss verzeichneten Heizkörper trennen wir ab.

Wichtig ist mir der Stauraum- und der ist im momentanen Entwurf ja leider Mangelware.
Toll wäre auch, wenn wir die überbreite Halbinsel Richtung Esszimmer als Arbeitsfläche nutzen könnten und kein Herd unsere "Teig- und Plätzchen-Arbeitsfläche" zunichte macht.;D

Wir möchten gerne eine helle Küche in kaschmir/magnolie/vanille. Verliebt hab ich mich in die ALNOSATINA Front, bisher war jedes Angebot hierfür leider zu teuer (jenseits der 18.000€ ohne Geräte:'().
APL stell ich mir in dunklem bzw. schwarzem Granit oder aber Keramik vor (wobei uns die Keramik APL lt. Angebot ca. 3.600€, die Granit APL 3.200€ kosten würde- ist da wirklich nur ein so geringer Unterschied?!)....

Habt ihr Tips wie ich weiteren Stauraum in der Küche unterkrieg ohne ein all-zu-beklemmendes Gefühl hervorzurufen?!
Bin für jede Hilfe sehr dankbar und gegenüber Vorschlägen natürlich offen...:-)

viele grüße:rose:




Checkliste zur Küchenplanung von heuschnupfe

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 183, 175
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 93,5
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: :
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Nein
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 90x160cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Tagtägliches Essen von 4 Personen.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Kaffeevollautomat, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : meistens alleine bzw. mit Unterstützung/Beobachtung durch Kinder
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Stauraum, da Abstellkammer wegfällt.
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Traum: ALNOSATINA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : hochwertige Geräte
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

  • PLAN1.POS
    4,6 KB · Aufrufe: 168
  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 164
  • CCI29122012.jpg
    CCI29122012.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 172
  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 177
  • bild 2.jpg
    bild 2.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 215
  • 4.PDF
    61,5 KB · Aufrufe: 287
  • grundriss alno.JPG
    grundriss alno.JPG
    22 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Offene U-Küche auf kleinem Raum

Hallo Heuschnupfe,

warum hast du nicht, in deinem neuen Thread weitergeschrieben?

Was ist mit dem Raumtrennerregal? Wird das nun doch entfernt? Der Durchgang von Küche zum Esszimmer ist mit 65cm viel zu schmal.
 

heuschnupfe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
AW: Offene U-Küche auf kleinem Raum

heyhey...

wir haben mit der neuen Planung komplett abgeschlossen und mit einem KFB dieses neue Konzept entwickelt- deswegen habe ich leiber einen neuen Thread eröffnet, damit man durch die Infos im Alten nicht durcheinanderkommt.

der raumteiler bleibt wie gehabt bestehen, da er ja sowohl im beton in der decke als auch im boden verankert ist und wir somit zwei große unschöne löcher in teppich und holzdecke hätten.
wir planen momentan 2,70m zwischen küchenhalbinsel und rechte wand esszimmer ein, das müsste dann so ganz gut passen.

den durchgang in der küche kann ich ja auf 80cm vergrößern-zulasten der kücheneinsel (leider):(;-)

lg:-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Offene U-Küche auf kleinem Raum

Man kommt durch die neue Planung nicht durcheinander, wir haben in den meisten Plasnungs-Threads, Planungsänderungen. ;-) Ich werde die Mods bitten, die beiden Threads zusammenzulegen....

Das Regal hast du in deiner Planung jetzt aber nicht eingezeichnet und ungünstig ist auch, das nicht mehr der ganze Raum angelegt wurde...

Ja, wenn du den Durchgang verbreiterst, dann geht das zu Lasten der APL und des Stauraums. Deshalb hatte ich keinen Durchgang eingeplant. Eie U-Küche bringt zwar mehr Arbeitsfläche aber nicht mehr Stauraum. Teurer ist sie durch die Ecklösung auch.

Soll an der Regalwand jetzt eine Bank stehen? Dann muss der Tisch ganz an die Heizung geschoben werden und es bleiben nur etwa 40-50cm zwischen Tisch und Regal, um sich auf die Bank zu schlängeln...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

Ich habe die Themen zusammengelegt. Es macht keinen Sinn zwischen 2 Threads wg. Infos wie diesem Regal etc. hin- und herzuhüpfen. Außerdem ist ja noch nicht mal ein anderer Raum für die Küche vorgesehen :cool:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

Heuschnupfe, ich habe mir gerade deine Planung heruntergeladen...:w00t: Du hast 2 Eckschränke verplant, was willst du da rein stellen? Du hast Stauraumminimierung betrieben, anstatt Maximierung! ...von dem schmalen U-Schrank mit Frontauszug mal ganz zu schweigen. :-X Hast du dich im Thread "Warum tote Ecken gute Ecken sind" schon einmal duchgelesen?

Du kommst mit deiner Planung, mit der Küche auch noch weiter in den Essbereich hinein, so das für diesen Bereich, noch 270cm nachbleiben. Das wird schön kuschelig...;-) Bei meiner Planung waren es immerhin noch 300cm. Dort wo du jetzt aktuell den Tisch in der Planung stehen hast, kannst du ihn nicht stellen, da dort das Regal steht. Ich habe dir das, in deinem Grundriss mal angedeutet und meinen Planungsgrundriss zum Vergleich, dazu hochgeladen.

Dein Ursprungsthread heißt "Aus Fehlern möchten wir lernen..." Mit dieser Planung habt ihr nichts dazu gelernt und begeht einen großen Fehler! :rose:


Hast du mittlerweile, dass genaue Maß des Regals?
 

Anhänge

  • heuschnupfe1.JPG
    heuschnupfe1.JPG
    35,1 KB · Aufrufe: 142
  • heuschnupfe.JPG
    heuschnupfe.JPG
    22,4 KB · Aufrufe: 154

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

Bravo Conny :clap:.

Conny's Planung bietet Dir mehr und besseren Stauraum, als Dein neuer Entwurf. IMHO könnt ihr easy auf den direkten Durchgang von Küche ins Esszimmer verzichten, durch die Türen sind da grad mal 2 Schritte mehr - das ist ja wohl zu verkraften. Dafür funktioniert die Küchenplanung deutlich besser und der Esstisch hat noch halbwegs Platz.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

Ich habe heute morgen noch ein paar mal geschoben, habe dir zunächst deine U-Planung optimiert. Du verlierst allerdings mit dem U und dem direkten Durchgang, an Stauraum, im Vergleich zu meiner 1. Planung.
Den großen Esstisch habe ich in das Kaminzimmer gestellt. Der ist einfach zu groß für den Raum. Dafür habe ich dir einen kleinen Esstisch 80x120cm eingeplant. Für alle Tage reicht der locker für 4 Personen aus. Wenn Kinderbesuch kommt, kann man ihn zur Not einmal ausziehen und einen Stuhl dazu stellen. Mit der großen Runde muss man dann halt ins Kaminzimmer ausweichen.

Eingeplant habe ich, von den Hochschränken beginnend...

- Kühlschrankhochschrank
- BO-Hochschrank
- 90er Kochfeldunterschrank im Raster 1-1-2-2
- darüber einen Trockenbau mit Lüfterbaustein in einer für euch erreichbaren Höhe
- tote Ecke
- 80er Unterschrank mit Auszügen im Raster 1-1-2-2
- 40er Unterschrank mit Auszüger beispielsweise für Müll unter der APL
- tote Ecke, diese von der Inselrückseite wiederbelebt, durch einen Unterschrank im Raster 1-1-2-2 - ob diese tiefe so realisiert werden kann, muss man sehen wie es mit den Anschlüssen für Wasser und Abwasser hinkommt, ansonsten muss man auf einen mindertiefen Unterschrank zurückgreifen
- 80er Spülenunterschrank mit Spüle ohne Abtropffläche
- GSP
- Wange

Inselrückseite

- 100er Unterschrank, 37,5cm tief, mit Drehtür
- 50er Unterschrank, 37,5cm tief
- evtl. 50er Unterschrank, 60cm tief im Raster 1-1-2-2, ansonsten 50er Unterschrank, mindertief je nach Möglichkeit
- Blende
 

Anhänge

  • heuschupfe.JPG
    heuschupfe.JPG
    22,6 KB · Aufrufe: 206
  • heuschnupfe6.jpg
    heuschnupfe6.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 156
  • heuschnupfe7.jpg
    heuschnupfe7.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 163
  • heuschnupfe8.jpg
    heuschnupfe8.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 163
  • heuschnupfe9.jpg
    heuschnupfe9.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 156
  • heuschupfe-a.JPG
    heuschupfe-a.JPG
    20,9 KB · Aufrufe: 147
  • PLAN2- heuschnupfe-conny - KPL 13.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 161
  • PLAN2- heuschnupfe-conny - KPL 13.POS
    17,6 KB · Aufrufe: 179

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben