Unbeendet Aus alt mach neu

Funsailor

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Aus neu mach neu

Hallo,
die fehlenden Küchenplanungsdateien habe ich nachgereicht.
Zu deinem ursprünglichen Vorschlag:
Selbst für Küchengeräte ist da in der Ecke nicht viel Platz, an einem 30er Schränkchen zu stehen und zu arbeiten ist nicht effektiv, das kenn ich von der Küche meiner Freundin. So ein Eck verkommt dann zur Ablagefläche von allem und nichts. Wenn wir in der Küche arbeiten werden die Küchengeräte dort genutzt wo sie stehen, es sei den die Geräte sind in den Schränken oder im Keller verstaut.

Außerdem habe ich bei dieser Planung mit der Spüle vor dem Fenster das Problem mit dem Wasserhahn. Zu einem abklappbarem Wasserhahn habe ich kein Vertrauen, schon die gewöhnlichen Wasserhähne mit dem Brauseschlauch haben die Angewohnheit mit der Zeit undicht zu werden. Und je mehr Mechanik desto größer die Ausfallwahrscheinlichkeit.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Aus neu mach neu

Einen guten Ansatz von Mela finde ich ja diese Planung:
109139d1365713582-aus-neu-mach-neu-funsailor_mela_var1_grundriss.jpg


__________________________Eine Eckspüle ist halt insbesondere wenn 2 Leute in der Küche sind, besonders unpraktisch. Steht einer davor, kann ein zweiter nicht mal seitlich kurz ran.

Insbesondere für Bio/Restmüll empfehlen wir immer den Müll unter der APL,
der zweite Auszug unten ist Stauraum:
full


Ich habe Melas Planung noch ein wenig überarbeitet, einmal rundum:

- Wange
- 60er GSP
- 60er Auszugsunterschrank, insbesondere Küchenhelfer, Schüsseln, evtl. Elektrokleingeräte etc.
- 60er Spülenschrank, der obere Auszug sollte noch Platz für etwas Putzmittel bieten, der untere Auszug wahlweise Platz für einen großen Gelben Sack-Behälter oder einfach 3-rasteriger Stauraum
- tote Ecke ... bis hierhin alles 65 cm APL-Tiefe.

- 15er offenes Element für ausziehbaren Handtuchhalter .. hier kann man auch mal nicht benutzte Backbleche senkrecht zwischenparken.
- 45er wg. der Optik zunächst Schublade, dann 3-rasteriger Auszug als Bio/Restmüll, evtl. auch gelber Sack-Müll fast direkt unter der APL. Ich habe ihn bei mir auch erst in dieser 2. Ebene wg. der Optik und das geht gut
- 90er Auszugsunterschrank .. hier würde ich insbesondere Geschirr/Besteck etc. verstauen

Die Fläche vor dem Fenster quasi in Übertiefe, weil die APL in die Fensterlaibung laufen kann. Hiermit hat man also einwirklich gut nutzbares Stück APL.

- tote Ecke ... am Schnittpunkt zum Fenster könnte die Schneidemaschine einsatzbereit stehen.

- 90er Auszugsunterschrank - Kochbesteck, Töpfe, Pfannen, Auflaufformen usw.
- 60er Auszugsunterschrank - Gewürze, typische Kochvorräte etc.

- Backofenschrank und Kühlschrankhochschrank

Einen Hochschrank direkt neben der Eingangstür würde ich wirklich vermeiden. Ich finde auch, dass man mit 2 großen Stücken APL rechts und links der Spüle viel besser für das Arbeiten mit mehr als 1 Person gewappnet ist.
 

Anhänge

  • Funsailor_Mela_var2ueberarb_Grundriss.jpg
    Funsailor_Mela_var2ueberarb_Grundriss.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 82
  • Funsailor_Mela_var2ueberarb.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 99
  • Funsailor_Mela_var2ueberarb.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 84
  • Funsailor_Mela_var2ueberarb_Ansicht1.jpg
    Funsailor_Mela_var2ueberarb_Ansicht1.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 84
  • Funsailor_Mela_var2ueberarb_Ansicht2.jpg
    Funsailor_Mela_var2ueberarb_Ansicht2.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 85
  • Funsailor_Mela_var2ueberarb_Ansicht3.jpg
    Funsailor_Mela_var2ueberarb_Ansicht3.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 84
  • Funsailor_Mela_var2ueberarb_Ansicht4.jpg
    Funsailor_Mela_var2ueberarb_Ansicht4.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 85
  • Funsailor_Mela_var2ueberarb_Ansicht5.jpg
    Funsailor_Mela_var2ueberarb_Ansicht5.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 82

Funsailor

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Aus neu mach neu

Hallo Kerstin,
danke das du dich auch um meine Küche kümmerst :-).

Das mit der in die Fensterlaibung laufenden AP habe ich schon eingeplant, allerdings keine Ahnung wie man das im Alno - Planer realisieren kann.
Fragen:
1.
Den Oberschrank auf dem halbhohen Herdschrank kann man nur so setzen das es eine Kollisionswarnung (roter Schrank) gibt, man kann die z-Achse zwar so setzen, das es keine "Kollision" gibt, aber dann schwebt der Schrank in der 3D Ansicht in der Luft. Ich nehme an, das ist eine kleine Schwäche des Alno Planers.
2.
Die Wandelemente an der Fensterseite (15cm) sind doch rein optischer Natur, oder? Mit denen kommt man an der linken Seite mit den Schränken in die Tür (Tür - Wand: 250cm) Auf der linken Seite hat man die theoretische maximal Stelllänge von 249cm, ansonsten sitzt der Schrank press am Türrahmen. So geht das nicht.

3.
Wie hast du den Schubladenschrank neben dem offenen Regal "gebastelt", wenn ich den anklicke wird er blau eingefärbt und es werden keine Infos (F4 Taste) angezeigt?

Danke
Funsailor
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Aus neu mach neu

Ich habe die Fensterlaibung symbolisiert mit den Wandstücken rechts und links vom FEnster ... sieh dir mal das Aufsicht-Bild an:
Funsailor_Mela_var2ueberarb_Ansicht5.jpg

Daher, das, was ich an Möbeln planlinks gebaut habe, sind 245 cm plus Abschlußwange von 1,6 cm.

Den Backofenschrank habe ich mal manuell zusammengesetzt, weil ich die Gerätehöhen besser finde. Da ich dafür die Abdeckplatte beim 175er Schrank wegklicke, "kollidiert" der aufgesetzte Hängeschrank, weil er im Bereich der sonst dort hingehörenden Abdeckplatte anfängt. Das war aber in meiner Datei alles sauber eingestellt.

Der Müllschrank ist aus Schubladenlementen aus dem Bereich Sonderartikel einzeln zusammengebaut.
 

Funsailor

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Aus neu mach neu

Hallo Kerstin
OK soweit alles verstanden.
Die Wandstücke hast du eingefügt damit man die AP im Fenster in der 3D Ansicht sehen kann.
Entsrechend hast du die Raumgröße angepasst. Das sind wohl schon die Profitricks. Eine Frage hätte ich dann noch, wie erzeugt man ein Aufsichtsbild?

Deine Planung habe ich heruntergeladen und geöffnet, der zusammengesetzte Schrank war sofort rot.

Hat jemand eine Ahnung wo ich Preislich bei dieser Planung etwa rauskomme.
Nur Schränke, AP, Kranz, Wangen etc. Also der reine "Holzpreis"
Ich dachte an Nolte , oder welchen Anbieter würdet Ihr Vorschlagen?

Danke
Funsailor
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Aus neu mach neu

Ich würde wg. 6 Rastern eher an Schüller / Häcker denken, Front Schichtstoff glänzend.

Und Preise ... da helfen nur Angebote ... die meisten hier sind ja nur Hobbyplaner.

Führ dir mal die Alnohilfe zu Gemüte. Da sind die meisten Fragen bereits ausführlich beantwortet ;-)
 

Funsailor

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Aus neu mach neu

Hmmm, :-[ OK erst lesen dann jammern.

Jetzt habe ich die Ansicht von oben, komme aber nicht "hoch" genug.
Ich habe schon alle Mausrad/Maustasten Kombinationen ausprobiert, aber nix geht.

Das hängt auch noch vom geöffnetem Projekt ab, bei deinem Plan kann ich sofort durch die Decke gehen, bei meinen Plänen nicht. Woran liegts? :-\

Wenn ich bei meiner Maus das Rad drücke, klingt die Rasterung aus, mehr passiert net.

Die Anleitung für den Alnoplaner habe ich durchgelesen.
Aber nun hab ich es doch rausbekommen. ;-)

Vieleicht steht das ja irgendwo in dem Ellenlangen Beitrag, aber ein wenig Spielen geht dann doch schneller.
Ich muss die Shift Taste und die linke Maustaste drücken, dann geht es bei der Rückwärts/Vowärts der Maus entweder ab durch die Decke oder man schlägt mit einem lauten "Platsch" auf dem Boden auf!

Ohne Shift Taste:
Maus nach vorne/hinten: Bewegung auf der aktuellen Achse.
Maus nach rechts/links: Achsenwinkel verändern (Raum drehen)

Ich kann zwar die Ansichtshöhe mit dem Mausrad verändern, aber nur in einem beschränktem Bereich.
Scheinbar ist bei mir das betätigen der Shifttaste das, was in der Beschreibung mit "Rad drücken" bezweckt wird.

:idee2: Sollte man das in den Anleitugsthread aufnehmen. Ich will diese Info nicht auf Seite 13 hinten anhängen, dann findet man das so gut wie nicht.

So, zum Test ein Bild einer beliebige Planung von oben, ich will ja auch zeigen was ich kann.;-)

Ansicht oben.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Aus neu mach neu

All das steht in Abschnitt 4.5 im 4. Beitrag des Alnohilfe-Threads. Und dieser Punkt ist auch im Inhaltsverzeichnis des ersten Beitrages gelistet ;-)

Und jetzt am besten auch mal die Männchen (die ich mit rot und grün symbolisiert habe) in den Grundriss einzeichnen und schon sieht man, dass man vor der Eckspüle stehend, den rechten und den linken Schrank gleich mitblockiert und außerdem keiner seitlich ans Wasser rankommt.

EDIT:
Und mal einen Platz für KVA und Schneidemaschine wählen.
 

Funsailor

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Aus neu mach neu

Hallo Kerstin,
die Link habe ich vor meinem Kommentar aufmerksam durchgelesen, aber bei mir erreiche ich mit "Rad drücken" nichts.

Ich muss aber, wie im Beitrag #27 beschrieben, die "Shift" Taste betätigen. Das ist ein Unterschied zu deiner Kurzanleitung (Die mir sehr viel geholfen hat :read:und sehr gut ist).
Vielleicht haben andere Nutzer des Forums ähnliche Schwierigkeiten?
Zur Planung komme ich zur Zeit nicht, werde deine Vorschläge so schnell wie möglich machen.
Da eine Bekannte so eine Eck-Spüllösung hat, werde ich mich dort beim nächsten Besuch zum Spül- oder Abtrockendienst
00004725.gif
melden und dannach berichten

Funsailor
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Aus neu mach neu

Sorry, du hast Recht. Bei mir funktioniert beides und ich mache das schon so automatisch, dass ich gar nicht mehr drüber nachdenke. Ich habe deine Bedienhinweise als Alternative im entsprechenden Alnohilfe-Thread eingefügt. DANKE :rose:, dass du dir nochmal die Mühe gemacht hast, das zu kontrollieren.
 

Funsailor

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Aus neu mach neu

Hallo,
hatte gestern einen Küchenplaner im Haus der mir ein Angebot ausarbeiten will (Alles ohne Verpflichtung und Kosten).
In dem Gespräch haben wir die hier gezeigte Küche entwickelt.

1. Zu dem Problem "HS neben Tür" meinte er das wäre nicht so schlimm, die Küche ist groß genug und wenn man in der Küche wäre, fällt das Eck nicht auf. Hmmm.... ???
2. Super toll (war mein Vorschlag) finde ich die hochgesetzte GS neben dem Backofen, das täte meinem Kreuz auf die Dauer echt gut.
3. Schade, das die Spüle nun doch vorm Fenster sitzt, hier eine schöne Fläche zum arbeiten
00001775.gif
ist eigentlich besser. Den wir "schnippeln" in der Küche mehr als das wir abspülen.
4. Warum ein 90er Spülunterschrank?
-> Dann läßt sich der Spülenausschnitt einer etwas kleineren Spüle so variieren, das der Wasserhahn mittig zwischen den Fensterflpgel sitzt. Und dann kann man beide Fensterflügel voll öffnen!
5. Wie kann ich die Deko anklicken? Die schwebt bei mir in der Luft und ich wollte die Z-Koordinate ändern, aber ich kann nur die Schränke "anklicken". Siehe "schwebenden" Toaster auf der rechten Seite.



Funsailor_3HS_Rechts.jpgFunsailor_3HS_Links.jpgFunsailor_3HS_Fenster.jpgFunsailor_3HS_Draufsciht.jpg

Anhang anzeigen Funsailor_3HS.KPL
Anhang anzeigen Funsailor_3HS.POS

Was meint Ihr dazu?
Wie gesagt, das ganze war nur ein Gedankenmodell, wie der Vorschlag des Küchenstudios wirklich aussieht weiß ich noch nicht!

P.S. Das ist immer noch keine ausgefeilte Planung, den Hochschrank für den GS mit dem Aufsatz läßt sich bestimmt besser "zusammenbauen", aber für einen ersten Eindruck im 3D Fenster reicht da meiner Meinung nach ein vorgesetzter Oberschrank . Außerdem ist der GS zu hoch, das ist mir auch klar!
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Aus neu mach neu

Mit den 3 HS bist du natürlich sehr nahe an der Tür, obwohl ein hochgesetzter GSA schon toll ist. Werde ich in meiner neuen Küche auch verwirklichen.

Wenn du gerne vorm Fenster arbeitest nimm doch einen Spüle ohne Abtropfe, dann hast du mehr Arbeitsfläche vor dem Fenster.
 

Funsailor

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Aus neu mach neu

Hallo Mela,
ich hoffe das ich zu dem Thema "Hochschrank neben Tür" noch mehr Meinungen bekomme, vieleicht sogar jemand mit der gleichen Konstellation. Auch echte Bilder von einer Küche mit diesem Problem wären das hilfreich.
Naja erst mal abwarten und Kaffee trinken.
00003907.gif
 

Funsailor

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Aus neu mach neu

Hallo Kerstin,
ja, die 3 Hochschränke sind schon heftig :rolleyes:.

Ich habe mir mal deinen Hinweis (Planungsentwurf) zu Herzen genommen und Melas Planung V2 überarbeitet.


Funsailor_H_GSU_Ansicht_Oben.jpgFunsailor_H_GSU_Ansicht_rechts.jpgFunsailor_H_GSU_Ansicht_Fenster.jpgFunsailor_H_GSU_Ansicht_links.jpgFunsailor_H_GSU_Plan.JPG

Anhang anzeigen Funsailor_GSU_Hoch.KPL
Anhang anzeigen Funsailor_GSU_Hoch.POS


1. Ich habe nun 3 verschieden Versionen der Unterschränke eingesetzt. Ich dachte das die unterschiedlichen Schubladenhöhen das Unterbringen der Küchenutensilien vereinfacht. Ich habe so im ersten Ansatz keine Ahnung, was ich mit den vielen 1er Schubladen bei den vorherigen Versionen alles Anfangen soll. So viel Besteck habe ich nicht.
Oder wirkt das nun zu unruhig?
2. Der GSU Halbhochschrank ist so ein kleines Problem, nicht nur das er in der Planung einfach wie in Anettes Vorschlag in der Z-Achse tiefer gesetzt wurde (siehe Schublade am Sockel ) sondern obendrein auch eine 75er Tiefe haben muss. Das gibt doch bestimmt ein Sonderbau und wird dann teuer, oder?
3. Die Unterschränke auf der linken Seite habe ich auf 74 er Tiefe gesetzt damit am Eck in der 3D Version kein Sprung zu sehen ist und die AP gleich dabei sind (Bin halt ein bisschen bequeml :-[). Das geht so natürlich nicht, da dort die Rohrleitungen liegen. In der Endversion kommen da Unterschränke mit 60er Tiefe hin). Höchsten der Schrank Nr 10 könnte mit Übertiefe bestellt werden.
4. Ein Stilbruch sind auch die 3 80er Oberschränke. Da laufen die vertikalen Linien auseinander, am meisten fällt das über dem GSU Halbhochschrank auf. Soll ich da eher auf 4 * 60er zurückgreifen?
5. Immer noch steht der einsame Oberschrank links neben der Abzugshaube zur Diskussion.
6. Wie sieht es mit höheren Seitenschränken aus? Ich habe mal mit den 225er und 238er herumexperimentiert. In der 3D Ansicht kann ich das nicht beurteilen, je nach Blickwinkel ist es OK oder "so lala" bis hin zum "na ja". Vorteil wäre dann auch, das dann höhere Oberschränke zum Einsatz kommen könnten.
7. Das Kochfeld ich zu breit dargestellt, in Wirklichkeit kommt da ein 80er zum Einsatz. Allerdings finde ich die Kochfelder nicht mehr, sonst würde ich ein 100er US nehmen und das 80er Kochfeld aufsetzen.
Deshalb ist der Platz zwischen Kochfeld und Hochschrank auf dem Bild kleiner als in Wirklichkeit. Nach meinen Berechnungen müßte ich auf knapp 30 cm Abstand kommen.
8. Ab wann sollte ich mir Gedanken über eine genauere Stauraumplanung machen? Im Moment geht es ja noch um viele Grundsätzliche Dinge, da würde man ja immer wieder bei Null Anfangen :w00t:.
Je mehr ich darüber nachdenke um so mehr Fragen kommen mir. Wie komplex und Arbeitintensiv :pc: so eine einfache U-Küchen Planung sein kann war mir echt nicht klar

Aber ohne Fleiß kein Preis und Spaß :-) machen tut mir die Planung auf jeden Fall.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Aus neu mach neu

Bei Hochstellung der GSP planlinks brauchst du dort keine Übertiefe mehr, max. die 65 cm, die ich schon in der anderen Variante in Beitrag 22 angesetzt hatte. Die Variante habe ich mal her genommen und nur die GSP erhöht.
Funsailor_Mela_var2ueberarbGsHoch_Grundriss.jpg Funsailor_Mela_var2ueberarbGsHoch_Ansicht4.jpg
Funsailor_Mela_var2ueberarbGsHoch_Ansicht3.jpg Funsailor_Mela_var2ueberarbGsHoch_Ansicht2.jpg
Funsailor_Mela_var2ueberarbGsHoch_Ansicht1.jpg
Anhang anzeigen Funsailor_Mela_var2ueberarbGsHoch.POS
Anhang anzeigen Funsailor_Mela_var2ueberarbGsHoch.KPL
--------------------------
In der Aufteilung bzw. generell mit hochgebauter GSP wird dir halt der 2. Schnippelplatz neben der Spüle verloren gehen. Wobei ich schon sagen muss, dass so eine erhöhte GSP nett ist :cool: ... siehe auch entsprechende Schemazeichnung in Beitrag 22.
__________________________
Hmm Schubladen sind nicht nur für Besteck geeignet.
Damit ihr mal seht, was man in Schubladen alles unterbringen kann und daher statt 1-2-3 besser 1-1-2-2 rasterig werden (alles meine Schubladen):
full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

Das waren jetzt nur meine Schubladen ;-)
__________________________
Und im Gegensatz dazu, sollte man auch überlegen, was man überhaupt in 3-rasterigen Auszügen verstauen will ... denn das Stapeln will man ja vermeiden.
https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/38er-auszugshoehe-wie-nutzt-ihr-die.10759/
 
Zuletzt bearbeitet:

Funsailor

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Aus neu mach neu

Hallo Kerstin,
die Übertiefe benötige ich für dir Vorwandinstallation für das Wasser/Abwasser.
In diese Wand kann ich diese Leitungen definitiv nicht reinlegen! Nur "Aufputz" im Zwischenraum Wand/Unterschränke, und hier hat Melas ja 15cm eingeplant!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Aus neu mach neu

Aber das Wasser ist doch planoben links - oder? Und, es muss doch nur bis hinter den Spülenschrank durch die tote Ecke und auch in meiner Variante ist Seite planlinks ja noch 5 cm vorgezogen. Das reicht allemal.

Leider finde ich im Eingangspost keinen vermaßten Grundriss mit der genauen aktuellen Wasserposition.
 

Funsailor

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Aus neu mach neu

Hallo Kerstin,
die genauen Maße der aktuellen Wasseranschlüße an der Fensterfront sind nicht so wichtig, an der Fensterwand bin ich da total flexibel
00007156.gif
(Wasser/Abwasser/Elektro/Heizung waren im meinem Eigenheim eh Eigenleistungen), nur die linke Wand ist zu dünn um dort Wasser/Abwasser Unterputz zu verlegen.

Das mit der 75er Tiefe Planlinks hatte ich (ohne darüber nachzudenken :-[) aus dem Plan für Blumenladys Küche entnommen da ich davon ausging das dieser Platz für die Vorwandmontage von Wasser und Abwasser benötigt wird, allerdings sollten dafür die 5 cm dicke ausreichen.
Für den Schrank der hochgebaute GSP benötigt man dann die bei dir im Plan eingesetzten beiden Wangen.

Zu den 38er Schubladen:
Für das eine oder andere Teil (Küchenmaschine, stehender Kontaktgrill, verschiedene hohe Flaschen) benötige ich schon mehr als 26cm Höhe, aber du hast schon recht, für diese wenigen Teile sind die Schubladen Planlinks (Unter GS und Spüle) ausreichend.
Ich denke mal so kann man die Planung erst einmal stehen lassen :dance:, mal sehen was sonst noch kommt.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Aus neu mach neu

Steht die neue Küche, sind an einer Rückmeldung interessiert!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben