Aus alt mach neu - Ikea Küche

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Aus neu mach neu

Queenie, da bleibt halt in der linken unteren Ecke die Bastelei und dann ist da ja auch noch der Gaszähler/Gastherme.

Schöner finde ich es auch, wenn bei der Balkontür nicht die hohen Schränke sind.
 

Schokokeks

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Aus neu mach neu

Hallo,

lauter so tolle Vorschläge! Danke euch!
Ich muss jetzt mal schnell arbeiten, melde mich dann später wieder, sobald ich kann.

Liebe Grüße

Schokokeks

P.S.: Danke für die Tipps mit dem Alnoplaner. Vielleicht klappt es ja doch noch damit. Ich werde es versuchen.
 

Schokokeks

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Aus neu mach neu

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank nochmal Menorca und Littlequeen für eure Ideen.
Littlequeen, ich fände es auch sehr verlockend, die Hochschränke dort zu platzieren, aber ich fürchte, dass diese Aufstellung zu sehr das Licht wegnimmt. Grübel.

Menorca, ich finde die Idee, das Kochfeld an der Planobenwand unterzubringen, super! Mir war gar nicht klar, dass das geht. Danke auch, dass du mir in Erinnerung gerufen hast, dass ich ein wenig sehr optimistisch in Sachen Eckengefrickel war. Der Vorschlag ist immer noch im Rennen, aber ich habe dennoch ein bisschen weiter herumprobiert, weil ich nicht ganz glücklich mit dem alleinstehenden Hochschrank war. Deshalb habe ich eifrig den IKEA -Katalog und meinen bestehenden Hochschrank untersucht. Wenn ich nicht völlig falsch liege, sind die IKEA-Hochschränke an sich alle gleich, unterscheiden sich im Wesentlichen nur durch die Türen. Das heißt, ich könnte in dem vorhandenen Schrank auch die Kühl-Gefrier-Kombi unterbringen und müsste dafür keinen neuen kaufen. Zumal mir die Arbeitsfläche eigentlich wichtiger ist als die Menge der Dinge, die ich unterbringen kann. Für die Dinge, die ich nicht so oft brauche, habe ich ja auch noch eine relativ große Abstellkammer. Fragt sich nur, wohin man den verbleibenden Hochschrank am besten hinstecken könnte. Ich habe in mal an die Planlinkswand geschoben, weiß aber nicht, ob das mit der Eckenlösung dann total bescheuert aussieht. Das nächste Problem ist, dass ich nicht weiß, ob die Spülmaschine und das Spülbecken dann zu weit von dem Wasseranschluss weg sind, der hinter dem Hochschrank liegen würde.
Leider kann ich das alles auch nicht ganz hundertprozentig simulieren, weil ich es nicht schaffe, diese Schrägen in den IKEA-Planer einzuzeichnen. Der ALNO -Planer aber will bei mir nicht laufen. Dort, wo ein leeres Zeichenpapier am Anfang erscheinen soll, ist bei mir nur eine schwarze Fläche. Ich habe schon nach dem Fehler gegoogelt, aber keine Lösung gefunden, die mir weitergeholfen hätte.

Danke euch erst mal für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Küchengrundriss 3.JPG
    Küchengrundriss 3.JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 102
  • Ansicht 3.JPG
    Ansicht 3.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 103

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Aus neu mach neu

Die Variante ist jetzt aber wirklich kontraproduktiv ;-)

Es wird Probleme mit dem Wasseranschluß geben.
Der Hochschrank dort unterbricht die Hauptbewegungsachse Kochfeld/Spüle
Und, du hast die Eckenfrickelei.

Ich finde Menorcas Vorschlag einfach klasse, weil durch die Hochschränke auch dieser Gaszähler und seine Umbastelung etwas verborgen ist.
 

Schokokeks

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Aus neu mach neu

Hmm, so schlimm? O.k., aber wenn du meinst, dass es wegen des Wasseranschlusses eh nicht geht, dann ist der neue Vorschlag ja sowieso weg vom Tisch. War nur so ein Gedanke. Seufz.
Ich finde den Vorschlag von Menorca an sich auch super. Ich suche nur in Räumen immer nach Sichtachsen und es macht mich selbst in Wohnungen von anderen Leuten schier wahnsinnig, wenn die nicht so klar sind. Ja, ich weiß, ich wollte im Altbau wohnen ... Und mein anderes etwas weniger gewichtiges Problem ist, dass ich mir überlegen müsste, wo ich meinen Gelben-Sack-Mülleimer hinstelle. Das ist so eine Tonne (80cm hoch und mit einem Durchmesser von vielleicht 30 oder 40 cm).
Danke für eure Geduld!

Liebe Grüße

Schokokeks
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.861
Wohnort
München
AW: Aus neu mach neu

Ich bin da jetzt auch nicht wirklich begeistert. Kerstin hat schon gesagt, warum.

In meiner Version muss der Spülenschrank übrigens auch an den Schacht ausgeschnitten werden, so wie die AP drüber auch. Aber das halte ich für halb so friemelig wie die 96 Grad Ecke.

Was ist das eigentlich jeweils für ein mindertiefer Schrank, der zuerst oben an der Fensterwand und jetzt an der unteren Wand steht?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Aus neu mach neu

Na, den Müll würde ich ja versuchen, konzentriert nur im Spülenbereich zu haben. Dann muss man halt gelben Sack etwas öfter umfüllen. Irgendwo mußt du die gefüllten gelben Säcke ja auch aufbewahren.

Ansonsten wäre doch gerade Menorcas Planung ideal, so einen externen Müllsammler unterzubringen und etwas zu verstecken:
55835d1312317610-aus-neu-mach-neu-schokokeks_v1_g.jpg


Einfach links von den Hochschränken und die Hochschränke dafür vielleicht noch 10 oder 20 cm weiter nach rechts.


Welche Sichtachsen machen dir denn gerade Kopfzerbrechen?

Die wichtigste ist doch die, von Eingangstür zu Balkontür.
 

Schokokeks

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Aus neu mach neu

Stimmt, den Müll könnte ich schon unterbringen. Da habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.
Ja, an die Sache mit den Sichtachsen habe ich mich schon langsam gewöhnt. Das Loch hat mir halt nicht so gefallen. Aber ich gewöhne mich an den Gedanken. Die Unterschränken waren bisher nicht von der Größe her identisch mit den Oberschränken, aber das lässt sich ja regeln.
Mit dem mindertiefen Schrank habe ich versucht, den 96°-Winkel auszugleichen, so dass nach vorne hin eine gerade Linie verläuft und dann nach hinten hin eben einfach Luft unter der Arbeitsplatte ist. Der wäre dann eine Neuanschaffung.

Danke für Eure Hilfe!

Liebe Grüße

Schokokeks
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.861
Wohnort
München
AW: Aus neu mach neu

Unsere posts gestern haben sich ja beinahe überschnitten.

Den gelben Sack-Eimer könntest du auch statt des letzten 40cm Unterschrankes links unten in die Ecke unter die Arbeitsplatte stellen.

Und statt der Ikea -Hochschränke ginge an der Wand auch ein Solo-Kühlschrank, oder sogar ein SbS-Monster ;-) (okay, vom Budget her nicht).

Sichtachsen, da hätte ich jetzt kein Problem in dieser Küche. Essplatz - Küchenzeile, Eingang -Balkontür.

Für die Arbeitsplatten-Schrägen (neben dem Kochfeld, in der Ecke unten links) würde ich mit Schablonen arbeiten, bzw mit Winkelaufnehmern (Baumarkt, oder aus zwei Holzleisten mit Schraubverbindung selber basten).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben