Schokokeks
Mitglied
Liebe Küchenexperten,
seit einiger Zeit lese ich schon mit und nun ist es soweit: Ich traue mich mal, bei euch um Rat zu fragen. Schon häufiger habe ich die kreativen Entwürfe hier oder anderswo (Einige User sind ja auch in anderen Foren tätig.) bewundert. Wir ziehen demnächst um und würden gerne die IKEA -Küche meines Freundes mitnehmen. Aber sie muss natürlich an die neue Küche angepasst werden. Schön wäre es natürlich, wenn ich möglichst viele Schränke aus der neuen Küche verwenden könnte. Ich habe mich schon mal versucht, bin aber mit der bisherigen Lösung noch nicht ganz zufrieden. Es gibt doch recht wenig Arbeitsfläche. In der Ecke, in der der Eckschrank (ein Überbleibsel aus der neuen Küche, blöd, ich weiß) eingezeichnet ist, ist auch ein Gaszähler oder sowas in der Art an der Wand angebracht, den ich ganz gerne verdecken würde. Dafür müsste der nicht besonders zugängliche Eckschrank ja o.k. sein. Oder?
Der Wasser- und der Herdstromanschluss befinden sich dort, wo sich die jeweiligen Geräte befinden. Beim Herd wäre sowohl Induktion als auch Gas möglich. Gibt es auch Induktionsfelder mit einem einzelnen Gas-Wok-Brenner? Ich bilde mir ein, ich hätte sowas mal gesehen, finde es aber nicht mehr.
Zur Dunstabzugshaube: Ich überlege, ob ich nicht auf die Dunstabzugshaube verzichten soll. Mir scheint, wenn man kein Vermögen anlegen will, sind die Dinger doch so laut / ineffizient, dass es das nicht wirklich bringt. Insbesondere, wenn es sich um Umlufthauben handelt. Meine bisherigen Hauben habe ich quasi nie angeschaltet, weil ich mich nicht fühlen wollte wie in der Einflugschneise eines Flughafens.
Ich hoffe, ich habe alle nötigen Angaben gemacht. Ich bitte auf jeden Fall schon mal vorab um Nachsicht. Es ist meine erste eigene Küche.
Auf eine Unzulänglichkeit meinerseits kann ich gleich hinweisen: Die Wand C ist nicht 40 cm tief, sondern nur 30 cm, aber ich konnte das dem IKEA-Planer nicht verdeutlichen.
Vielen Dank schon vorab für eure Hilfe und euren Rat.
Liebe Grüße
Schokokeks
Folgende Schränke sind vorhanden:
FA 511 (Hochschrank mit Einlegeböden 60x233)
FA 122 (60 cm, Backofenschrank mit einer Schublade)
FA 112 (60 cm, 1 kleine und 2 große Schubladen)
FA 114 (5 Schubladen, die unterste ist etwas größer)
FA 124 (60 cm, 1 Schublade oben, Tür unten)
FA 314 (Wandeckschrank 60x60x92 mit Einlegeböden, ja, inzwischen weiß ich, dass das eine blöde Idee war, aber nun ist er halt da)
FA 309 (Wandschrank 40x92 mit Türen)
FA 311 (Wandschrank 60x92 mit Türen)
FA 158 (Eckschrank 120x60 mit Einlegeböden, bisher ohne Einlegeböden als Spülenschrank genutzt)
Folgende Geräte sind vorhanden:
Backofen
Spülmaschine (unterbaufähig ohne Schrank)
Checkliste zur Küchenplanung von Schokokeks
Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 165 und 170
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : Balkontüre
Fensterhöhe (in cm) : 200
Raumhöhe in cm: : 320
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : keine
Hochgebauter Backofen? : Nein
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60 oder 80
Spülenform: : 1,5 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 74x74
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : In die Küche sollte ein kleiner Esstisch mit 2 Sitzplätzen. Ich habe auch einen, der in Frage kommt. Er ist quadratisch (74x74 cm) und passt zu dem Tisch im Esszimmer, der durch den kleinen Tisch verlängert werden kann. Der Sitzplatz soll als Arbeitsfläche und zum Frühstücken genutzt werden.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 90?
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : täglich Alltagsküche, gelegentlich auch aufwändiger
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Mehr Arbeitsfläche wäre toll.
Preisvorstellung (Budget) : bis 3.000,-
seit einiger Zeit lese ich schon mit und nun ist es soweit: Ich traue mich mal, bei euch um Rat zu fragen. Schon häufiger habe ich die kreativen Entwürfe hier oder anderswo (Einige User sind ja auch in anderen Foren tätig.) bewundert. Wir ziehen demnächst um und würden gerne die IKEA -Küche meines Freundes mitnehmen. Aber sie muss natürlich an die neue Küche angepasst werden. Schön wäre es natürlich, wenn ich möglichst viele Schränke aus der neuen Küche verwenden könnte. Ich habe mich schon mal versucht, bin aber mit der bisherigen Lösung noch nicht ganz zufrieden. Es gibt doch recht wenig Arbeitsfläche. In der Ecke, in der der Eckschrank (ein Überbleibsel aus der neuen Küche, blöd, ich weiß) eingezeichnet ist, ist auch ein Gaszähler oder sowas in der Art an der Wand angebracht, den ich ganz gerne verdecken würde. Dafür müsste der nicht besonders zugängliche Eckschrank ja o.k. sein. Oder?
Der Wasser- und der Herdstromanschluss befinden sich dort, wo sich die jeweiligen Geräte befinden. Beim Herd wäre sowohl Induktion als auch Gas möglich. Gibt es auch Induktionsfelder mit einem einzelnen Gas-Wok-Brenner? Ich bilde mir ein, ich hätte sowas mal gesehen, finde es aber nicht mehr.
Zur Dunstabzugshaube: Ich überlege, ob ich nicht auf die Dunstabzugshaube verzichten soll. Mir scheint, wenn man kein Vermögen anlegen will, sind die Dinger doch so laut / ineffizient, dass es das nicht wirklich bringt. Insbesondere, wenn es sich um Umlufthauben handelt. Meine bisherigen Hauben habe ich quasi nie angeschaltet, weil ich mich nicht fühlen wollte wie in der Einflugschneise eines Flughafens.
Ich hoffe, ich habe alle nötigen Angaben gemacht. Ich bitte auf jeden Fall schon mal vorab um Nachsicht. Es ist meine erste eigene Küche.
Auf eine Unzulänglichkeit meinerseits kann ich gleich hinweisen: Die Wand C ist nicht 40 cm tief, sondern nur 30 cm, aber ich konnte das dem IKEA-Planer nicht verdeutlichen.
Vielen Dank schon vorab für eure Hilfe und euren Rat.
Liebe Grüße
Schokokeks
Folgende Schränke sind vorhanden:
FA 511 (Hochschrank mit Einlegeböden 60x233)
FA 122 (60 cm, Backofenschrank mit einer Schublade)
FA 112 (60 cm, 1 kleine und 2 große Schubladen)
FA 114 (5 Schubladen, die unterste ist etwas größer)
FA 124 (60 cm, 1 Schublade oben, Tür unten)
FA 314 (Wandeckschrank 60x60x92 mit Einlegeböden, ja, inzwischen weiß ich, dass das eine blöde Idee war, aber nun ist er halt da)
FA 309 (Wandschrank 40x92 mit Türen)
FA 311 (Wandschrank 60x92 mit Türen)
FA 158 (Eckschrank 120x60 mit Einlegeböden, bisher ohne Einlegeböden als Spülenschrank genutzt)
Folgende Geräte sind vorhanden:
Backofen
Spülmaschine (unterbaufähig ohne Schrank)
Checkliste zur Küchenplanung von Schokokeks
Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 165 und 170
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : Balkontüre
Fensterhöhe (in cm) : 200
Raumhöhe in cm: : 320
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : keine
Hochgebauter Backofen? : Nein
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60 oder 80
Spülenform: : 1,5 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 74x74
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : In die Küche sollte ein kleiner Esstisch mit 2 Sitzplätzen. Ich habe auch einen, der in Frage kommt. Er ist quadratisch (74x74 cm) und passt zu dem Tisch im Esszimmer, der durch den kleinen Tisch verlängert werden kann. Der Sitzplatz soll als Arbeitsfläche und zum Frühstücken genutzt werden.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 90?
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : täglich Alltagsküche, gelegentlich auch aufwändiger
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Mehr Arbeitsfläche wäre toll.
Preisvorstellung (Budget) : bis 3.000,-
Anhänge